TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 29./30.10.2016

Ernüchterung nach Derby-Pleite

Mit hängenden Köpfen schlichen die Spieler der BG Viernheim/Weinheim nach dem Schlusspfiff in die Kabine. Sie hatten ein eigentlich schon gewonnenes Spiel in den Schlussminuten noch aus der Hand gegeben und sich mit dieser 65:68-Niederlage gegen die KuSG Leimen vorerst aus der Spitzengruppe der Oberliga verabschiedet. Bereits der Start verlief für die Sharks nicht optimal, schnell mussten sie einem 4:11-Rückstand hinterher laufen. Doch dann besann sich das Team um Spielertrainer Nick Coputerco. In der Verteidigung wurde aufmerksamer gearbeitet und vor dem gegnerischen Korb mit schnellem Passspiel immer öfter der freie Mitspieler gefunden. Die 20:19-Führung nach dem ersten Viertel war die logische Folge. Ihren Schwung nahm das BG-Team mit ins zweite Viertel, in das sie mit einem 11:0-Lauf starteten. Im Gegensatz zum vergangenen Auswärtsspiel wurde dieser Vorsprung bis zur Halbzeit (42:31) gehalten. Auch nach der Halbzeit änderte sich zunächst am beruhigenden 10-15 Punkte Vorsprung der Sharks nichts, alles schien auf den erwarteten Heimsieg hinaus zu laufen. Doch bereits gegen Ende des dritten Viertels (54:46) konnten die Leimener den Rückstand auf unter 10 Punkte verkürzen. Die Sharks erzielten nur 12 Punkte, in den ersten beiden Viertel waren es noch jeweils über 20 Punkte. Und das Offensivproblem setzte sich im letzten Viertel fort. Zu selten gelang jetzt der Pass zu den Spielern in der Zone, die zudem kein Glück mehr im Abschluss hatten. Ebenso fanden die Distanzwürfe der Sharks kaum einmal ihr Ziel, und so suchten sie ihr Heil zunehmend in kopflosen Einzelaktionen. Die Gäste dagegen kämpften sich Punkt für Punkt heran. Die BG sammelte unter dem eigenen Korb zu selten Rebounds ein und eröffnete dem Gegner zu oft zweite Wurfchancen. Drei Minuten vor Spielende ging Leimen zum ersten Mal seit dem ersten Viertel wieder in Führung, das Spiel war gekippt. Es entwickelte sich eine hochdramatische Schlussminute. 23 Sekunden vor Schluss gelang den Sharks noch der umjubelte Ausgleich, doch Leimen hatte jetzt den Ball und damit den Sieg in der Hand. 6 Sekunden vor dem Abpfiff wurde ein Leimener gefoult, und es gab Freiwürfe – doch Leimen vergab. Aber wieder gelang es den Sharks nicht, den Ball zu kontrollieren und sich so zumindest in eine Verlängerung zu retten. Stattdessen eroberten die Gäste den Abpraller und verwandelten eine Sekunde vor Schluss den Dreipunktwurf zum 65:68-Endstand, der letzte Wurf von Lukas Kreutzer traf mit der Schlusssirene nur noch den Ring.

Sebastian Geister setzt sich unter dem Korb durch und erzielt zwei seiner insgesamt 11 Punkte.

Es spielten: Salvatore Baragiola (19 Punkte), Daniel Lohrke (13 / 1 Dreier), Sebatian Geister (11), Nicolai Coputerco (5), Maurice Martin (5), Binajm Tesfa (5), Alexander Nap (4), Lukas Kreutzer (3 / 1), Dejan Bruce, Dogukan Ceneli, Jacob van Miltenburg, Dennis Wolf.


Alexander Nap beim Dunking

Fotos: Michael Wohlfart

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1- KuSG Leimein65:68
U18 LandesligaTV Eppingen - BG Viernheim/Weinheim73:45