TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Sharks erringen Herbstmeisterschaft

Die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim haben mit einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Leistung beim 64:52-Sieg gegen die SG Mannheim II die Tabellenführung übernommen und gehen somit als Herbstmeister in die Winterpause.

Die Sharks zeigten sich im Spitzenspiel von Beginn an hochkonzentriert und ließen die Mannheimer kaum ins Spiel kommen. „Wir stehen aktuell sehr gut in der Defense, da ist generell wenig Durchkommen. Das war wieder ein Spiel, in dem der Gegner nie richtig den offensiven Rhythmus gefunden hat.“, war Robin Zimmermann vor allem mit dem Defensivverhalten seines Teams sehr zufrieden. So ließ man in den ersten 10 Minuten nur 8 Punkte des bisherigen Spitzenreiters zu und lag 19:8 in Führung. Im zweiten Viertel kam die BG in eine kurze Schwächeperiode, in der offensiv wenig gelang. Die Mannheimer zeigten jetzt, warum sie bisher erst zwei Spielen abgeben mussten, nutzten diese Schwächephase der Sharks sofort aus und kamen zum Ausgleich, doch zur Pause lagen die Hausherren wieder 34:30 in Führung.

In die zweite Halbzeit starteten die Sharks erneut stark, aber Mannheim ließ sich nicht abschütteln, das Spiel war auf beiden Seiten von intensiver Abwehrarbeit geprägt. „Maurice Martin, Dean Spencer und Patrick Dörr haben defensiv super viel Energie von der Bank gebracht, das hat uns nochmal auf ein anderes Level gehoben und war heute mitentscheidend.“, lobte Zimmermann drei seiner Akteure besonders. Vor den letzten 10 Minuten war beim Stand von 51:45 immer noch alles offen. Die Mannschaft, der es als erste gelingen würde, in einen Lauf zu kommen, würde das Spiel wohl für sich entscheiden. Im letzten Viertel waren es dann die BG-Routiniers, die das Spiel auf ihre Seite zogen, 13:7 behielt man im Schlussabschnitt die Oberhand. „Offensiv war es das Quartett Daniel Lohrke, Sal Baragiola, Victor Habrich und Doguan Ceneli, das uns getragen hat. Da störte es auch wenig, dass Lukas Kreutzer heute mit nur 2 Punkten offensiv wenig Einfluss hatte und unser Kapitän Sebastian Geister nach2 Minuten bereits verletzt ausschied. Hoffen wir, dass seine Verletzung nur kurzfristig ist.“, so Zimmermann nach der Partie. Somit geht die die BG als Tabellenführer punktgleich mit der SG Mannheim II in die Winterpause. Insgesamt ist die Liga diese Saison sehr ausgeglichen, 8 von 12 Mannschaften weisen mehr Siege als Niederlagen auf, die BG hat nur zwei Siege Vorsprung auf Rang 8. Die zweite Saisonhälfte dürfte daher noch spannend werden und für einige Überraschungen sorgen.

Es spielten: Salvatore Baragiola (18 Punkte), Daniel Lohrke (17), Victor Habrich (12), Dogukan Ceneli (10), Maurice Martin (3), Lukas Kreutzer (2), Dean Spencer (2), Patrick Dörr, Arne Grobrügge, Simon Freudenberg, Sebastian Geister.

Maurice Martin (li. Bild, am Ball) und Daniel Lohrke (re.) setzten wichtige Akzente im Spitzenspiel der Oberliga Baden, das die BG Viernheim/Weinheim mit 64:52 gewann und sich so die Herbstmeisterschaft sicherte.

Spielergebnisse

LigaDatumBegegnungErgebnis
Oberliga Herren14.12.2019BG Viernheim/Weinheim – SG Mannheim II64:52
Bezirksliga Damen14.12.2019TSV Viernheim 2 – TV Schwetzingen 239:45
Kreisliga B Herren14.12.2019BG Viernheim/Weinheim 3 – TSV Wieblingen69:37
Oberliga U18m14.12.2019TG Sandhausen/SG Walldorf – BG TSV Viernheim / TSG Weinheim83:54
Landesliga U18w14.12.2019TSV Viernheim – LSV Ladenburg39:68
Oberliga U16m14.12.2019SG HD-Kirchheim/KuSG Leimen – BG TSV Viernheim / TSG Weinheim72:82
Landesliga U16m14.12.2019TG Sandhausen/SG Walldorf – BG Viernheim/Weinheim 299:53
Landesliga U14w15.12.2019USC Heidelberg 2 – TSV Viernheim26:32
Bezirksliga U1214.12.2019BG TSV Viernheim / TSG Weinheim – KuSG Leimen73:60
U16 JBBL Relegation 315.12.2019Young Gladiators Trier – Rhein-Neckar Metropolitans85:56