TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Saison beendet, Planung für die nächste Saison ist gestartet

Weinheim, 26.04.2017

Trainerfrage und Nachwuchsförderung im Fokus

Die Oberligasaison 2016/17 ist für die BG Viernheim/Weinheim seit zwei Wochen abgeschlossen. Die mit dem dritten Platz knapp verpasste Aufstiegsmöglichkeit schmerzt zwar noch, „aber nach den Turbulenzen zur Saisonmitte ist dies ein tolles Ergebnis – auch wenn wir zu Saisonbeginn natürlich mit anderen Zielen angetreten sind“, schaut TSG-Abteilungsleiter Oliver Kümmerle noch kurz auf die Saison zurück. „Ich bin vor allem unserem Interimscoach Michael Wohlfart zu großem Dank verpflichtet, der es geschafft hat, dass das Team sich wieder gefangen und eine tolle Siegesserie zum Saisonabschluss hingelegt hat“, so Kümmerle weiter.

Momentan liegt das Hauptaugenmerk des Abteilungsvorstands darauf, den Trainerstab für die nächste Saison zusammenzustellen. Ein wichtiger Baustein ist bereits geklärt. Michael Wohlfart wird sich wieder ausschließlich dem Jugendbereich widmen, für das Oberligateam ist man mit einem erfahrenen Trainer kurz davor, handelseinig zu werden. „Wir wollen nächste Saison erstmals mit drei Jugendmannschaften in den Oberligen der Altersklassen von U14 bis U18 vertreten sein. Und da brauchen wir ebenso gute Trainer wie im Herrenbereich. Beides parallel ist für selbst für einen derart engagierten Menschen wie Michi nebenberuflich nicht über eine ganze Saison hinweg zu leisten.“, erklärt Kümmerle. Ebenso will man mit dem hauptamtlichen Jugendtrainer Nicolai Coputerco weiterarbeiten. „Nic hat ein Angebot von uns vorliegen, und wir hoffen, dass er auch in der nächsten Saison wieder bei uns tätig sein wird.“, bestätigt Kümmerle. Die Sharks wollen in der nächsten Saison den Bereich der jüngsten Korbjäger stärken.

Mehr Kinder im U8- und U10-Alter für den Basketball zu begeistern, ist ein Hauptziel der Sharks für die nächste Saison. Dabei wird auch Ali al Wazzan (hier mit dem U10-Sharks bei einem Turnier in dieser Saison) das Trainerteam der BG Viernheim/Weinheim unterstützen.

„In der U8 und U10 wollen wir wachsen und noch mehr Kinder für unseren tollen Sport begeistern. Gerade in diesem Bereich ist ein hauptamtlicher Trainer, der auch mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeitet und Trainingszeiten am frühen Nachmittag anbieten kann, ungemein wichtig,“ unterstreicht der stellvertretende Abteilungsleiter Martin Kreutzer die Zielsetzung.

Neuland betreten die Sharks in der Integrationsarbeit. Erstmals wird ein Asylbewerber als sogenannter „Bundesfreiwilliger mit Flüchtlingsbezug“ die Trainerriege der Sharks ergänzen. „Ali al Wazzan ist schon länger ehrenamtlich bei uns aktiv und unterstützt bereits die Trainings unserer jüngsten Jugendmannschaften. Mit dieser FSJ-analogen Stelle wollen wir bewusst ein Zeichen setzen und es ihm ermöglichen, sich weiter in Deutschland zu integrieren und Verantwortung im Verein zu übernehmen.“, erklärt Kümmerle das Vorgehen der BG.