TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Protokoll der Abteilungsversammlung Basketball der TSG 1862 Weinheim, 22.7.2017, 19:00 Uhr

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Basketball der TSG 1862 Weinheim fand am 22.07.2017 um 19:30 Uhr im Foyer der TSG Halle statt. Um 19:30Uhr konnte Oliver Kümmerle die Insgesamt 13 anwesenden, davon 12 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen und im Zuge dessen die Beschlussfähigkeit feststellen. Als ersten Tagesordnungspunkt konnte die Saison 2016/2017 im Bericht des Vorstandes durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Martin Kreutzer Revue passiert werden lassen. Unsere U18 gewann unter Coach Ralf Schäfer in die Meisterschaft in der Oberliga.

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften [Anmerkung: 2016] in Ulm zollte die harte Runde ihren Tribut, wodurch man sich leider nicht für die Südwestdeutsche Meisterschaft hat qualifizieren können. Die U16 und U14er Teams zeigten ebenfalls solide Leistungen in ihren jeweiligen Gruppen.

Hervorzuheben ist dieses Jahr [Anmerkung: 2016] unsere U12/1, welche ungeschlagen Bezirksmeister, zweite Bei den Badischen Meisterschaften und dritte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurden. Auch unserer U12/2 gelang eine super Runde, welche mit der Bezirksmeisterschaft belohnt wurde. Nicht zu vergessen die Team der U8 + U10 welche am Spielbetrieb teilgenommen haben.

Diese Teams werden in der Zukunft in den Fokus rutschen, so dass der Nachwuchs gesichert werden kann.

Unser alljährliches Herbstcamp hat sich mittlerweile etabliert und ist auch dieses Jahr wieder in Planung.

Auch nehmen unsere Jugendmannschaften regelmäßig an verschiedenen Turnieren (z.B. Luxemburg, Speyer) teil. Dadurch können viele Erfahrungen gesammelt und über den Tellerrand geschaut werden. Dass sich unsere Jugendarbeit in keiner Weise vor größeren Vereinen im BBW verstecken muss, zeigt der Erhalt des Jugendförderpreises des BBW. Vorrausschauend werden Teams der U18 + U14 in der Jugendoberliga starten; die U16 verpasste leider die Qualifikation für die JOL und geht somit in der Landesliga an den Start. Unsere zweite U14 bleibt in der Bezirksrunde dabei.

Bei der U12 wird nach dem altersbedingten Umbruch ein Wandel vollzogen werden; Selbstverständlich gehen wir auch wieder mit Teams der U8 und U10 auf Körbejagd.

Im Herrenbereich startete unsere 1. Herrenmannschaft in der Oberliga durchwachsen. Nachdem Coach Nick von seinem Amt als Headcoach zurück getreten ist, übernahm Michael Wohlfart, unterstützt von Ralf Schäfer, als Interimscoach. Nach einer zwischenzeitlichen Platzierung im mittleren Tabellenfeld konnte die Saison mit einem hervorragenden Platz drei abgeschlossen werden. Zukünftig wird das Team der ersten Herren von Ralf Schäfer gecoacht.

Unsere zweiten Herren schloss die Hinrunde unter Coach Ralf mit weißer Weste ab. Leider reichte es Letztlich nicht zur angestrebten Meisterschaft.

Weiter nahmen wir mit den Teams der Herren 3 + 4 am Spielbetrieb teil. Beide Teams spielen mit bereits länger etablierten Besetzungen Ihre Runde und schlossen diese solide ab.

Nach der Übersicht der spielerischen Saison folgten die darauf basierend die Anregungen, dass unsere Homepages und Facebook Seiten erweitert werden sollten. Der erste Schritt wurde bereits durch Martin Kreutzer mittels Möglichkeit zur Anmeldung bei einem Newsletter über unsere Homepage angegangen.

Durch den Vorstand wurde von „außersportlichen“ Aktivitäten der Basketballern berichtet. Neben unserem Engagement bei verschiedenen Veranstaltungen der TSG, Fasching in der TSG-Halle, Sport mit Spaß im Schlosspark & Kerwedienst, sind wir inzwischen auch Ausrichter des in Weinheim sehr beliebten Karbuzel Flohmarktes. Dieser findet zwei Mal im Jahr auf dem Parkplatz des Hector-Sport Zentrums statt und ist immer bereits sehr früh komplett ausgebucht. Der nächste Flohmarkt findet am 16.09.2017 statt.

Es wurde offiziell bekannt gegeben, dass Coach Nick uns mit Ende dieser Saison verlassen hatte. Der Vorstand dankte im Namen aller für die geleistete Arbeit im Team der TSG Weinheim bzw. BG Viernheim / Weinheim und wünscht ihm für seinen zukünftigen Werdegang alles Gute! Zum Zeitpunkt der Abteilungsversammlung liefen bereits Gespräche mit dem potentiellen Nachfolger Robin Zimmermann als unseren neuen hauptamtlichen Jugendtrainer im Team der BG Viernheim / Weinheim, dessen Vertragsunterzeichnung unmittelbar bevorsteht.

Robin kommt vom USC Heidelberg zu uns; eine Vorstellung in Person wird noch auf unserer Homepage bzw. Facebook Seite folgen.

Auch werden die beiden bisherigen Beisitzer Markus „Hardy“ Hartmann und Martin Schmitt in Form als Beisitzer leider nicht mehr tätig sein. Der Vorstand bedankte sich bei beiden für Ihren bisherigen unermüdlichen Einsatz und freut sich, dass beide den Basketballern treu bleiben und diese auch weiterhin unterstützen werden.

Als nächsten Tagesordnungspunkt legte Kassenwart Andreas Baader seinen Kassenbericht vor. Dank der Unterstützung vieler und großem Support des WBF (Weinheimer Basketball Förderverein) sowie die Einnahmen im Rahmen der Karbuzel Flohmärkte konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Selbstverständlich wurde die Kasse durch zwei unabhängige Mitglieder der Basketballabteilung geprüft, welche Andreas Baader eine lückenlose und korrekte Kassenführung bestätigen konnten. Die genauen Einnahmen und Ausgaben sind in der beiliegenden Übersicht zu ersehen. [Anm.: nicht online verfügbar]

Nachdem sich Rob van Miltenburg im Namen aller Weinheimer Basketballerinnen und Basketballer bei unserem Vorstand für seine tolle Arbeit und den Einsatz der letzten Saison bedankt hat, beantragte er die Entlastung des Vorstandes. Diese Entlastung wurde Einstimmig angenommen.

Nun bedankte sich Oliver Kümmerle im Namen des Vorstandes nochmals allen, welche zum Erfolg unserer Basketballabteilung beigetragen haben. Der Dank gilt den Eltern welche die kleinsten und größten bei Ihren Heim –und Auswärtsspielen unterstützen; den vielen Helfern des Caterings bei unseren Heimspielen; allen Trainerinnen –und Trainer welche Tag für Tag und Woche für Woche in den Hallen stehen; den SR’n welche auch Ihren Betrag zu den Spielen leisten sowie allen im Hintergrund; insbesondere auch bei den verschiedenen außersportlichen Aktivitäten mithelfenden Händen. Ohne den Einsatz aller mitwirkenden wären wir nicht das was wir sind!

Folgend kamen wir zu den Neuwahlen des Vorstandes. Die Wahlleitung übernahm dieses Jahr Henning Leip. Es zeigten sich alle mit einer offenen Wahl en Block einverstanden. Folgende Ämter des Vorstandes der Basketballabteilung der TSG Weinheim wurden einstimmig gewählt:

  • Abteilungsleitung: Oliver Kümmerle
  • stellv. Abteilungsleitung: Martin Kreutzer
  • Jugendwart: Michael Wohlfart
  • Kassenwart: Andreas Baader
  • Pressewart: Jörn Ritterbusch

erweiterter Vorstand in Form als Beisitzer:

  • Schiedsrichterwart: Michael Mang
  • Beisitzer: Michael Almenäs und Rob van Miltenburg

Alle gewählten Vorstandmitglieder nahmen die Wahl an.

Nun kam es zur Behandlung von Anträgen, welcher dieses Jahr nur aus dem einen Bestand. Aufgrund der stetig steigenden Kosten, insbesondere im Jugendbereich, wurde seitens des Abteilungsvorstandes eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages von EUR 6,- auf EUR 10,- beantragt. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Die neue Gebührenordnung soll ab dem 01.10.2017 in Kraft treten.

Um 21:20Uhr beendete Oliver die diesjährige Hauptversammlung.

Gez. Michael Mang