TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Sharks Basketball-Camp ein voller Erfolg

Die Basketballer der TSG Weinheim richteten nun schon zum sechsten Mal in Kooperation mit ihrem BG Partner TSV Viernheim ein tolles Basketball-Camp in den Herbstferien vom 30.10. bis 02.11.2017 im Werner-Heisenberg-Gymnasium in Weinheim aus.

Unter unserem neuen hauptamtlichen Jugendtrainer Robin Zimmerman wurde das Basketball-Camp für rund 30 kleine und große Haie, Anfänger und kleine Profis, zu einem echten Erlebnis.

Die Fütterung der jungen Sharks wurde durch die hervorragende Küche und dem erstklassigen Service der AWO Weinheim sichergestellt. Abgerundet wurden die Versorgung durch gesundes Obst und Müsliriegel in den kurzen Pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten und Spielen.

Morgens durchliefen die Nachwuchssportler nach dem ausgiebigen Warm-up ein umfassendes Stationen-Training, während nachmittags eher Spiele und lustige Wettkämpfe auf dem Programm standen. In der Mittagspause wurde dafür gekickert und geknobelt was das Zeug hält und auch das Kartenspiel UNO schien zu einer neuen Religion aufzusteigen. Natürlich durfte auch die Mutter aller Basketballfilme nicht fehlen: und so begeisterte am Mittwoch nach dem Mittagessen in dem schnell zum Kinosaal umgebauten Geräteraum Michael Jordan und Charles Barkley zusammen mit den Looney Tunes in „Space Jam“ die kleinen Basketballer.

Unser Head-Coach Robin Zimmermann wurde von einem erstklassigen und ziemlich großen Trainerteam unterstützt. Im Trainerstab wirkten aktiv mit: William Arthur, dem Leiter des Mädchen-Basketball-Programms des TSV Viernheim und der BG Viernheim/Weinheim, Baris Koca, FSJ-er beim TSV Viernheim, Michael Wohlfart, Jugendwart und Trainer der U12 und U14-1, Lukas Kreutzer als Herren 1-Spieler und U16 Trainer, sowie die beiden U18-Spielern Phillipp Hock und Markus Almenäs, der schon seit einiger Zeit als Assistenztrainer bei der U10 mit dabei ist. Im Hintergrund sorgte der Abteilungsleiter Oliver Kümmerle selbst für die Logistik und organisatorische Umsetzung und packte auch in der Halle mit an, wenn es sein musste.

Besonders toll war die durchweg gute Atmosphäre während der gesamten vier Tage. Nicht nur, dass alle Camper sehr kameradschaftlich miteinander umgingen, sondern auch wirklich bemerkenswert war es, wie trotz allen ernsten Wettkampfes, die Großen auf die Kleinen Rücksicht nahmen und die Kleinen und die Anfänger voll mitzogen und zeigten, was für ein Potential in ihnen steckt.

Der letzte Tag wurde zu einem wirklich riesigen Finaltag. Mit dem Besuch von Albert Kuppe, dem Kapitän der Pro-A Bundesliga-Mannschaft MLP Academics des USC Heidelbergs, startete der Donnerstag schon mit einem riesigen Highlight. Vor dem Warm-up, bei dem er aktiv mit den Kindern arbeitete, stellte Albert, der übrigens selbst dem TSV Viernheim entspringt, den Kindern den Werdegang seiner Profikarriere vor. Was das Geheimnis seines Erfolges sei, wurde er gefragt und er gab die gleiche Antwort wie auch Rachel Arthur, die ebenfalls als Basketball-Profi beim USC Heidelberg in der Ersten Damen-Bundesliga spielt und die die Camp-Kinder dann kurz vor dem Mittagessen besuchte: viel, intensiv und fleißig trainieren ist das Geheimnis des Erfolgs von beiden Basketball-Stars. Hoffentlich haben auch alle gut zugehört…!

Zum Schluss wurden dann noch die Wettkämpfe und Finalspiele ausgetragen. Beim sogenannten 2-Ball gewannen Arda Aldirmazoglu und Ruben Rothmann das Finale mit überwältigenden 27 Punkten in einer Minute. Den 3-Punkte-Shootout konnte Finn Rothmann mit 11 Treffern von 25 Würfen knapp für sich entscheiden. Neu im Programm fand sich der NBA-Skill-Challenge. Hier mussten die Kinder auf Zeit einen Slalom-Parcours durchdribbeln, einen Lay-up treffen, zwei zielgenaue Pässe spielen und zum Abschluss noch bei hohem Puls einen Freiwurf treffen. Die beste Zeit holte Julian Rothmann mit nur 20-Sekunden heraus und konnte sich so die Trophäe sichern. Neben allen individuellen Wettbewerben war für Head-Coach Robin Zimmerman auch ein Team-Contest sehr wichtig. Die 5-on-5 Challenge bestand aber nicht nur aus Basketball-Spielen, sondern beinhaltete auch ein Wissens-Quiz und Geschicklichkeitsspiele. Diesen Wettbewerb gewannen Immanuel Arnold, Julian Rothmann, Jannik Schwarz, Jan Hohage, Luca Seifner. Als Preise für die verschiedenen Wettkämpfe wurden T-Shirts, tolle DBB-Basketball-Müslischüsseln und mehrere hochwertige Basketbälle ausgelobt. Schließlich wurde noch der MVP, also die höchste Auszeichnung für den wertvollsten Spieler des gesamten Camps verliehen. Als MVP wurde Malte Schmitt wegen seiner durchweg sehr guten Leistung und seinem unermüdlichen Einsatz über die gesamte Camp-Dauer und noch darüber hinaus ausgezeichnet.

Als Fazit bleibt nur festzustellen, dass das Sharks-Basketballcamp 2017 wieder ein absolutes Highlight und ein riesen Erfolg war. Natürlich wollen wir unserer Tradition treu bleiben und auch 2018 wieder mindestens ein Basketball-Camp für alle interessierten Kinder anbieten.