TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 03./04.12.2016

Sharks endlich wieder siegreich

Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Oberliga-Basketballer der BG Viernheim/Weinheim am Samstag bei der TG Sandhausen endlich wieder einen Erfolg verbuchen, der mit 80:96 auch in der Höhe überzeugend ausfiel.

Die Sharks starteten stark in die Partie, gegen die Gastgeber konnten sie von Beginn an ihre Größenvorteile ausspielen und vor allem unter dem Korb viele Punkte erzielen. Zudem zeigte sich Binjam Tesfa in blendender Verfassung und erzielte alleine sieben Punkte im ersten Viertel.

In das zweite Viertel startete man mit weiter gutem Teamspiel und einem 9:0-Lauf. In der Verteidigung waren die Sharks weiter aufmerksam und zwangen die Gegner zu schwierigen Würfen, die nur selten ihr Ziel fanden. Sie selbst konnten u.a. durch Lukas Kreutzer, der in diesem Viertel 9 Punkte erzielte, und einem And-one von Daniel Lohrke bis zur Pause auf 45:30 davon ziehen.

Auch nach der Pause zeigten sich die Sharks weiter bissig und vergrößerten den Vorsprung auf bis zu 22 Punkte. Vor allem die Distanzschützen Binjam Tesfa und Dogukan Ceneli zeigten sich in diesem Abschnitt von jenseits der Dreipunktlinie als sehr treffsicher. Sandhausen gab sich aber noch nicht geschlagen, konterte ebenfalls mit einigen erfolgreichen Dreiern, konnte aber vor den letzten 10 Minuten nur auf 58:78 verkürzen.

Die „Wild Bees“ aus Sandhausen nahmen ihre Treffsicherheit mit in den Schlussabschnitt und verkürzten sechs Minuten vor Ende der Partie auf 14 Punkte. Doch den Sharks, bei denen gleich sechs Spieler zweistellig punkteten, gelingt es, sich wieder freie Würfe und Korbleger zu erspielen und somit die Hausherren auf Distanz zu halten. In den letzten drei Minuten steuert dann U16-Talent Dennis Wolf noch 5 Punkte zum überzeugenden 96:80-Sieg der BG Viernheim/Weinheim bei.

Es spielten: Salvatore Baragiola (20 Punkte), Dogukan Ceneli (17 / 3 Dreier), Sebastian Geister (12), Lukas Kreutzer (10 / 1), Maurice Martin (10), Binjam Tesfa (10 /1), Daniel Lohrke (7), Nicolai Coputerco (5), Dennis Wolf (5).