TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 30./31.1.2016

Regionalliga 2: Sharks halten lange mit

Mit einer aufopferungsvollen Verteidigungsleistung gelang es den Sharks, sich gegen den Aufstiegsaspiranten KKK Haiterbach teuer zu verkaufen und das Spiel lange offen zu halten.

Am Ende behielt der Favorit aber mit 82:51 die Oberhand und die mehr als 70 Gästefans, die mit vielen Trommeln angereist waren und für eine tolle Atmosphäre in der TSG-Halle sorgten, konnten mit ihren Spielern den eingeplanten Auswärtssieg feiern.

Die BG Viernheim/Weinheim ging nach einer Hinrunden-Niederlage von über 50 Punkten als klarer Außenseiter in dieses Spiel gegen eine der individuell stärksten Mannschaften der Liga mit einem ehemaligen Bundesliga Center und vielen international erfahrenen Spielern. Da der eigene Kader wegen Verletzung, Krankheit und familiären Verpflichtungen nur sieben Spieler umfasste, hatten die Hausherren auch nicht die beste Ausgangslage. Erfreulich immerhin die Rückkehr von Nachwuchsspieler Lukas Kreutzer nach zweimonatigem Verletzungsausfall.

Doch die Sharks gingen von Anfang an mit viel Ehrgeiz und Kampfeswillen in die Partie. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Verteidigung stand sehr gut gegen die bisher beste Offensive der Liga. Das erste Viertel wurde ausgeglichen gestaltet und ging nur mit 16:17 an Haiterbach. Ausdruck der Einsatzbereitschaft der Sharks an diesem Abend war das dicke Pflaster über dem Auge von Sebastian Geister, der trotz einer Platzwunde, die er sich im Kampf um einen Rebound zugezogen hatte, das ganze Spiel durchhielt und sechs Punkte erzielte.

Haiterbach zeigte sich dann zu Beginn des zweiten Viertels von der überraschend starken Verteidigung der BG erholt und schaffte es, vor allem dank sehr gut herausgespielter Dreier, langsam davon zu ziehen (Halbzeitstand 23:37). Doch auch im dritten Viertel konnte die Sharks-Defense immer wieder Glanzpunkte setzen und ließ die Gäste öfters nicht in den vorgegebenen 24 Sekunden zu einem Abschluss zu kommen. Aber nach und nach machte sich die individuelle Klasse und Erfahrung der Gäste bemerkbar und Haiterbach gelangen immer bessere Spielzüge. Zum Ende des dritten Viertel hieß es 36:54 und die Gästefans verlegten sich angesichts des sicheren Vorsprungs vom Anfeuern aufs Feiern ihres Teams.

Im vierten Viertel ließ die Kondition der sieben Sharks dann spürbar nach, wogegen Haiterbach mit ihrem vollen Kader beliebig wechseln und so noch einmal konditionell auftrumpfen konnte. Folgerichtig ging das vierte Viertel auch am höchsten verloren zum Endstand von 51:82.

Aufbauspieler Binjam Tesfa

Hervorzuheben bleibt die tolle Verteidigungsleistung der Sharks, die leider wegen der kleinen Rotation zum Ende des Spiels hin konditionell abbauten. Der Kampfeswillen ging jedoch zu keiner Zeit verloren und den zahlreichen Fans wurde ein tolles Spiel in der 2. Regionalliga geboten.

Es spielten: Salvatore Baragiola (14 Punkte), Binjam Tesfa (14/2 Dreier), Lukas Kreutzer (7/1), Maurice Martin (7/1), Sebastian Geister (6), Dogukan Ceneli (3/1) und Semih Pinar.

Herren 4: Triumph in den Schlusssekunden

Nach dem Überraschungserfolg gegen den Tabellenzweiten in der Vorwoche wollten die Herren 4 in der Kreisliga B2 ihren Aufwärtstrend fortsetzen und sich gegen den SF Haßmersheim für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Doch bei den Gästen fiel im ersten Viertel praktisch jeder Wurf, folgerichtig lag das Team der BG nach 10 Minuten mit 15:30 zurück. Bedingt durch taktische Umstellungen in der Defensive gelang es dann aber, die Trefferquote des Gegners deutlich zu minimieren - ihnen sollten in den restlichen 30 Minuten gerade noch einmal 31 weitere Punkte gelingen. Allerdings dauerte es bis in die Schlussminuten, bis sich das Team um Spielertrainer Dan Hagedorn und Top-Scorer Patrick Dörr an ihren Gegner heran gekämpft hatte. Das Spiel stand auf des Messers Schneide und es war Michael Wohlfart vorbehalten, 17 Sekunden vor Schluss mit einem Dreipunktwurf zum 62:61 die Weichen auf Sieg zu stellen. Alles Bemühen der Haßmersheimer durch taktische Kniffe in den letzten Sekunden noch einmal zu punkten fruchtete nicht, sodass die BG-ler einen 64:61-Sieg als Lohn ihrer Aufholjagd bejubeln konnten.

Es spielten: Patrick Dörr (23 Punkte/3 Dreier), Michael Wohlfart (11/3), Olaf Faißt (8), Tautvydas Rainys (6), Max Henninger (5/1), Jonas van Treek (5/1), Michael Sawang (3), Dominik Träger (3/1), Dan Hagedorn, Felix van Treek.

U18 Oberliga: Überzeugender Sieg beim USC Heidelberg

Die Junior-Sharks festigten am Samstag ihre Tabellenführung in der U18-Oberliga mit einem überzeugenden 51:77-Sieg beim USC Heidelberg. Da man im Hinspiel den USC in eigener Halle gerade so mit zwei Punkten bezwingen konnte, musste man von einem schwierigen Rückspiel im Heidelberger ISSW ausgehen. Doch zum ersten Mal in der Saison traten die Sharks in Bestbesetzung an, da Lukas Kreutzer nach zweimonatiger Verletzungspause wieder zur Mannschaft stieß.

Das Spiel wollte zunächst nicht richtig in Gang kommen. Beide Mannschaften tasteten sich ab und die Sharks versuchten zu viel über persönliche Einzelaktionen, die die Heidelberger zu verhindern wussten. Langsam stellten sie aber ihr Spiel um und zeigten ab dann über den Rest des gesamten Spiels eine fantastische Teamleistung.

Die Hoheit unter den Körben gehörte eindeutig den Sharks. Es gab für die Heidelberger kaum ein Durchkommen, so dass sie sich mit zunehmender Spielzeit nunmehr auf Einzelaktionen von außen verlegten. Das zweite Viertel geriet zu einer einseitigen Angelegenheit. Es ging mit 4:23 an die Sharks. Die Sharks demonstrierten fantastisches Spiel über die Center (allen voran: Victor Habrich, der im zweiten Viertel 8 Punkte auflegte) als auch von der Dreierlinie (vier Dreier im zweiten Viertel). Selbst der Buzzerbeater jenseits der Dreierlinie zur Halbzeit fiel.

Damit war der Grundstein für den Sieg gelegt und die Sharks konnten relativ entspannt in die zweite Hälfte gehen. Einzig Jakob Schöpe brachte die Zonenverteidigung der Sharks mit seiner Sicherheit von der Dreierlinie ab und zu in Verlegenheit. Da er aber keine größere Hilfe seiner Mitspieler bekam, konnten sich die Gastgeber nicht herankämpfen. Die Sharks siegten somit ungefährdet mit der besten Mannschaftsleistung dieser Saison 51:77 und bleiben der Favorit auf die badische Meisterschaft in der U18-Oberliga.

Für die BG spielten: Viktor Habrich (18), Lukas Kreutzer (13/1), Jonas Fritsch (10/2), Fabio Wedel (8), Simon Freudenberg (7), David Damjanovic (6/2), Maximilian Steinweg (5/1), Silas Hemberger (5), Tim Häusler (5), Jan Kölmel und Baris Koca.

U14 setzt sich in Mannheim durch

Nach dem sich die U14 der BG Viernheim/Weinheim ohne Probleme in der Vorrunde durchsetzen konnte, trat man nach Weihnachten in der Landesliga an.

Bereits im ersten Spiel im neuen Jahr traf man auf das favorisierte Team des TSV Wieblingen. Und wie befürchtet ließen die Wieblinger den jungen Sharks nicht den Hauch einer Chance. Danach hieß es für die Sharks nur, Mund abwischen und die Zähne schärfen.

Als nächster Gegner in der Landesliga wartete dieses Wochenende die zweite Mannschaft der SG Mannheim. Anfangs tat man sich auch hier sehr schwer; es dauerte, bis das Team seinen Rhythmus gefunden hatte. Doch nach 16 Spielminuten gingen die U14-Sharks erstmals in Führung. Und diese Führung gaben die Jungs dann auch nicht mehr aus der Hand. Dank teils schöner Spielzüge und auch phasenweise guter Defense siegten die U14-Sharks letztlich verdient mit 43:61.

Allerdings wissen die beiden Trainer Nicolai Coputerco und Michael Wohlfart, dass noch viel Arbeit auf sie und das junge Team wartet, wenn man auch in den weiteren Spielen um den Sieg mitreden will.

Es spielten und punkteten: Sören Baege (2), Marc Biehl (8), Leon Bregulla (7/1), Dejan Bruce (13/1), Selim Eser, Justinas Gecas (4), Benedikt Hartmann (12), Laurenz Hock (2), Konstantin Hoffmann (7), Tim Knopf (2), Milan Oosterink (2) und Philipp Schuler (2).

U13 bejubelt höchsten Saisonsieg

Den Nachwuchsspielerinnen der U13 unseres Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim gelang beim 32:93-Auswärtserfolg bei der TSG Wiesloch der bislang höchste Saisonsieg. Die Sharks gingen hochmotiviert in das Spiel und spätestens nach der 5. Minute (3:7) dominierten sie das Spiel durch ihr intelligentes und schnelles Passspiel und eine intensive Verteidigungsarbeit. Durch die aggressive Verteidigung kam das Team zu vielen Steals und geblockten Wurfversuchen der Wieslocherinnen, die zu schnellen Punkten für die jungen Sharks führten. Ein Pausenstand von 7:50 war das logische Resultat.

In der zweiten Halbzeit ließ die Defensivleistung etwas nach, aber im Angriff zeigte man weiter schönen Teambasketball. Die Mannschaft wächst erkennbar von Spiel zu Spiel mehr zusammen. Herausragend dabei auch in diesem Spiel wieder Aufbauspielerin und Kapitänin Dilara Sanbay, die mit 43 Punkten (dabei ein Dreier) ihre Führungsrolle für das Team gut zu nutzen weiß und mittlerweile zur rechten Hand des Coaches auf dem Spielfeld geworden ist.

Gespielt haben: Dilara Sanbay (43/1), Ekaterina Kushnir (2), Xenia Scharf (27/1), Angelina Heisig (15/1), Caroline Praehauser (6), Julia Erhardt.

U12: Team 2 hält nur eine Halbzeit lang mit

Nach dem deutlichen Auftaktsieg bei der TSG Ziegelhausen empfing das zweite Team der U12 an diesem Wochenende den TV Eberbach in der heimischen TSG-Halle. Leider galt es nach den gespielten 4x10 Minuten eine empfindliche Heimniederlage zu verbuchen.

In der ersten Hälfte konnten die Sharks, bei denen sich das Fehlen einiger Stammspieler des älteren Jahrgangs von Beginn an bemerkbar machte, das Spiel gegen die körperlich überlegenen Gäste noch einigermaßen offen halten. Zur Halbzeit lag man nur knapp mit 19:21 zurück, und es schien in der umkämpften, engen Partie noch für beide Teams alles drin zu sein. Schnell erzielte Nils Hillinger den 21:21-Ausgleich. Dann lief bei den Sharks gegen die starke Abwehr der Gäste nicht mehr viel zusammen, wogegen sich die Eberbacher innerhalb weniger Minuten mit einem 10:0-Lauf absetzen konnten. Praktisch in der Schlusssekunde des dritten Viertels verkürzte Kevin Becht noch auf 25:33. Doch da in der gesamten zweiten Hälfte sonst nur noch Hillinger mit sieben Punkten erfolgreich war, konnte man den Gästen nicht mehr gefährlich werden, die am Ende mit 28:48 vorne lagen.

Es spielten: Gregor Amend, Kevin Becht, Moritz Dumschat, Nils Hillinger, Moritz Hugo, Noah Josenhans, Maximilian Mertens, Clemens van Miltenburg, Mathies Salazar.

U10 sammelt erste Turniererfahrungen

Am Samstag stand für das jüngste Team der BG Viernheim/Weinheim das erste von vier Turnieren in der U10-Bezirksrunde an. Dabei bekamen sie es in Wieblingen gleich mit den drei Gruppensiegern der Vorrunde zu tun – dem USC Heidelberg, der SG Kirchheim 1 und dem TSV Wieblingen. Nach der langen Pause seit dem letzten Vorrundenspiel taten sich die Sharks zunächst schwer, wieder in den richtigen Spielrhythmus zu kommen. Doch im Laufe des Turnieres steigerten sich die insgesamt 13 eingesetzten Spieler – darunter auch vier Mädchen – kontinuierlich. So ging das erste Spiel über viermal 5 Minuten gegen den USC Heidelberg noch knapp mit 14:19 verloren. Auch im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Wieblingen zog man mit 16:25 den Kürzeren. Trainer und die zahlreich mitgereisten Eltern konnten sich dann aber im letzten Spiel zusammen mit den Mini-Sharks über einen 18:12-Sieg freuen, der vor allem einer cleveren und intensiven Verteidigung zu verdanken war. Bedenkt man, dass das erste Saisonspiel gegen den gleichen Gegner im Herbst noch deutlich verloren ging, dann belegt dies die Lern- und Steigerungsfähigkeit der „kleinen Haie“. Dieser positive Trend soll beim nächsten Turnier am 20. Februar in Mannheim weiter fortgesetzt werden.

Es spielten: Linda Almenäs, Dante Aruna, Kevin Becht, Tom Gärtner, Lars Hillinger, Marie Hufschmidt, Araz Jabrayilov, Koray Kocak, Frederik Kuchta, David Marheine, Yeish Sawpan, Lea Schmitt und Laura Spinola.