TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 20./21.1.2018

Oberliga: Sharks verlieren in Freiburg

Die erhoffte Überraschung blieb aus, die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim konnten dem favorisierten USC Freiburg in ihrem Auswärtsspiel am Samstagabend nur streckenweise Paroli bieten und mussten so am Ende eine 84:66-Niederlage einstecken.

Dabei lief es zu Beginn gut in den Reihen der Sharks. Fabio Wedel und Dogukan Ceneli trafen gleich ihre ersten Würfe aus dem Drei-Punkte-Bereich und die Sharks lagen schnell 10:4 in Führung. Doch die Hausherren ließen sich nicht beirren, sondern machten es der BG durch aggressive Verteidigung schwer, den Ball geregelt durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. So versuchten die Spieler von Ralf Schäfer immer wieder mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, leider oftmals vergeblich. Immerhin war man aber mit Freiwüren erfolgreich und konnte die Partie nach den ersten 10 Minuten beim Stand von 20:18 noch offen halten. Doch ein 2:11-Fehlstart zu Beginn des zweiten Viertels sorgte dann schnell für einen größeren Rückstand, dem die Sharks beständig hinterher laufen sollten. Das verletzungsbedingte Fehlen der Stammspieler Lohrke und Tesfa machte sich besonders im Spielaufbau bemerkbar. Die BG leistete sich zu viele einfache Ballverluste, die von den Breisgauern mit Schnellangriffen bestraft wurden. Folgerichtig ging man mit einem 17-Punkte-Rückstand beim 48:31-Halbzeitstand in die Kabine.

Auch nach der Pause änderte sich wenig am Partieverlauf. Die Sharks konnten mit dem hohen Tempo der Freiburger zu oft nicht mithalten, offenbarten zu viele Lücken in der Verteidigung und wurden durch die athletischen Hausherren ein ums andere Mal überrannt. Immerhin konnte man offensiv mit einem sehr gut aufgelegten Salvatore Baragiola (23 Punkte) noch einmal dagegenhalten, der es immer wieder schaffte, unter dem Korb zu punkten. So gewann man das letzte Viertel immerhin noch mit 17:13, doch mehr als Ergebniskosmetik war an diesem Abend für die Sharks nicht drin, sodass sie mit der 84:66-Niederlage im Gepäck die weite Heimreise antreten mussten. Die BG bleibt damit weiterhin auf Platz 6 im gesicherten Tabellenmittelfeld der Oberliga, am nächsten Sonntag empfängt man den Tabellennachbarn SG Mannheim II zum nächsten Lokalderby.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (23 Punkte), Lukas Kreutzer (11), Dogukan Ceneli (9 / 3 Dreier), Sebastian Geister (7), Fabio Wedel (6 / 2), Patrick Dörr (5), Maurice Martin (3/1), Dan Barbu (2), Jacob van Miltenburg.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenUSC Freiburg - BG Viernheim/Weinheim 184:66
Landesliga HerrenTSG Wiesloch 1 - BG Viernheim/Weinheim 256:73
Kreisliga A HerrenTV Neckargemünd - BG Viernheim/Weinheim 371:63
Bezirksliga U16 männlichLSV Ladenburg - BG Viernheim/Weinheim 268:76
Landesliga U12 gemischtUSC Heidelberg - BG Viernheim/Weinheim69:54
Landesliga DamenFC Bad. St. Ilgen - TSV Viernheim44:53
Landesliga U16 weiblichTV Schwetzingen - TSV Viernheim52:39