TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichete vom Wochenende 23./24.04.2016

Kein gutes Ende für die Sharks

Es hat nicht sollen sein. Die BG Viernheim/Weinheim verlor ihr letztes Heimspiel ihrer ersten Regionalligasaison gegen die KuSG Leimen mit 67:74. Der Ausgang des Lokalderbys war für die Endplatzierung beider Teams ohne Belang, die Sharks beenden die Saison als Viertletzer auf Platz 12.

Momentan bedeutet dies leider den sofortigen Wiederabstieg für die Mannschaft um Trainer Nicolai Coputerco, da aus der 1. Regionalliga zwei Teams in die 2. Regionalliga Südwest Süd absteigen werden. Da sich durch etwaige Rückzüge anderer Teams noch Änderungen in den Ligen ergeben können ist noch nichts endgültig, aber die Zeichen stehen auf Oberliga-Basketball in der nächsten Saison.

Im Spiel merkte man beiden Teams an, dass sie sich mit einem Sieg aus der Liga verabschieden wollten. Über das ganze Spiel hinweg konnte sich kein Team mehr als 10 Punkte absetzen. Ees entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei dem die Sharks vor eigenem Publikum bis ins Schlussviertel stets knapp in Führung lagen. Erst in den letzten 10 Minuten zogen die Leimener an den Hausherren vorbei, die mit Dennis Wolf und Jakob van Miltenburg zwei U16-Spieler im Aufgebot hatten.

Am Ende fehlten dann die Kraft und Konzentration im Abschluss um sich der Niederlage noch entgegen stemmen zu können. Doch nicht nur die zwei U16-Spieler im Aufgebot zeigen, dass den Sharks vor der Zukunft nicht bange sein muss.

Meisterehrung U12 und U18
In der Halbzeit wurden mit der U18 und der U12 die zwei Nachwuchsteams geehrt, die als badischer Meister und Dritter der Landesmeisterschaften (U18) sowie Bezirksmeister und badischer Vizemeister (U12) Aushängeschilder für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der BG sind. Zudem wurden Trainer Nicolai Coputerco und Abteilungsleiter Oliver Kümmerle für ihr Engagement (nicht nur) in dieser Saison gedankt.


Salvatore Baragiola (Mitte) war wieder einmal Top-Scorer der Sharks.

Für die Regionalliga-Sharks spielten: Salvatore Baragiola (21 Punkte/1 Dreier), Daniel Lohrke (17), Dogukan Ceneli (9/1), Eric Verzendaal (9), Maurice Martin (5), Geister (3), Tesfa (3/1), Philipp Schramke, Jakob van Miltenburg, Dennis Wolf.

Sieg und Niederlage für die U13 Shark-Girls

An den letzten beiden Wochenenden stellten die Mädchen der U13 unseres Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim unter Beweis welch beeindruckende Fortschritte sie diese Saison bereits erzielt haben. Nicht nur, dass das Team mittlerweile stets aus sieben oder acht Spielerinnen besteht, das Team ist auch viel enger zusammen gewachsen und kann mittlerweile den Teams der Top 3 über weite Strecken einer Partie Paroli bieten.

Doch der Reihe nach. Nach dem Heimsieg gegen Schwetzingen stand eine Woche später bereits das Rückspiel an. Und es war gleich zu spüren, dass die Mädels des heimischen TV die Revanche für die Niederlage wollten. Die Shark-Girls hielten dem Anfangsdruck jedoch stand und lagen zum Ende des ersten Viertels knapp mit 12:10 in Führung. Taktische Umstellungen schufen Platz für schöne Give-and-Go Spielzüge des TSV, zudem konnte sich Dilara Sanbay im zweiten Viertel drei Dreier auf ihr Konto gutschreiben. Folgerichtig lag man zur Pause 35:19 vorne. Die Gastgeberinnen hatten sich aber noch lange nicht aufgegeben und kamen besser aus der Kabine. Trotz ihrer aufmerksameren Verteidigung kamen die Schwetzingerinnen aber nicht viel näher heran, vor dem Schlussviertel führte der TSV mit 43:30. Das letzte Viertel gehörte dann der besten Spielerin der Sharks. Dilara Sanbay machte alleine 10 der 12 Punkte und führte so ihr Team zum vierten Auswärtssieg in Folge.

Gespielt haben: Julia Erhardt (4), Angelina Heisig(14/ 2 Dreier), Ekaterina Kushnir(4), Muskandeep Muskandeep, Caroline Praehauser(2), Dilara Sanbay(27/ 3), Evelina Schäfer, Xenia Scharf(4).

Diesen Samstag nun empfing man die favorisierten SG Towers Speyer/Schifferstadt, gegen die man im Hinspiel noch völlig chancenlos war. Die Towers hatten im Hinspiel durch Fastbreaks den Sharks die Zähne gezogen, das wollte man durch schnelles Umschalten in die Verteidigung verhindern und durch ein langsames Aufbauspiel das Tempo aus dem Spiel nehmen. Den Spielerinnen von Trainer Azim Selvi gelang es sehr gut, diese Taktik auf dem Feld umzusetzen. Erst gegen Ende der ersten 10 Minuten konnte sich Speyer eine 14:16-Führung erkämpfen. Eine Schrecksekunde gab es zu Beginn des zweiten Viertels als die großgewachsene Center-Spielerin Angelina Heisig umknickte und bis zu Beginn der zweiten Halbzeit pausieren musste. Trotz dieser Schwächung hielten die Shark-Girls die Partie weiter offen, die Führung wechselte hin und her zum Pausenstand von 32:34. Dann jedoch fanden die Towers zu ihrem Spiel, störten erfolgreich das Aufbauspiel der TSV-Mädchen durch intensive Verteidigung und erzwangen so mehr Turnovers. Die Verteidigung der Sharks hingegen wurde immer unkonzentrierter und gerieten so in Foulprobleme. Im letzten Viertel versuchten die Sharks nochmal zurück zu kommen, aber die Gäste waren einfach zu stark und allmählich gingen den Gastgeberinnen auch die Kräfte aus. Trotz der Niederlage war es ein erfolgreiches Spiel der Sharks, gegen den Tabellenzweiten waren sie lange auf Augenhöhe. Nächsten Samstag beschließen sie die Saison mit der Partie bei der KuSG Leimen und können auf eine ausgeglichene Bilanz einer abwechslungs- und lehrreichen Saison zurückblicken.

Es spielten: Julia Erhardt (2), Angelina Heisig (8/1 Dreier), Ekaterina Kushnir, Muskandeep Muskandeep, Dilara Sanbay(26/3), Evelina Schäfer(2), Xenia Scharf(15/1).

U12: Team 2 besiegt Sandhausen

Während sich Team 1 auf die baden-württembergischen Landesmeisterschaften vorbereitet, stehen für Team der U12 noch die letzten Saisonspiele in der Bezirksliga an. Letzten Samstag empfing die von Maximilian Steinweg gecoachte Mannschaft die TG Sandhausen in der Weinheimer TSG-Halle. Während die Gäste nur zu sechst angereist waren, konnten die Sharks mit insgesamt 10 Spielern aus dem Vollen schöpfen.

Die BG-Akteure gingen denn auch direkt in Führung und sollten sie im Laufe des Spiels nicht mehr abgeben. Auch wenn es manchmal in der Offensive an zielgerichteten Aktionen zum Korb hin mangelte, die Verteidigung funktionierte sehr gut und die Gäste kamen nur selten zu einfachen Korberfolgen. Den Sharks hingegen gelangen ein ums andere Mal schnelle Gegenstößen, allerdings konnte man sich nie um mehr als 10 Punkte absetzen. Erst als sich dann im letzten Viertel der Kräfteverschleiß bei der TG Sandhausen immer mehr bemerkbar machte, konnte der Heimsieg mit 55:38 unter Dach und Fach gebracht werden.

Es spielten: Gregor Amendt, Kevin Becht, Tobias Detmers, Ron Haas, Nils Hillinger, Finn Hugo, Moritz Hugo, Noah Josenhans, Maximilian Martens, Mathis Salazar.

U10 belegt zweiten Platz

Vergangenen Samstag stand für die U10 der Sharks das letzte Turnier der Bezirksunde dieser Saison an. In der heimischen TSG-Halle konnte man die Teams des USC Heidelberg sowie der KuSG Leimen und des TSV Wieblingen begrüßen. Die Mini-Sharks starteten auch gleich hochkonzentriert in ihr erstes Turnierspiel gegen die KuSG Leimen, nach dem ersten Viertel stand es 8:0 für die BG. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ dann in den restlichen drei Vierteln die Konzentration etwas nach, doch den Sieg ließ man sich nicht mehr nehmen. Am Ende hieß es 18:11 für die Sharks.

Dann hatte man zwei Spiele Pause, während der USC Heidelberg den TSV Wieblingen klar mit 37:8 besiegte und auch die KuSG Leimen konnte gegen Wieblingen mit 24:10 die Oberhand behalten. Nun waren die jungen BG-Spieler gegen den Turnierfavoriten USC Heidelberg gefordert. Die Heidelberger verteidigten gut und hatten deutlich mehr Zug zum Korb als die Sharks, sodass am Ende der USC mit 13:21 die Nase vorn hatte.

Anschließend verlor auch die KuSG Leimen gegen den USC Heidelberg 11:22, wodurch die Heidelberger als Turniersieger feststanden. Im letzten Spiel ging es für die jungen Korbjäger der BG noch darum, den zweiten Platz zu erreichen. Mit schnellen Gegenstößen kam man immer wieder zu leichten Punkten und ging letztlich verdient mit 38:27 gegen den TSV Wieblingen als Sieger vom Feld.

Es spielten: Linda Almenäs, Dante Aruna, Kevin Becht, Lucas Eirich, Tom Gärtner, Araz Jabrayilov, Koray Kocak, David Marheine, Ruben Rothmann, Yeish Sawpan, Lea Schmitt, Laura Spinola.

U8-Sharks: Kleine Haie ganz groß

Die Trikots hängen in den Kniekehlen, die Trainer sprechen von „altersbedingter Knäuelbildung“ statt Manndeckung und es ist laut – die Dribbelmonster der U8 der BG Viernheim/Weinheim bestreiten ihr allererstes Freundschaftsspiel. Zu Gast in der Weinheimer TSG-Halle war am Samstagnachmittag die SG Heidelberg-Kirchheim, deren Trainer Wolf-Dieter Ferdinand sich bereit erklärt hat, mit seinem Anfängerteam gegen die jüngsten Sharks anzutreten, die von Milena Vivenzio und Fabian Heymann betreut werden.

Schon beim Aufwärmen sah man, dass es für viele Spieler beider Teams noch sehr schwer ist, den Ball überhaupt auf Korbhöhe zu werfen. Doch davon ließen sich die jungen Korbjäger nicht beirren, sie rannten jedem Ball hinterher und im Laufe des Spiels, das über 8 x 4 Minuten ausgetragen wurde, war deutlich sichtbar, wie sich beide Mannschaften steigern und sich vor allem in der Verteidigung immer besser orientieren konnten. Das Ergebnis (12:4) der von Nachwuchsschiedsrichter Jacob van Miltenburg souverän und mit Blick auf Möglichkeiten der Kinder geleiteten Partie war nebensächlich, der Spaß am Basketballspiel stand eindeutig im Vordergrund. Strahlende Augen und die Frage „Mama, wann haben wir haben das nächste Spiel?“ direkt nach dem Schlusspfiff zeigten, wie sehr ein solches Freundschaftsspiel die Freude am Spiel mit dem orangenen Ball fördert. Dazu gehörte natürlich auch eine Teilnehmerurkunde für alle Spieler, die zudem jeder ein kleines Trainings- und Regelheft überreicht bekamen.

Und die Frage nach dem nächsten Spiel konnte auch beantwortet werden: schon im Juni wird es ein Rückspiel in Kirchheim geben. In der nächsten Saison strebt man die Teilnahme an der U8-Turnierrunde des Bezirks an. Neue Dribbelmonster sind dabei jederzeit hoch willkommen, trainiert wird jeden Dienstag um 15:30Uhr in der Halle der Pestalozzischule in Weinheim.

Es spielten: Fabio Bertolini, Jan Hohage, Ruben Rothmann, Henrik Schwarz, Benjamin Steffek, Adorján Torma.