TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 7./8.12.2019

Starke Defensive sichert klaren Sieg

„Wir haben unserem Gegner die wenigsten Punkte erlaubt, die irgendeine Mannschaft in dieser Oberliga-Saison bisher erzielt hat“, kommentierte BG-Trainer Zimmermann den deutlichen 71:44-Erfolg seines Teams gegen den Heidelberger TV. „Unsere Defense stand sehr stabil. Es war eine echte Teamleistung.“, freute er sich vor allem über die hervorragende Abwehrarbeit der Sharks. Die zeigte die BG Viernheim/Weinheim in ihrem Heimspiel in der TSG-Halle von Anfang an, mit 6:0 gelang ein guter Start in die Partie. Im Anschluss hatten aber auch die Sharks offensiv etwas Ladehemmung, so entwickelte sich bis zur Halbzeit (27:25) ein punktearmes Spiel. Vor allem mit erfolgreichen Abschlüssen in Korbnähe taten sich die Sharks in der ersten Hälfte sehr schwer.

Doch dann gelang direkt ein furioser 8:0-Start in die zweite Halbzeit, und ab jetzt war auch offensiv der Knoten bei den Hausherren geplatzt, die Heidelberger konnten nicht mehr mithalten. Mit 22:10 ging das dritte Viertel an die BG, beim Stand von 49:35 ging es mit einem komfortablen Vorsprung in den Schlussabschnitt. Die BG blieb weiter am Drücker und baute die Führung aus, die dann auch von den jungen Spielern von der Bank sicher verwaltet wurde. „Unsere Bank wird besser und besser und bringt die nötige frische Energie“, war Zimmermann auch mit der Leistung seiner Nachwuchs- und Ergänzungsspieler sehr zufrieden, die sich auch im ausgeglichenen Scoring seines Teams niederschlug.

Mit diesem Sieg setzen die Sharks in der Spitzengruppe der Oberliga Baden fest und haben am nächsten Wochenende die Möglichkeit im direkten Duell mit Spitzenreiter Mannheim II gleichzuziehen.

Es spielten: Lukas Kreutzer (16 Punkte), Salvatore Baragiola (14), Dogukan Ceneli (10 / 2 Dreier), Daniel Lohrke (8), Sebastian Geister (6), Maurice Martin (5 / 1), Dean Spencer (5 / 1), Patrick Dörr (3 / 1), Simon Freudenberg (2), Victor Habrich (2), Iljas Al-Masri, Arne Grobrügge.