TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 15./16.12.2018

Oberliga: Derbysieg zum Jahresausklang

Die BG Viernheim/Weinheim konnte auch ihr letztes Heimspiel des Jahres erfolgreich bestreiten und ist nun in der Oberliga Baden seit sechs Spielen ungeschlagen. Nach dem Schlusspfiff ging der Blick ihres Trainers Robin Zimmermann direkt hoch zur Anzeigentafel. „Wir haben wieder keine 70 Punkte zugelassen. Mannheim hat in keinem Viertel über 20 Punkte erzielen können. Unsere defensive Stabilität ist die Grundlage unserer Siegesserie.“, wurde der BG-Coach nicht müde zu betonen, wie wichtig ihm die intensive Verteidigungsarbeit seiner Mannschaft ist. Ein Sonderlob nach dem 91:68-Sieg gab es diesmal für Dörr und Ceneli, die es schafften, den bisherigen Mannheimer Top-Scorer und ehemaligen BG-Spieler Binjam Tesfa fast komplett aus dem Spiel zu nehmen – ihm gelang in der ganzen Partie nur ein erfolgreicher Dreipunktwurf in der zweiten Minute.

Dabei mussten die Sharks vor Spielbeginn zwei Ausfälle verkraften. Mit Kapitän Geister und Habrich fielen gleich zwei große Spieler verletzt aus, es lag jetzt umso mehr Verantwortung auf den Schultern von Baragiola und Martin, sich unter den Körben durchzusetzen. Und beide wurden dieser Aufgabe mehr als gerecht, vor allem Martin zeigte ein sehr starkes Spiel und war mit 17 Punkten zweitbester Punktelieferant für die BG. Mehr Punkte erzielte nur Lukas Kreutzer, der noch vor dem Spiel seinen Teamkollegen mitteilte, dass er, trotz Studiums in Karlsruhe und einiger Angebote der dortigen Vereine, die Saison bei den Sharks zu Ende spielen wird. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten in der Partie war es dann Patrick Dörr’s sechs Punkten in Folge zu verdanken, dass die Sharks die 7:1-Führung der Gäste ausgleichen konnten. Nachdem Kreutzer mit einen Freiwurf zum 13:12 die BG erstmals in Führung brachte, war der Knoten endgültig geplatzt. Martin erzielte ebenfalls sechs Punkte am Stück und die BG ging mit einer 24:19-Führung ins zweite Viertel. Im zweiten Viertel konnten sich die Sharks dann weiter absetzen, in der Offensive erarbeitete man sich viele gute Abschlussmöglichkeiten und nutze die Schwächen der Mannheimer in der Reboundarbeit immer wieder aus. Beim Stand von 47:36 wurden die Seiten gewechselt, und nun zeigten die Hausherren, dass sie auch aus der Distanz treffsicher sein können. Insgesamt vier erfolgreiche Dreier gelangen in den 10 Minuten des dritten Spielabschnitts und so setzten sich die Sharks bis zur 27. Minute mit 68:46 entscheidend ab. Ein kleiner Durchhänger ließ die Gäste zu Beginn des Schlussabschnitts nochmals auf 68:54 herankommen, doch dann ließen Kreutzer, Baragiola und Maurice einen 11:0-Lauf der BG folgen und spätestens als Baragiola in der 36.Minute einen weiteren Dreier zum 86:58 traf, war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Die Sharks konnten sich also nach dem sechsten Sieg in Folge in bester Stimmung zur teaminternen Weihnachtsfeier in die Clubs der Rhein-Neckar Region aufmachen – man soll ja Feste feiern wann sie fallen.

Es spielten: Lukas Kreutzer (24 Punkte /1 Dreier), Maurice Martin (17 / 3), Salvatore Baragiola (15 / 2), Patrick Dörr (14 / 2), Daniel Lohrke (10 /2), Simon Freudenberg (9), Dogukan Ceneli, (2), Jacob van Miltenburg, Markus Almenäs.

Maurice Martin zeigte eine sehr starke Partie und verhalf der BG Viernheim/Weinheim mit 17 Punkten zum Sieg gegen die SG Mannheim II.

U16 Sharks siegen 45:59 bei der SG Mannheim

Hurra! Endlich konnte das U16-Oberligateam von Ralf Schäfer den ersten Sieg ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten einfahren.

Das Spiel stand eigentlich unter keinem guten Stern. Zunächst funktionierte die Beleuchtung des Spielfelds nicht und die SG Mannheim als auch die BG mussten auf Ihre Jugendbundesligaspieler verzichten, die parallel auswärts spielten. So standen acht Mannheimer sieben Sharks gegenüber.

Im ersten Viertel spielte Mannheims Leon Henning stark auf und konnte von den Sharks kaum gestoppt werden. Nach einem punktereichen Viertel führen die Gastgeber aus Mannheim mit 23:17. Coach Schäfer stellte daraufhin die Verteidigung um und der Plan ging auf: Henning war kein Offensivfaktor mehr. Zudem litt Mannheim unter seiner schlechten Freiwurfquote: nur 4 von 18 Freiwürfen fanden ihr Ziel. Zur Halbzeit hatten die Sharks das Blatt gedreht und führten mit 3 Punkten. Die SG Mannheim fand kein alternatives Mittel gegen die kämpferische BG-Verteidigung und musste zusehen, wie sich die BG langsam aber kontinuierlich absetze. Die starke Verteidigung gab Rückenwind für die die sehenswerte Offensive. Besonders die Außenschützen, allen voran Benedikt Hartmann, ließen das Trainerherz höherschlagen. Am Ende standen starke sechs Dreier für die BG zu Buche und die Sharks jubelten über den nicht unbedingt erwarteten – aber verdienten – 45:59-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten.

Für die BG spielen: Tom Rothermel (16 / 1 Dreier), Benedikt Hartmann (15 / 2), Leon Bregulla (9 / 1), Clemens van Miltenburg (7), Moritz Engelmann (5 / 1), Malte Schmitt (5 / 1), Aladin Kucevic (2).

U14m-2 sichert sich Startplatz in der Landesliga

Mit einem 87:78-Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen DJK Eppelheim sicherte sich die U14-2 als Tabellenerster den Startplatz in der U14-Landesliga.

Das bis zur Halbzeit offene Spiel sicherten sich die Sharks erst mit einer starken Leistung im dritten Viertel. Die Sharks konnten zu keinem Zeitpunkt Eppelheims Ben Keller unter Kontrolle bringen, der 48 Punkte erzielte. Da er aber wenig Unterstützung von seinen Mitspielern bekam, reichte diese tolle Leistung am Ende nicht aus. Bei den Sharks punkteten hingegen gleich vier Spieler zweistellig. Die starke Teamleistung führte letztlich zum Erfolg.

Für die BG spielten: Gregor Amend (24), Matthies Salazar (22), David Marheine (14), Dominik Barenbrügge (12), Marc Weiß (8), Tom Gärtner (5), Sebastian Krill (2), Alessio Torrisi, Simon Gehrling.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

LigaDatumBegegnungErgebnis
Oberliga Herren15.12.2018BG Viernheim/Weinheim – SG Mannheim II91:68
Landesliga Herren15.12.2018BG Viernheim/Weinheim 2 – SG Mannheim 363:84
Kreisliga A Herren15.12.2018BG Viernheim/Weinheim 3 – TG Sandhausen 367:77
Oberliga U16m16.12.2018SG Mannheim – BG Viernheim/Weinheim45:59
Kreisliga U14m15.12.2018BG Viernheim/Weinheim – DJK Eppelheim87:78
Bezirksliga U1215.12.2018BG Viernheim/Weinheim – TSG Ziegelhausen31:52
Kreisliga U1215.12.2018BG Viernheim/Weinheim 2 – Basket Ladies Kurpfalz48:53