TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 18./19.2.2017

Herren Oberliga: Letztes Aufgebot bietet lange Paroli

Nur zu fünft konnten die Korbjäger der BG Viernheim/Weinheim am Sonntag beim Tabellenführer der Basketball-Oberliga, der SG Heidelberg-Kirchheim 2, antreten. Also mussten alle Spieler durchspielen, Auswechseln um mal Durchzuatmen oder neue Impulse setzen zu können war nicht möglich.

Doch das „letzte Aufgebot“ der Sharks verkaufte sich so teuer wie möglich. Lange Zeit sah es sogar so aus, als sei eine große Überraschung im Bereich des Möglichen. Denn die BG ging das Spiel mit vollem Einsatz an, die Kirchheimer schienen von der spielstarken Gegenwehr der Sharks anfangs überrascht. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und man erarbeitete sich gute Wurfchancen, die hochprozentig verwertet wurden – unter anderem machte Sal Baragiola 10 seiner insgesamt 16 Punkte im ersten Viertel. Folgerichtig lag die BG nach dem ersten Viertel mit 26:16 in Front.

Im zweiten Viertel stellten die Gastgeber ihre Verteidigung um, gegen die Zonenverteidigung kamen die Sharks vor allem unter dem Korb nun schwerer zum Zug. Offensiv zeigen sich die Kirchheimer jetzt ebenfalls treffsicherer, aber die Sharks können noch mithalten und behaupten einen knappen Vorsprung zur Pause (37:44).

Der Tabellenführer aus Heidelberg zeigte dann zu Beginn des dritten Viertels warum er zu recht oben steht. Mit einem 11:0-Lauf drehten sie das Spiel innerhalb weniger Minuten, gegen die nun deutlich aufmerksamere und variablere Verteidigung gab es für die Sharks kaum noch ein Durchkommen. Man wehrte sich nach Kräften, aber diese ließen immer stärker nach, während die Hausherren ihre Spieler fleißig durchwechselten und so deutlich frischer agieren konnten. Der Kräfteverschleiß setzte sich im letzten Viertel fort, die BG-Spieler trafen nun auch nicht mehr so sicher aus der Distanz, es kam vermehrt zu Fehlern, die die Hausherren zu schnellen Punkten nutzen konnten. Mit ein wenig mehr Ruhe im Angriffsspiel und besserem Reboundverhalten, das den Kirchheimern weniger zweite Wurfchancen zugestanden hätte, wäre das Spiel wohl noch länger offen geblieben. Doch 22 Punkte in der zweiten Halbzeit waren zu wenig, und so stand am Ende eine 83:66-Niederlage auf dem Papier. Aber gemessen an den Umständen konnten die Sharks stolz auf ihre Leistung und den dargebotenen Kampfgeist sein.

Es spielten: Lukas Kreutzer (17 Punkte), Salvatore Baragiola (16), Binjam Tesfa (13 / 3 Dreier), Daniel Lohrke (11 / 1), Dogukan Ceneli (9 / 2).

Top-Scorer Lukas Kreutzer

Bundesligadebüt für Sharks-Junioren

Letzten Sonntag feierten Dennis Wolf und Jacob van Miltenburg ihr Debüt in der Jugend-Basketballbundesliga JBBL. Die beiden Spieler der BG Viernheim/Weinheim gingen für den PSK Karlsruhe an den Start, parallel bleiben sie für die Sharks in der U16-Oberliga aktiv. Beim Debüt zeigten beide eine ordentliche Leistung, Dennis Wolf wurde mit 15 erzielten Punkten sogar gleich Top-Scorer seines Teams. Verhindern konnten sie die 49:84-Niederlage bei DBA Jahn Freising allerdings nicht. „Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Spiel der Jungs“, meinte Jugendtrainer Nicolai Coputerco, der die beiden Spieler sowohl in der U16 der BG wie auch in der von ihm geleiteten Weinheim Basketball Academy (WBA) betreut. „Sie haben bisher eine tolle Oberliga-Saison gespielt und ich freue mich sehr für sie, dass sie jetzt beim PSK Karlsruhe die Möglichkeit bekommen, sich auf dem nächsten Level zu beweisen:“, so Coputerco weiter. Am nächsten Wochenende wird dann mit Dejan Bruce ein weiterer junger Shark für die Karlsruher auflaufen. „Es ist ein toller Erfolg für die WBA und unsere Spieler, dass sie sich jetzt auf diesem Niveau präsentieren können.“, ist auch TSG-Abteilungsleiter Oliver Kümmerle stolz auf seine jungen Spieler. „Wir investieren seit Jahren in eine gute Jugendarbeit und es freut mich sehr, dass dies jetzt immer mehr sichtbare Früchte trägt.“, verweist Kümmerle auf die Anstrengungen des Vereins in den letzten Jahren. Mit Lukas Kreutzer, der aktuell für die Junior Baskets Rhein Neckar in der Nachwuchsbundesliga NBBL spielt, hat die BG Viernheim/Weinheim dann insgesamt vier Junioren-Bundesligaspieler in ihren Reihen.

Die Junior-Sharks Dennis Wolf und Jacob van Miltenburg bei ihrem JBBL-Debüt für den PSK Karlsruhe.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaSG Heidelberg Kircheim - BG Viernheim/Weinheim83:66
Herren LandesligaTV Schönau - BG Viernheim/Weinheim 273:66
Herren Kreisliga AUSC Heidelberg 4 - BG Viernheim/Weinheim 345:38
Herren Kreisliga BSF Haßmersheim - BG Viernheim/Weinheim 467:97
U16 OberligaKuSG Leimen/SG HD-Kirchkeim - BG Viernheim/Weinheim68:63
U14 LandesligaTG Sandhausen - BG Viernheim/Weinheim32:99