TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 27./28.2.2016

Regionalliga 2: Big Points im Kellerduell

Dieser Sieg kann noch ganz wichtig werden für die Sharks im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 88:69 gegen den USC Freiburg feierte man nicht nur den höchsten Saisonsieg, sondern man konnte damit den Rückstand auf das rettende Ufer in der 2. Regionalliga um ein ganz wichtiges Stück verkürzen.

Schon vor Spielbeginn am Sonntagnachmittag stand fest, dass die BG Viernheim/Weinheim dringend weitere Siege benötigt, um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga zu sichern. Da mit dem USC Freiburg ein Team in die Viernheimer Waldsporthalle kam, das ebenso wie die Sharks gegen den Abstieg kämpft und nur einen Tabellenplatz weiter oben steht, wussten die Spieler, dass ein Sieg Pflicht war. BG-Coach Nicolai Coputerco bereitete seine Mannschaft unter der Woche ausgiebig auf die Spielweise der Freiburger vor.

Zwar begann das Spiel mit einem getroffenen Dreier von Cosmo Grühn, U18-Nationalspieler und Freiburgs bester Spieler, jedoch fand die BG danach Stück für Stück ins Spiel. Die Sharks hielten das Spiel offen, auch wenn das erste Viertel mit 19:17 knapp an die Gäste aus Freiburg ging. Im zweiten Viertel zeigte die BG dann Kampfgeist und konnte vor allem mit einer starken Offensive überzeugen. Besonders Aufbauspieler Binjam Tesfa erwischte einen Sahnetag. Immer wieder wurde er von seinen Mitspielern freigespielt und erzielte einen Dreier nach dem anderen – insgesamt siebenmal. Zwischenzeitlich konnte die BG mit fast 10 Punkten in Führung gehen, doch der USC hielt noch dagegen. So ging es nur mit einem knappen 43:40 Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Sharks dann eindrucksvoll, dass sie unbedingt den Klassenerhalt wollen und noch lange nicht abzuschreiben sind. Schlichen sich in der ersten Halbzeit noch etliche Fehler ein, glänzten die Sharks nun mit bärenstarkem Teamspiel und vor allem intensiver Verteidigung, die den Freiburgern so zusetzte, dass ihnen letztlich die Ideen ausgingen. Über fünf Minuten brauchten die Gäste, um ihren ersten Punkt der zweiten Halbzeit zu erzielen. Die BG nutzte die Zeit, sich immer weiter abzusetzen. Die Routiniers der BG spielten die jungen Freiburger immer wieder aus, konnten so mit einem 69:49 Vorsprung ins letzte Viertel gehen und den Vorsprung dort auf zwischenzeitlich fast 30 Punkte ausbauen. Die letzten Minuten wurde dann noch durchgewechselt und am Ende konnte mit 88:69 der höchste Sieg der Saison eingefahren fahren, der der BG auch den Direktvergleich gegen Freiburg gewinnen lässt, was am Ende der Saison noch wichtig werden könnte.

Nach dem überzeugenden Sieg gehen die Sharks hoch motiviert in die letzten sieben Saisonspiele, in denen man noch viermal Heimrecht genießt und mindestens drei Siege holen will. Am nächsten Sonntag spielt die BG Viernheim/Weinheim in Ulm. Das Hinspiel konnte man überraschenderweise gewinnen. Vielleicht gelingt dem Coputerco-Team dort der nächste Coup.

Für die BG spielten: Binjam Tesfa (27 Punkte/7 Dreier), Salvator Baragiola (18), Daniel Lohrke (12/1), Eric Verzendaal (8), Alessandro Peckmann (7/2), Sebastian Geister (7), Lukas Kreutzer (5/1), Maurice Martin (4) sowie Semih Pinar, Philipp Schramke und Dogukan Ceneli.

Von Freiburg nicht zu stoppen: Binjam Tesfa war mit 27 Punkten Top-Scorer der Sharks
Die aufmerksame Defensivarbeit war ein Schlüssel zum Sieg

U18 mit lockerem Sieg gegen CVJM Lörrach

Die U18 der BG, derzeit Tabellenführer der U18-Oberliga, setzt ihre Siegesserie fort.
Die Gäste aus Lörrach reisten nur mit sechs Spielern an und hatten der körperlichen und spielerischen Überlegenheit der Gastgeber nicht viel entgegenzusetzen. So ging das Spiel 96:53 an die Sharks. Trainer Ralf Schäfer konnte es sich leisten, Victor Habrich und Lukas Kreutzer längere Zeit auf der Bank zu schonen und den anderen Spielern mehr Spielzeit zu spendieren.

Fabio Wedel fand zu seiner alten Stärke von der Dreierlinie zurück und versenkte fünf Dreier. Die beiden Center Tim Häusler und Silas Hemberger zeigten sich gut aufgelegt und sorgten aus der Zone für viele weitere Punkte.

Nächste Woche geht es zum derzeit Tabellenletzten, zum PSK Karlsruhe, bevor es dann am 13. März um 15:00 Uhr in der Rudolf Harbig-Halle in Viernheim zum Showdown um die badische Meisterschaft mit dem Gegner USC Freiburg kommt.
Die Qualifikation zur baden-württembergischen Meisterschaft ist damit erreicht, da sich die ersten beiden der Liga qualifizieren und selbst bei Verlust aller noch ausstehenden Spiele der zweite Platz sportlich gesichert wäre. – Glückwunsch an das Team und das Trainergespann Ralf Schäfer/Tobias Spether!

Für die BG spielten: Lukas Kreutzer (24/3), Fabio Wedel (18/5), Tim Häusler (13), Silas Hemberger (13), Victor Habrich (11), David Damjanovic (7/1), Jonas Fritsch (6), Maximilian Steinweg (4), Baris Koca und Jan Kölmel.

U12 qualifiziert sich für badische Meisterschaften

Durch den 43:51 Auswärtssieg beim USC Heidelberg hat es das U12-Team der BG Viernheim/Weinheim geschafft, sich zum dritten Mal in Folge für die Badische Meisterschaften zu qualifizieren. Ebenfalls siegreich war die U18 mit 96:53 gegen den CVJM Lörrach. Damit haben die Junior-Sharks den zweiten Platz in der U18-Oberliga sicher und sind für die baden-württembergische Meisterschaft qualifiziert. Doch vor diesen Erfolgen lag für beide Teams noch ein gutes Stück Arbeit. Den Auftakt machte am Samstag die U12. War in der Vorwoche die SG Mannheim im Heimspiel noch recht locker mit 100:20 besiegt worden, wartete nun mit dem USC Heidelberg ein anderes Kaliber auf die Jungs um das Trainergespann Martin Schmitt und Michael Wohlfart. Der hochmotivierte USC, gecoacht von Landestrainer Alexander Schönhals, wollte seine Größenvorteile ausspielen und damit die knappe Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen. Doch die Mini-Sharks waren nicht gewillt, die Punkte einfach in Heidelberg zu lassen. Mit bissiger Defense verhinderten sie einfache Punkte des Gegners in Korbnähe, mit großem Einsatz wurde jeder freie Ball erkämpft. Doch die Heidelberger kamen zwar kaum frei zum Korb, konnten aber immer wieder mit Distanzwürfen punkten. So blieb es ein spannendes Spiel, bei dem sich nach einem 25:24-Rückstand zur Halbzeit die Sharks erst im dritten Viertel frei schwammen und bis auf 10 Punkte davon zogen. Dieser Vorsprung wurde dann bis zum Ende gehalten, der USC konnte nur noch auf 8 Punkte beim 43:51-Endstand verkürzen. Die Mini-Sharks um ihre Top-Scorer Leonhard Leip und Leon Bregulla ziehen somit ungeschlagen in das Endspiel um die Bezirksmeisterschaft ein und haben sich das Teilnahmerecht an der Badischen Meisterschaft Mitte April gesichert.

Es spielten: Leon Bregulla, David Falk, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonhard Leip, Franz Prüfer, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julius Rothmann, Malte Schmitt, Jannik Schwarz und Tobias Ziegler.