TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielbericht vom 20.09.2015

BG Sharks müssen sich beim ersten Heimspiel geschlagen geben

Fast alles war am vergangenen Sonntag perfekt. Bei toller Stimmung mit über 100 Fans in der Weinheimer TSG Halle in Weinheim zeigte der Regionalliga-Neuling BG Viernheim/Weinheim ein starkes Spiel gegen eine sehr solide BG Remseck – und verlor. Am Ende fiel die Niederlage mit 70:83 gemessen an der guten Leistung der Sharks etwas zu hoch aus. Leider musste die BG Viernheim/Weinheim an diesem Sonntag auf die beiden wichtigen Kämpferherzen Fehrat Guberaj und Sebastian Geister verzichten. Dafür wurde der U18 Nachwuchsspieler Simon Freudenberg erstmals als Reservespieler in den Kader genommen, um auf der Ersatzbank als Aushilfe zu Verfügung zu stehen. Die Fans und auch die Spieler selbst durften sich an diesem Sonntag noch ganz besonders über die frisch eingetroffenen neuen Trikots und die Veröffentlichung des neuen Shark-Logos freuen.

BG Sharks

In einem sehr sehenswerten ersten Viertel zeigten beide Teams wirklich schönen Kombinationsbasketball und fanden immer wieder den freien Mann. Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten das erste Viertel 16:20 für sich entscheiden. Dann wurde das Spiel noch eine ganze Ecke schneller und auch die Distanzschützen wurden sicherer. Mit 21:21 gestaltete sich das zweite Viertel ausgeglichen, so dass die BG mit bei einem Halbzeitstand von 37:41 in die Pause ging. Im dritten Viertel begannen beide Teams wieder stark. Youngster Lukas Kreutzer zog zum Korb und die Sharks verkürzten auf zwei Punkte. Doch dann wollte eine ganze Zeitlang einfach nichts mehr fallen, so dass die Gäste Mitte des Viertels auf 61:47 davon ziehen konnten. Wer glaubte, die Sharks würden aufgeben, wurde eines besseren belehrt. Über intensive Verteidigung mit viel Herz fand die BG Viernheim/Weinheim wieder ins Spiel zurück. Die langen Center Eric Verzendaal und Salvatore Baragiola brachen öfters durch die gegnerische Zone und versenkten den Ball ein ums andere Mal. Bis zum Ende des dritten Viertels hatte sich die BG dann folgerichtig auf zwei Punkte heran gekämpft und alles war wieder offen. Mit viel Kampf, gespickt von vielen Fehlern auf beiden Seiten blieb das Spiel bis kurz vor Ende offen. Drei Minuten vor Schluss verkürzte die BG auf einen Punkt Rückstand und hätte sogar in Führung gehen können. Dann schwanden die Kräfte der Gastgeber und damit die Sicherheit, während die BG Remseck weiter Druck machte und Ballverluste provozierte. Mit einen 12:0-Lauf entschied sie das Spiel dann endgültig für sich. Die Gastgeber hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen.

Auch wenn die Niederlage der Sharks etwas zu hoch ausfiel, waren doch sehr erfreuliche Ansätze zu erkennen und die BG ist sich sicher, auch solche etablierten Teams an guten Tagen schlagen zu können.

Auch im zweiten Spiel der Sharks war Neuzugang Salvatore Baragiola mit 16 Punkten bester Werfer der BG Viernheim/Weinheim. Weiterhin spielten Daniel Lohrke (13/ 1 Dreier), Eric Verzendaal (11), Tesfa Binjam (11/ 1), Maurice Martin (9/ 1), Lukas Kreutzer (7/ 1), Marvin Albrecht (3), Dogukan Ceneli, Philipp Schramke und Simon Freudenberg.