TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 7./8. März 2015

Herren Oberliga: BG verteidigt in SG Kirchheim den hart umkämpften 2. Tabellenplatz

Am Samstag trat die erste Herrenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim beim direkten Tabellenkonkurrenten Heidelberg-Kirchheim zum Kampf um Platz Zwei an. Wer sich in den letzten Wochen mit der Basketball-Oberliga West aus Baden-Württemberg beschäftigt hat, dem war klar, dass hier ein besonders hochkarätiges Spiel anstand. Interessant war auf der einen Seite, ob Kirchheim seine komplette Mannschaft auf das Parkett bringen könnte, eine Truppe, die aus einigen hochkarätigen, ehemaligen Regionalligaspielern besteht und in dieser Zusammenstellung jedes Team der Liga schlagen kann. Auf der anderen Seite war hoch interessant, wie Coach Coputerco sein Team auf dieses wichtige Spiel vorbereitet und eingestellt hatte, wo man doch am letzten Wochenende gerade erst verdient gegen den Tabellen Neunten SG Mannheim II verloren hatte. Ob das Team der BG diese Schlappe mental verkraftet hatte und den Kirchheimern auf hohem Niveau entgegentreten konnte, war also für jeden Zuschauer in der Halle, insbesondere aber für die zahlreichen angereisten Gästefans spannend zu erfahren. Natürlich hatte Spielertrainer Nicolai Coputerco sein Team auch hier wieder mit genauem Studium der gegnerischen Offensiv und Defensiv Aufstellung und entsprechenden Handlungsanweisungen bestmöglich vorbereitet. So begann die BG das Spiel gut gerüstet und zeigte von Anfang an hoch motiviert, dass man mit dem Anspruch, zu gewinnen, nach Kirchheim gekommen war. Mit einem offensiven Feuerwerk schafften es die BG´ler, sich gleich in den ersten Minuten vom etwas verblüfften Gegner abzusetzen, dessen Angriffe nur allzu oft ins Leere liefen. Die penible Vorbereitung hatte sich offensichtlich ausgezahlt und auch von Unkonzentriertheit oder Gedanken an die letzte Niederlage war bei der Ersten Herren nicht ein Fünkchen zu merken. Dies unterstrich sehr deutlich die Führung der Gästemannschaft mit einer deutlichen 33:17 Führung zum Ende des ersten Viertels.

Doch allen beteiligten war bewusst, dass sich ein erstklassiges Team wie HD-Kirchheim jederzeit aufrappeln und dem Gegner wieder Paroli bieten kann. Schon im zweiten Viertel legten diese einen Gang zu und der Vorsprung der BG VW schrumpfte auf 13 Punkte bei einem Halbzeitstand von 45:32 für die BG.

Das Spiel war von einem durchgängig sehr hohen Tempo geprägt und insbesondere im dritten Viertel suchten beiden Seiten häufig einen schnellen Abschlüsse, mit der Folge, dass die Trefferquote etwas schlechter wurde. Auch hierbei behielten die BG jedoch die gesamte Zeit über die Oberhand und insbesondere bei den Rebounds sicherten die Center Maurice Martin, Sebastian Geister, Eric Verzendaal und Thorsten Füßinger der eigenen Mannschaft hinten den Ball und im Angriff immer wieder eine zweite und dritte Chancen zum Punkten. Dennoch konnten die Kirchheimer im dritten Viertel das Ergebnis verkürzen, hauptsächlich durch starken Druck auf die Aufbauspieler der BG, die dann mangels Anspielstation oft keine andere Möglichkeit hatten, als riskante Pässe zu spielen, die dann häufig in den Armen der Gegenspieler landeten. Immer noch mit einem 11 Punktevorsprung für die BG gingen beiden Teams beim Zwischenstand von 55:44 in das letzte und entscheidende Viertel. Der Druck seitens der gegnerischen Flügel wurde nochmals erhöht und durch einige sehr gute Dreipunktewürfe gelang es den Gastgebern aus Kirchheim sogar tatsächlich, zwei Minuten vor Schluss zum 66:66 auszugleichen. Anders aber als letzte Woche wurden die BG´ler hier nicht von ihrem Kampfgeist verlassen und angestachelt von der eigenen Bank gelang der Mannschaft, angeführt von einem überragend aufspielenden Spielertrainer Nicolai Coputerco, noch einmal das Ruder herumzureißen und mit Führung zu gehen. Die Kirchheimer Gastgeber sahen keine andere Möglichkeit mehr, als die BG durch taktische Fouls an die Freiwurflinie zu zwingen, um zum einen die Zeit zu stoppen und im Gegenzug durch schnelle Angriffe das eigene Punktekonto noch zu erhöhen. Doch die BG Viernheim/Weinheim trumpfte ein letztes Mal auf und schnappte den Gegnern die Rebounds am eigenen Korb weg. So konnte man am Ende einen hoch verdienten 74:69 Sieg gegen bärenstarke Kirchheimer Gastgeber einfahren. Dieser Sieg ist ein wichtiger Meilenstein hin zum angepeilten zweiten Tabellenplatzes am Saisonende, der zur Relegation für die Regionalliga berechtigt. Bester Akteur dieses Spiels war unzweifelhaft Coach Coputerco, der sein Team mit vollem Körpereinsatz und einer phänomenalen Freiwurfquote von 17 Treffern bei 21 Würfen zum Sieg geführt hatte. Wieder einmal hatte sich aber vor allem gezeigt, dass es sich um ein wirklich geschlossenes Team handelt, wo jeder jeden unterstützt und alle ihre Leistung für das Team erbringen. Superklasse und Danke Jungs. Am kommenden Sonntag, den 15.03.2015 wird in der weinheimer TSG-Halle dann mit PS Karlsruhe ein ähnlich schweres Kaliber erwartet, das ebenfalls bezwungen werden muss.

Über Unterstützung durch die großartigen Fans würde sich das ganze Team der BG Weinheim/Viernheim sehr freuen, braucht man doch jede erdenkliche Hilfe auf dem angepeilten Weg in die Regionalliga.

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco (23 Punkte), Maurice Martin (12), Markuss Randall (8), Sebastian Geister (7), Daniel Lohrke (7/1 Dreier), Fehrat Guberaj (6/1), Eric Verzendaal (6), Dogukan Ceneli (3/1) sowie Thorsten Füßinger, Lukas Kreutzer und Jannis Rothermel.