TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 24./25.3.2018

Oberliga: „Letztes Aufgebot“ gerät unter die Räder

Es wurde die erwartete deutliche Niederlage. Spätestens als das Team der BG Viernheim/Weinheim auch noch den Ausfall ihres Top-Spielers Sal Baragiola hinnehmen musste, war klar, dass es beim Spiel der Sharks beim UC Baden-Baden nur um Schadenbegrenzung gehen würde. Zu siebt, davon zwei U18-Spieler und ein nur bedingt einsatzfähiger Daniel Lohrke, kam man dann mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot mit 112:66 doch gehörig unter die Räder.

„Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Es ist schade, dass wir hier so antreten mussten. Wir hatten mehrfach um Verlegung gebeten, da schon lange absehbar war, dass wir berufs- und verletzungsbedingte Ausfälle haben würden. Dies wurde jedoch von Baden-Baden immer abgelehnt. Mir tut es vor allem für die anderen Teams im Abstiegskampf leid, denen wir keine Schützenhilfe gewähren konnten.“, so Coach Ralf Schäfer nach der Partie. Seine Schützlinge, ohne nominellen Center von Beginn an klar unterlegen, hielten das Spiel im ersten Viertel noch offen (24:18, 10. Minute), doch bereits im zweiten Viertel setzten sich die Hausherren deutlich ab und lagen zur Halbzeit mit 53:31 klar in Führung. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte bei den Sharks immer mehr nach, man verteidigte nicht mehr intensiv genug, und so kam Baden-Baden immer wieder zu unbedrängten Dreipunktwürfen aus der Distanz. Vor allem die erst vor kurzem von Baden-Baden verpflichteten Ex-Profis McDuffie und Duku zeigten ihre Klasse, während der Widerstand der Sharks mehr und mehr erlahmte (80:51, 30.). Im Schlussviertel gelangen dann nur noch 15 Punkte, die Hausherren hatten leichtes Spiel und stellten das Ergebnis nun dreistellig. „Alle haben gekämpft, aber ich möchte unseren U18-Spieler Markus Almenäs besonders herausheben. Er hat heute sein erstes Oberligaspiel gemacht und einen guten Eindruck hinterlassen. Ich hätte ihm für seinen Einstand nur bessere Umstände gewünscht.“, lobte Schäfer seinen Youngster.

für die BG spielten: Lukas Kreutzer (22 Punkte), Fabio Wedel (17 / 2 Dreier), Dogukan Ceneli (14 / 2), Maurice Martin (9), Jacob van Miltenburg (2), Markus Almenäs (2), Daniel Lohrke.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenUC Baden-Baden - BG Viernheim/Weinheim 1112:66
Landesliga HerrenTV Schwetzingen 1 - BG Viernheim/Weinheim 268:74
Kreisliga ATSV Buchen 2 - BG Viernheim/Weinheim 320:0 (nicht angetreten)
Südwestdeutsche Meisterschaft Herren Ü35BG Viernheim/Weinheim - BC Wiesbaden68:77 n.V.
Südwestdeutsche Meisterschaft Herren Ü35Baskets 98 Völklingen/BBC Bous- BG Viernheim/Weinheim50:32
Oberliga U18BG Viernheim/Weinheim - TV Sinsheim 82:52
Landesliga U16TV Sinsheim - BG Viernheim/Weinheim 145:64
Bezirksliga U14TG Sandhausen/SG Walldorf - BG Viernheim/Weinheim 294:46