TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 19./20.3.2016

Regionalliga 2: Sharks siegen weiter!

Die Siegesserie der Sharks geht weiter, endlich gelang auch in der Weinheimer TSG-Halle ein Heimsieg. Der 77:64-Sieg gegen den TV Derendingen – bereits der vierte Sieg in Serie – ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, da alle anderen direkten Konkurrenten ihre Spiele verloren. Mittlerweile hat die BG Viernheim/Weinheim fast den Anschluss an das Mittelfeld der 2. Regionalliga Südwest Süd geschafft.

Mit dem Rückenwind aus drei Siegen in Folge traten die Sharks gleich zu Spielbeginn gegen den Tabellennachbarn aus Tübingen selbstbewusst auf und machten klar, dass sie heute die Punkte in Weinheim behalten wollten. Der Ball wurde im Angriff gut laufen gelassen und die Passstafetten fanden meist entweder einen freien Mann in der Zone oder an der Dreierlinie wartete Distanzschütze Binjam Tesfa. Defensiv hatte man sich auch schnell auf die Gäste aus der Universitätsstadt eingestellt und so ging das erste Viertel klar mit 25:16 an die BG. Im zweiten Viertel konnte man die Führung zunächst noch ausbauen, doch dann schlichen sich Ungenauigkeiten ins Spiel der Hausherren ein, auch die Verteidigung arbeitete nicht mehr so aufmerksam wie noch zu Spielbeginn, und schon schmolz der Vorsprung zur Halbzeit (46:45) fast dahin.

Auch die zweite Halbzeit begann nicht besser, die Gäste übernahmen sogar kurzzeitig die Führung. Doch dann besannen sich die Sharks auf ihren Kampfgeist, nahmen das körperbetonte Spiel, in dem mit Haken und Ösen gekämpft wurde, an und setzten sich Stück für Stück ab. Wie schon im ersten Viertel gelang es ab Mitte des dritten Viertels immer besser, sich in der Zone durchzusetzen. So konnten die Centerspieler Baragiola, Verzendaal und Geister allesamt zweistellig punkten und zusammen fast die Hälfte aller BG-Punkte erzielen. Und war in der Zone mal kein Durchkommen, wartete draußen ja noch Tesfa, der alleine sechs Dreipunktwürfe traf und mit insgesamt 26 Punkten zum Top-Scorer der Partie avancierte. Derendingen kam dagegen kaum einmal zu einfachen Korbwürfen und durch gute Reboundarbeit unter dem eigenen Korb erlaubten die Sharks ihren Gegnern kaum einmal eine zweite Wurfchance.

Der verdiente Sieg mit 13 Punkten Unterschied bedeutet, dass auch der direkte Vergleich gegen Derendingen gewonnen wurde – bei Punktgleichheit würde man also an den Gästen in der Tabelle noch vorbei ziehen können. Der Abstand auf die direkten Abstiegsplätze beträgt mittlerweile vier Punkte. Bei nur noch vier ausstehenden Spielen, davon zwei Heimspielen gegen die beiden Tabellenletzten, ist man im Team um Coach Coputerco guter Dinge, die gute Form bewahren und mindestens einen Relegationsplatz erreichen zu können.

Daniel Lohrke (Nr. 8) sichert sich den Rebound, während Salvatore Baragiola (15), Sebastian Geister (14) und Binjam Tesfa ihre Gegenspieler von der Zone um den eigenen Korb fernhalten.

Für die BG spielten: Tesfa (26 Punkte / 6 Dreier), Baragiola (14), Verzendaal (12), Lohrke (11), Geister (10), Peckmann (2), Ceneli (1), Martin (1), Pinar, Wolf.

U12 ungeschlagen Bezirksmeister

Die „Meisterwochen“ bei der BG Viernheim/Weinheim gehen weiter. Nachdem sich am vergangenen Wochenende die U18 bereits vorzeitig die badische Meisterschaft sichern konnte, krönte sich das Team I der U12 an diesem Wochenende mit der Bezirksmeisterschaft.

Die Jung-Sharks (in weiß) beeindruckten vor allem durch ihre intensive Verteidigungsarbeit.

In beiden Finalspielen dieses Wochenendes ging das von Martin Schmitt und Michael Wohlfart betreute Team gegen den TSV Wieblingen als Sieger aus der Halle – so wie in bisher allen Pflichtspielen der Saison. Das Hinspiel am Samstag in Wieblingen wurde bereits mit 53:62 gewonnen, und am Sonntag in eigener Halle wurde mit einem souveränen 64:39 Sieg die Meisterschaft besiegelt. In beiden Spielen überzeugten die erfolgreichen Jung-Sharks vor allem mit einer überaus starken Teamleistung in der Defensive. Die Wieblinger kamen daher ein ums andere Mal nicht dazu, in den vorgegebenen 24 Sekunden einen Angriff mit einem Korbwurf abzuschließen. Dabei steckten die Gegner der Sharks nie auf, beide Teams zeigten sehr viel Einsatz und beeindruckten die Zuschauer mit für diese Altersklasse sehr beachtlichem individuellen Können und Teamplay.

Für beide Teams gilt es jetzt die Osterpause für die Vorbereitung auf die badischen Meisterschaften zu nutzen. Am 16./17. April stehen sich die beiden Mannschaften dann dort erneut gegenüber und treffen zudem auf den SSC Karlsruhe und USC Freiburg. Es wird spannend sein zu beobachten, ob es den Sharks dieses Mal gelingt, dem Seriensieger der letzten Jahre aus Karlsruhe ein Bein zu stellen.

Die U12-Bezirksmeisterschaft gewannen (v.l.n.r.): Malte Rauschenbusch, David Falk, Malte Schmitt, Franz Prüfer, Finn Rothmann, Coach Martin Schmitt, Leon Bregulla, Tobias Ziegler, Julius Hoffmann, Julian Rothmann, Coach Michael Wohlfart, Jannik Jörns, und Jannik Schwarz, davor liegend Leonhard Leip.