TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 19./20.12.2015

Regionalliga: Sharks gehen mit Sieg in die Winterpause

Mit zwei Punkten in die kurze Winterpause zu gehen war das erklärte Ziel der Sharks vor dem Auswärtsspiel in der 2. Regionalliga Südwest Süd beim TV Marbach. Dies gelang und mit dem dritten Saisonsieg konnte der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt werden. Allerdings musste das Team der 1. Herren der BG Viernheim/Weinheim lange zittern und am Ende gar in die Verlängerung gehen, bis am Sonntagabend der 120:111 Erfolg beim nun weiterhin sieglosen Tabellenletzten feststand.

Die knappe Niederlage bei Rot-Weiß Stuttgart aus der Vorwoche schien den Männern um Trainer Coputerco anfangs noch in den Köpfen zu stecken. Dabei zeigte sich schnell, dass die Marbacher trotz ihrer sieglosen Hinrunde nicht zu unterschätzen waren. Die Gastgeber wollten unbedingt ihren ersten Sieg in der Hinrunde holen und agierten entsprechend druckvoll. Gegen Ende des ersten Viertels gelang es den Sharks erstmals, sich mit 24:16 etwas abzusetzen. Hatte Marbach anfangs gegen die BG-Center sehr wenig aufzubieten, änderte sich dies im zweiten Viertel grundlegend. Durch Umstellungen in Offensive und Defensive und aggressives körperbetontes Spiel vor allem unter dem Korb, gelang es Marbach die Sharks aus dem Konzept zu bringen. Die harte Pressverteidung der Hausherren störte den Spielaufbau der BG und es kam zu etlichen Ballverlusten, sodass Marbach zur Halbzeit auf 49:52 verkürzen konnte.

In der Halbzeit hatte sich das Coputerco- Team, das zu diesem wichtigen Spiel trotz einiger Krankheitsfälle und Blessuren vollzählig angetreten war, wieder neu fokussiert. Vor allem durch starke Aktionen ihres Top-Centers Baragiola und spektakuläre Dribblings von Daniel Lohrke gelang es den Sharks zur 26. Minute auf 15 Punkte davon zu ziehen. Dann aber wurde es verpasst, den Sack zuzumachen und Marbach konnte mit einem Run zum Ende des dritten Viertels wieder auf 64:69 heran kommen. Im Schlussviertel wieder das gleiche Bild. Durch starke Offensivaktionen, jetzt von Tesfa und Guberaj mit erfolgreichen Dreiern (insgesamt fanden neun Dreipunktwürfe ihren Weg ins Ziel) und Martin aus der Halbdistanz, bauten die Gäste ihre Führung Stück für Stück aus.

Drei Minuten vor Ende lagen die Sharks mit 17 Punkten vorn und glaubten wohl, den so wichtigen Sieg schon in der Tasche zu haben. Die resultierende Sorglosigkeit nutzten die Marbacher nun gnadenlos aus. In den letzten drei Minuten gelangen den Hausherren durch viele Steals und einfache Gegenstöße sage und schreibe 24 Punkte. Um das Momentum der Gegner zu brechen und eine drohende Niederlage zu verhindern, musste die Erste Fünf der Sharks wieder ran. Vor allem deren Freiwurfsicherheit (Baragiola 7 Treffer von 7 Versuchen, Geister 5 von 6) hält die Sharks im Spiel und erzwingt die Verlängerung, die von den Routiniers dann zum 120:111 gewonnen wurde. Coputerco sagte nach dem Spiel: “Das war wichtiger Sieg für uns zum Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Die Zuschauer bekamen ein sehenswertes Offense-Spiel beider Mannschaften geboten. Ich sehe aber ganz klare Verbesserungsmöglichkeiten der Sharks in der Defense, vor allem unter Druck.“ Das Jahr 2016 beginnt für die Sharks dann am 17. Januar mit einem Heimspiel in der Viernheimer Rudolf-Harbig-Halle gegen TuS Urspringschule.

Es spielten: Salvatore Baragiola (23 Punkte), Daniel Lohrke (22 / 1 Dreier), Bimjam Tesfa (20 / 3), Maurice Martin (16), Fehrat Guberaj (14 / 4), Eric Verzendaal (10), Sebastian Geister (9), Philipp Schramke (3 / 1), Semih Pinar (2), Dogukan Ceneli (1) sowie Marvin Albrecht.

Bezirksliga: Sieg bei TG Sandhausen beschert Herbstmeisterschaft

Im letzten Spiel der Hinrunde besiegte die zweite Herrenmannschaft TG Sandhausen 2 mit 56:75 und steigt als Tabellenerster nach der Weihnachtspause in die Rückrunde wieder ein.