TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 14./15.01.2017

Sharks verpatzen Rückrundenauftakt

Das hatte sich das Team der BG Viernheim/Weinheim sicher anders vorgestellt. In den Schlussminuten vergaßen die Sharks zuzubeißen und verloren das erste Spiel der Rückrunde in der Oberliga Baden mit 60:63 gegen den USC Freiburg.

Dabei begann das Team um Spielertrainer Nicolai Coputerco das erste Spiel des Jahres durchaus kraftvoll, sie wollten unbedingt mit einem Heimsieg in die Rückrunde starten. Doch es zeigte sich schnell, dass die Freiburger mit ihrer jungen und athletischen Mannschaft keineswegs gewillt waren, den Hausherren so einfach die Punkte zu überlassen wie das noch im Hinspiel der Fall gewesen war.

Insbesondere unter den Körben war es für die Sharks an diesem Abend schwer ein Durchkommen zu finden. Centerspieler Salvatore Baragiola sollte direkt aus dem Urlaub vom Flughafen in die Halle kommen, doch sein Flug hatte Verspätung und er sollte von seinem Team während des ganzen Spiels schmerzlich vermisst werden. So mussten es anfangs vor allem die Distanzschützen richten, während auf Freiburger Seite bereits Sanneh Omar Ek sein Können aufblitzen ließ. Im Laufe der ersten 10 Minuten gelang es Sharks dann aber, sich durch kluges Teamplay einen kleinen Vorsprung zu erspielen (21:16).

Dieser wurde im zweiten Viertel sogar bis auf 8 Punkte ausgebaut, auch unter dem Korb kamen Sebastian Geister und Maurice Martin nun oft erfolgreich zum Abschluss. Doch dann riss der Faden im Spiel der BG. Zu viele einfache Fehler schlichen sich ins Spiel der Sharks, die Freiburg zu schnellen Punktgewinnen zu nutzen wusste. Entsprechend hieß es zur Halbzeit 34:36 für die Gäste.

Nach der Pause blieb das Spiel eng und spannend, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Die Freiburger hatten sich vor allem bei ihrem Top-Scorer Ek bedanken, der 21 Punkte erzielte und von der Sharks-Defense nie richtig in den Griff zu bekommen war. So blieb es trotz einiger sehenswerter Spielzüge der Hausherren bei einer knappen 45:49-Führung für die südbadischen Gäste vor den letzten 10 Minuten.

Im letzten Viertel mobilisierten die Sharks dann alle Kräfte, um das Heimspiel noch für sich zu entscheiden. Sie schafften auch die Wende, übernahmen die Führung und hatten wenige Minuten vor Schluss alle Chancen das enge Spiel zu gewinnen. Doch in den entscheidenden Schlussminuten gelang plötzlich wieder nichts mehr, der Ball fand den Weg nicht mehr in den Korb der Freiburger. Die spielten dagegen von der erfolgreichen Aufholjagd wie beflügelt und konnten in der letzten Minute wieder in Führung gehen, da die BG auch defensiv nicht clever genug agierte. Nachdem dann in der letzten Sekunde auch der Dreipunktwurf von Lukas Kreutzer nur am Ring landete, bejubelten die Freiburger ihren Auswärtssieg.

Für die BG spielten: Sebastian Geister (13), Lukas Kreutzer (12), Binjam Tesfa (12 / 4 Dreier), Nicolai Coputerco (10 /2), Daniel Lohrke (6), Maurice Martin (5), Dogukan Ceneli (2), Jacob van Miltenburg, Dennis Wolf.

Sharks müssen sich neuen Trainer suchen

Die Heimniederlage gegen den USC Freiburg hat für die Sharks mehr Nachwirkungen als nur zwei verlorene Punkte. Direkt nach dem Spiel erklärte der bisherige BG-Spielertrainer Nicolai Coputerco seinen sofortigen Rücktritt vom Traineramt. Er ziehe damit die persönlichen Konsequenzen aus den gezeigten Leistungen seines Teams, mit denen er diese Saison nicht zufrieden sein könne, begründete Coputerco seine Entscheidung. Er wolle sich jetzt noch stärker auf die erfolgreiche Tätigkeit als Jugendtrainer bei der BG Viernheim/Weinheim konzentrieren, so Coputerco weiter.

Abteilungsleiter Oliver Kümmerle zeigte sich von der Entscheidung seines Trainers sehr überrascht. „Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr, Nick hat als Trainer der 1. Herren hervorragende Arbeit geleistet und war stets am Erfolg seines Teams orientiert. Der Regionalliga-Aufstieg nach der Saison 2014/15 wäre ohne ihn nicht möglich gewesen. Er lebt Basketball zu 100 %.“, bilanziert Kümmerle. „Wir sind außerdem sehr froh, dass Nick uns weiterhin als Jugendtrainer zur Verfügung stehen wird. Gerade in diesem Bereich sind zahlreiche Projekte eng mit ihm verbunden, die wir erfolgreich weiterführen wollen. Das gilt sowohl für die Weinheim Basketball Academy (WBA) wie auch für die U16-Oberligamannschaft, die talentierte U14, die Kleingruppenförderung in der U12 sowie die Schulkooperationen.“, so Kümmerle weiter, der sich mit dem Abteilungsvorstand jetzt auf die Suche nach einem Nachfolger für Coputerco begeben wird. „Wir werden die Lage in den nächsten Tagen in Ruhe analysieren und dann nach einer Lösung suchen, die über die aktuelle Saison hinaus Bestand haben soll“, blickt Kümmerle voraus.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim - USC Freiburg60:63
U16 OberligaUSC Freiburg - BG Viernheim/Weinheim60:79
U14 BezirksligaBG Viernheim/Weinheim 2 - LSV Ladenburg93:33