TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 09./10.12.2017

Wichtiger Sieg in Leimen

Am Ende wurde es noch richtig eng für die BG Viernheim/Weinheim. Nach einer klaren Pausenführung ließen die Sharks die KuSG Leimen in der zweiten Halbzeit noch einmal gefährlich nahe kommen, bevor dann doch noch mit 79:71 der zweite Sieg in Folge sichergestellt werden konnte.

Wie so oft brauchte das Schäfer-Team wieder einige Minuten, um ins Spiel zu finden. 9:2 führten die Leimener zur Mitte des ersten Viertels, bevor eine Auszeit ihres Coaches die Sharks auf die richtige Spur brachte. Von da an traf nur noch die BG, nach einem 18:0-Lauf wurde das erste Viertel mit einer 20:9-Führung beendet. Und es ging bis zur Pause praktisch so weiter. Die Sharks trafen gefühlt jeden Distanzwurf, sowohl Tesfa als auch Kreutzer, Ceneli und Wedel waren mit Dreipunktwürfen erfolgreich. Leimen musste die Verteidigung anpassen, daraus ergaben sich Räume unter dem Korb, die nun von Baragiola, Geister und Martin genutzt wurden. Den Hausherren gelang dagegen weiterhin nur vergleichsweise wenig, sodass die Sharks eine sehr deutliche 56:29-Führung mit in die Kabine nahmen.

Doch scheinbar war den BG-Spielern die Pause nicht gut bekommen, es wirkte als hätte die BG ihr Pulver bereits in der ersten Hälfte verschossen. Jetzt war es die KuSG, die deutlich zupackender agierte und die BG, die mit dieser intensiven Gegenwehr der Hausherren nicht mehr gerechnet zu haben schien, auf dem falschen Fuß erwischte. „Trotz deutlicher Warnung und klarer Ansagen in der Halbzeit haben es meine Jungs nicht geschafft, die jungen Leimener unter Kontrolle zu halten.“, zeigte sich Trainer Schäfer nach der Partie enttäuscht über das Auftreten seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Viele Fehler im Offensivspiel bauten den Gegner Stück für Stück auf, der im dritten Viertel 16 Punkte aufholen konnte (58: 69, 30. Minute). In den letzten 10 Minuten ging es nun für die Sharks vor allem darum, ein komplettes Kippen der Partie zu verhindern und den Vorsprung noch ins Ziel zu retten. Offensiv gelang weiterhin recht wenig, jetzt machte sich das Fehlen des kurzfristig ausgefallenen Spielmachers Daniel Lohrke bemerkbar. In der ganzen zweiten Hälfte kam die BG nur auf 23 Punkte, im zweiten Viertel waren es allein 36 Punkte gewesen. Doch glücklicherweise war die Verteidigung jetzt wieder so zupackend wie in der ersten Hälfte der Partie. Leimen erzielte auch nur noch 13 Punkte, am Ende konnte die BG Viernheim/Weinheim mit 71:79 den vierten Saisonsieg verbuchen und sich weiter im Mittelfeld der Oberliga Baden vorarbeiten.

Es spielten: Salvatore Baragiola (20 Punkte), Lukas Kreutzer (19 / 2 Dreier), Binjam Tesfa (14 / 3), Fabio Wedel (13 / 3), Sebastian Geister (6), Maurice Martin (4), Dogukan Ceneli (3 / 1), Daniel Lohrke, Fehrat Guberaj, Jacob van Miltenburg.

Fabio Wedel auf dem Weg zu zwei seiner insgesamt 13 Punkte beim 71:79-Sieg der BG Viernheim/Weinheim bei der KuSG Leimen.
Lukas Kreutzer (am Ball) und Salvatore Baragiola waren die Top-Scorer der Sharks in der Partie gegen die KuSG Leimen.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenKuSG Leimen - BG Viernheim/Weinheim 171:79
Landesliga HerrenTSV Buchen - BG Viernheim/Weinheim 275:79
Kreisliga A HerrenBV Dossenheim - BG Viernheim/Weinheim 368:44
Kreisliga B HerrenTV Sinsheim 3 - BG Viernheim/Weinheim 459:62
Vorrunde U16BG Viernheim/Weinheim 2 - TG Sandhausen 275:64
Vorrunde U16TSG Wiesloch - BG Viernheim/Weinheim 250:59
Vorrunde U12BG Viernheim/Weinheim - KuSG Leimen109:28
Vorrunde U10TSG Ziegelhausen - BG Viernheim/Weinheim21:38