TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 28. Februar/1. März 2015

Herren Oberliga: Licht und Schatten bei der BG Viernheim-Weinheim

Am Wochenende musst die erste Herrenmannschaft der BG Viernheim-Weinheim gleich zweimal ran. Zunächst hieß es, sich am Samstagabend vor rund 50 Zuschauern gegen die noch sieglosen Wieslocher in der heimischen TSG-Halle zu verteidigen und schon am Sonntag früh um 11:00 Uhr in Mannheim zum Nachholspiel anzutreten. Schon in der Vergangenheit waren dies schon immer zwei intensiv geführte Derbys, und auch dieses Wochenende sollte es so werden.

Im ersten Spiel des Doppelspielwochenendes ging es für die BG Viernheim/Weinheim darum, die bisher sieglose TSG Wiesloch nicht zu unterschätzen. Auch schon im Hinspiel tat man sich in Wiesloch schwer. BG Spielertrainer Nicolai Coputerco ging zu Beginn bewusst das Risiko ein, die Routiniers erst einmal auf der Bank sitzen zu lassen. Leider funktionierte diese Taktik nicht so wie gewünscht und schnell lag man 11:0 zurück. Mitte des ersten Viertels fand die BG endlich ins Spiel und konnte zum 17:24 Viertelstand verkürzen. Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Zur Halbzeitpause blieb bei einem Stand von 33:40 der Rückstand von 7 Punkten erhalten. Im dritten Viertel kämpften sich die BGler angeführt von Topscorer Sebastian Geister nun endlich heran, schafften es aber noch nicht die Führung zu übernehmen. Das blieb auch bis etwa zur Hälfte des letzten Viertels so, bis Nicolai Coputerco mit zwei kurz aufeinander folgenden Dreiern sein Team kurzzeitig in die Führung brachte. Doch die wirklich gut aufspielenden Wieslocher gaben nicht auf und konterten ein ums andere mal. Bis zum Ende blieb es jetzt sehr eng und hoch spannend. In der vorletzten Spielminute stand es noch 70:70. Hier zeigte sich nun die Rutine der Viernheim-Weinheimer, die weitere Wielocher Punkte verhindert konnten und so das Spiel mit 74:70 für sich entscheiden konnten. Bemerkenswert an dem Sieg ist, dass man das komplette Spiel einem Rückstand hinterher laufen musste und trotzdem am Ende gewann.

Für die BG spielten: Sebastian Geister (20 Punkte), Markuss Randall (17/2 Dreier), Nicolai Coputerco (13/2), Alessandro Peckmann (8), Daniel Lohrke (7), Dogukan Ceneli (6/2), Fehrat Guberaj (3/1), Jasper Endrussat, Thorsten Füßinger, Philipp Schramke, Erol Stone, Eric Verzendaal

Am nächsten Morgen ging es dann in die GBG-Halle zum Spiel gegen den Tabellenachten SG Mannheim. Klares Ziel war, auch hier die Halle als Sieger zu verlassen und den zweiten Platz zu sichern, um somit weiterhin eine gute Ausgangsposition für den angestrebten Aufstieg zu erhalten. Das mitgereiste Publikum war gespannt, ob es der BG VW wie im Hinspiel wieder gelingen würde, einen deutlichen Sieg zu erreichen. Weit gefehlt. Zu Beginn der Partie setzte Spielertrainer Nick Coputerco erneut zunächst auf die Nachwuchsspieler in der Startaufstellung. Diesmal gestalteten sich die ersten zehn Minuten sehr ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich absetzen und nach den ersten 10 Minuten stand es 17:15 für den Gastgeber. Nach einer kurzen Ansprache in der Pause gingen die Spieler der BG motiviert in das zweite Viertel und konnten durch erfolgreiche Würfe von der Dreierlinie sowie am Brett deutlichen einen Vorsprung von 38:28 zur Halbzeit heraus arbeiten. Im dritten Durchgang hatte die BG mit vielen Ballverlusten und einer abnehmenden Treffsicherheit aus dem Feld zu kämpfen. Weder die erfahrenen Spieler noch die Nachwuchsspieler konnten einen Weg durch die meist harte Verteidigung des Gegners finden und so konnte die SG Mannheim zum Ärger des Weinheimer Kaders mehr Chancen verarbeiten und zum 47:49 aufschließen. Leider wollte auch in der Endphase die Pechsträhne nicht abreißen und selbst der eingewechselte Spielertrainer konnte den hartumkämpften Sieg der Mannheimer Heimmannschaft nicht verhindern. Der Gastgeber gewann mit 62:60 denkbar knapp.

Für die BG spielten: Dogukan Ceneli (13,/2 Dreier), Eric Verzendaal (7), Erol Stone (6), Philip Schramke (6/2), Allessandro Peckmann (6), Marukss Randall (5/1), Daniel Lohrke (5), Sebastian Geister (4), Japser Endrussat (3/1),Fehrat Guberaj (2), Björn Almenäs (2), Nicolai Cpputerco (1).

Die BG Viernheim Weinheim bleibt trotz der Niederlage in Mannheim auf Platz 2, da der direkte Mitkonkurrent Wieblingen sein Heimspiel gegen die SG Kirchheim verlor, die nun beide direkt hinter der BG mit einer Niederlage mehr auf den Plätzen 3 und 4 lauern. Gegen beide Teams muss sich die BG in den verbleibenden vier Saisonspielen noch beweisen. Schon am nächsten Samstag um 16:00 Uhr geht es in Kirchheim darum, einen wichtigen Sieg einzufahren. Denn nur ohne weitere Patzer ist am Ende der Saison der zweite Platz sicher, der noch zu einem Aufstiegsrelegationspiel in die angestrebte Regionalliga berechtigt.

Herren 2 schlägt den Tabellenführer

Nach einer desolaten Vorstellung am vorangegangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten konnte die zweite Herrenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim den Tabellenführer Heidelberger TV mit 58:53 besiegen. Die BG startete in der Abwehr hoch konzentriert und auch die Trefferquote im Angriff stimmte. So ging die BG schon im ersten Viertel mit 17:9 in Führung. Im zweiten Viertel schloss das Team nahtlos an die Leistung an und baute den Vorsprung zur Pause auf 12 Punkte aus. Dann kamen die Gäste aber besser ins Spiel und holten langsam, insbesondere durch deren sichere Dreierschützen, auf. In der letzten Minute kam es dann zum Showdown bei einem Punkt Führung für die Gastgeber. Jetzt trumpften die Brüder Lukas und Sebastian Kreutzer auf, die mit den letzten vier Punkten der Partie den Sack zu machten.

BG Viernheim/Weinheim: Lukas Kreutzer (15/2 Dreier), Andreas Bissinger (10/1), Sebastian Kreutzer (9), Martin Schmittinger (6/2), Manuel Grünewald (6), Jonas Van Treek (4), Jan Groschopp (2), Dean Spencer (2), Loic Pierucci (2), Patrick Hübner (2).

U18 verliert gegeen SG Kirchheim

In der U18 Oberliga trat die BG gegen die SG Kirchheim, einem direkten Konkurrenten um den fünften Tabellenplatz, an. Nachdem Kirchheim das Hinspiel für sich entscheiden konnte, startete die BG diesmal gut in das erste Viertel und konnte es mit 18:16 für sich entscheiden.

Im Laufe des Spiels zeigten aber die Gäste die größere taktische Cleverness, während die BG sich zu sehr auf Einzelaktionen verlegte und die Drei-Punkte-Würfe nicht traf. Dazu kam dann noch der Ausfall des Centerspielers Tim Häusler, der aufgrund eines Bänderrisses das Spiel nicht zu Ende bringen konnte.

Während das dritte Viertel sich noch ausgeglichen gestaltetet, zogen im letzten Viertel die Gäste langsam davon und siegten letztlich verdient. Somit wird die BG die U18 Oberliga diese Saison wohl auf dem sechsten Tabellenplatz beenden.

BG Viernheim/Weinheim: Tim Häusler (12), Lukas Kreutzer (12), Jannis Rothermel (9/1 Dreier), Henrik Papritz (7/1), Jakob Schwind (7), Maximilian Steinweg (4), Björn Almenäs (2), Stephane Böhm, Jonas Palatinus.

Acht Siege in drei Stunden für die Minibasketballer

Ein besonderes Kunststück gelang den Weinheimer Minibasketballern am vergangenen Samstag. Innerhalb von drei Stunden gelangen den U12 und U10 Teams acht Siege. Während die zweite U12 Mannschaft souverän ihr Spiel beim LSV Ladenburg mit 70:44 gewann, zeigte Team 1 in der Meisterrunde des Bezirks die bisher beste Verteidigungsleistung der laufenden Runde. Bereits beim 45:22 Halbzeitstand war das Spiel gegen den USC Heidelberg entschieden. Erst nach dem dritten Viertel (56:26) ließ die Konzentration nach, was jedoch nichts am deutlichen 63:39 Sieg änderte.

BG Viernheim/Weinheim (1+2): Marlon Albrecht, Marc Biehl, Leon Bregulla, Benedikt Hartmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Philipp Schuler, Laurenz Hock, Fabian Knispel, Milan Oosterink, Lars Krostitz, Nils Hillinger, Caroline Praehauser, Tobias Detmers, Louis Fuchs, Leon Paton Doig

Die Teams der U10 waren parallel bei Turnieren ihrer jeweiligen Gruppen gefordert und bleiben weiter ungeschlagen. Jeweils drei Spiele über viermal 5 Minuten Spielzeit standen für die talentierten Dribbelmonster auf dem Programm. Team 1 war in Leimen zu Gast während Team 2 unweit davon in Sandhausen antrat. In beiden Turnieren konnten die Kids ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen. Beide Turniere wurden souverän mit jeweils drei deutlichen Siegen gewonnen. Basis des Erfolgs war immer die intensive und gute Defense-Arbeit, die sehr oft in erfolgreiche Schnellangriffe umgesetzt wurde. So konnte kein Gegner der beiden Teams mehr als 10 Punkte erzielen, während der BG immer mindestens 20 Punkte oder sogar deutlich mehr gelangen. Aber nicht nur Schnellangriffe waren für die überlegenen Siege verantwortlich. Im Laufe der Turnierspiele wurde das Passspiel immer besser. So konnte bei beiden Teams jeder Spieler mindestens einen Korberfolg für sich verbuchen. BG Viernheim/Weinheim (1+2): Julius Hoffmann, Noah Josenhans, David Falk, Julian Lind, Maxi Martens, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Jannik Schwarz, Gregor Amend, Kevin Becht, Finn Hugo, Moritz Hugo, Koray Kocak, David Marheine, Cesare Righetto, Tobias Ziegler.