TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 25./26.2.2017

Sharks mit ungefährdetem Sieg

Mit 93:65 gewann die BG Viernheim/Weinheim gegen den TSV Buchen und rückte damit wieder auf den fünften Tabellenplatz vor. Nachdem am letzten Wochenende nur fünf Spieler zur Verfügung standen, liefen am Samstag wieder acht Spieler auf, darunter mit Simon Freudenberg ein Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft.

Die Sharks starteten voller Elan in die Partie, praktisch jeder Angriff wurde anfangs erfolgreich abgeschlossen während den Gästen praktisch nichts gelang. Über 15:0 und 18:4 wurde das erste Viertel mit 24:4 gewonnen.

Nach diesen ersten zehn Minuten war das Spiel praktisch schon entschieden, das restliche Spiel konnte sich die BG darauf beschränken, den Vorsprung und das Spiel zu verwalten. Defensiv ließ man jetzt die Zügel etwas lockerer, und schon gelangen den Gästen bis zur Pause noch insgesamt 24 Punkte. Da sich die Sharks offensiv aber weiter vor allem aus der Distanz treffsicher zeigten, konnten sie den Vorsprung trotzdem weiter auf 50:24 ausbauen.

So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Bei den Sharks lief der Ball ungehindert durch die Reihen. Selten musste der Korb attackiert werden um dadurch die Zonenverteidigung der Odenwälder zu beschäftigen, auch so fanden die Bälle zunächst oft genug den freien Mitspieler, der ungehindert zum Korbwurf kam. Defensiv taten die Sharks weiter nur das Nötigste, die Gäste konnten nun stets mindestens 20 Punkte pro Viertel erzielen, allen voran Darian Ceh, der 19 Punkte für die Buchener erzielte. Nach einer kurzen Schwächephase der Sharks, in der Buchen noch einmal kurzzeitig auf weniger als 20 Punkte heran kam, übernahm vor allem Binjam Tesfa wieder Verantwortung. Mit einigen erfolgreichen Abschlüssen schraubte er seine Punkteausbeute auf 22 Zähler, davon sechs Dreipunktwürfe. Insgesamt konnten fünf der acht BG-Spieler zweistellig punkten und so den nie gefährdeten 93:65-Sieg sicherstellen.

Es spielten: Binjam Tesfa (22 / 6 Dreier), Sebastian Geister (18), Lukas Kreutzer (16 / 2 Dreier), Daniel Lohrke (11 / 1), Dogukan Ceneli (10 / 1), Salvatore Baragiola (9 / 1), Wolf (6 / 2), Simon Freudenberg (1).

Binjam Tesfa war mit 22 Punkten, davon sechs erfolgreichen Dreipunktwürfen, Top-Scorer der Sharks.
Lukas Kreutzer mit erfolgreichem Sprungwurf, beobachtet von Binjam Tesfa, Sal Baragiola (Nr. 15) und Sebastian Geister (Nr. 14).

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim - TSV Buchen93:65
U16 OberligaBG Viernheim/Weinheim - USC Heidelberg60:81