TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 13./14. Dezember 2014

Herren Oberliga: Nächster Krimi

Am vergangenen Sonntag trat das erste Herren-Team der BG Viernheim-Weinheim zu ihrem vorletzten Spiel vor der Winterpause auswärts gegen die PS Karlsruhe an. Wie schon im letzten Spiel gegen Kirchheim startete die BG furios und ging sofort mit 7:0 in Führung. Nun kam auch das junge Karlsruher Team in Fahrt. Trotzdem ging das erste Viertel mit 23:18 zugunsten der BG aus. Im zweiten Viertel konnte sich keines der beiden Teams absetzen und der 5 Punkte Vorsprung der Weinheim-Viernheimer blieb bei einem Halbzeitstand von 43:38 erhalten. Doch gleich im dritten Viertel drehte sich das Blatt. Die Gastgeber aus Karlsruhe spielten auf einmal gut auf und setzten sich plötzlich ab, ohne dass die BG in dieser Phase viele entgegenzusetzen vermochte. Auch unter dem Korb kam der Topscorer der Partie, Sebastian Geister, der 19 Punkte beisteuerte, im dritten Viertel nicht mehr zu seinen Punkten und die Distanzwürfe fanden nicht mehr ihr Ziel. So machte das Team um Trainer Nicolai Coputerco nur 8 Punkte und lag zu Beginn des letzten Viertels 59:51 im Rückstand. Doch wer die Weinheimer hier schon abgeschrieben hatte, hatte sich verrechnet. Das kämpferische BG Team gab nicht auf und konnte den Abstand mit Hilfe von Steals und guter Verteidigung immer weiter verkürzen. Circa 4 Minuten vor Ende war das Spiel wieder ausgeglichen, ehe man einfache Chancen vergab und eineinhalb Minuten vor Ende das Spiel nochmals mit 6 Punkten zurück lag und alles verloren schien. Doch die Spielertrainer Coputerco und sein Team gaben die Hoffnung immer noch nicht auf. In dieser wichtigen Schlussphase profitierte man von vergebenen Freiwürfen auf Karlsruher Seite und konnte mit starker Defense wertvolle Ballgewinne und Rebounds am eigenen Brett holen. So kämpfte sich die BG noch ein letztes Mal heran und bekam 7 Sekunden vor Spielende eine allerletzte Chance bei jetzt nur noch 1 Punkt Rückstand. Der routinierte BG-Flügelspieler Alessandro Peckmann bekam den Ball an der Dreierlinie, zog mit unbändigem Drang zum Korb und versenkte den schwierigen und wohl wichtigsten Korbleger direkt gegen seinen Verteidiger und verhalf so der BG mit einem Punkt Vorsprung zum glücklichen 76:75 Auswärtssieg.

Für die BG Viernheim-Weinheim spielten Top-Scorer Sebastian Geister (19 Punkte), Spielertrainer Nicolai Coputerco (15) und Matchwinner Alessandro Peckmann (10/ 1 Dreier), sowie Fehrat Guberaj (9/ 3), Lukas Kreutzer (6/ 2), Thorsten Füssinger (4), Daniel Lohrke (4), Dogukan Ceneli (3/ 1), Maurice Martin (3), Philipp Schramke (3), Eric Verzendaal und Björn Almenäs.

Am kommenden Samstag, den 20.12.2014, empfängt um 18 Uhr die BG in der heimischen TSG-Halle in Weinheim in einem erneuten Spitzenspiel das starke Team des Heidelberger TV zum letzten Spiel vor der Winterpause.

Das Team freut sich über die Unterstützung von lautstarken und zahlreiche Fans – Also bis Samstagabend!

Herren Bezirksliga: BG besiegt TSV Tauberbischofsheim 64:55

Die BG trat beim Tabellennachbarn Tauberbischofsheim an, insofern musste man mit einem knappen Spiel rechnen. Besonders die BG haderte in der ersten Halbzeit mit der Wurfquote, so dass sich trotz der körperlichen Überlegenheit und der vielen guten Chancen das Spiel ausgeglichen gestaltete. In der zweiten Hälfte zog die BG die Verteidigungsintensität an und konnte endlich erfolgreicher abschließen. Insgesamt 40 der 64 Punkte steuerten die starken BG-Center bei. Der Sieg hätte deutlich stärker ausfallen müssen, doch dem stand die mäßige Wurfquote auch bei sicheren Chancen im Wege.

Für die BG spielten: Andreas Bissinger (4), Johannes Göcke (8), Manuel Grünewald (4), Patrick Hübner (6), Sebastian Kreutzer (27), Loic Pierucci (5), Dean Spencer, Jonas Van Treek (10, 2 Dreier).

U18 Oberliga: 57:96 Niederlage gegen PS Karlsruhe

Ohne fünf Stammspieler musste die BG das schwere Heimspiel gegen den Tabellenzweiten PS Karlsruhe bestreiten. Das Fehlen gleich dreier Center-Spieler sorgte dafür, dass die Gäste körperlich deutlich überlegen waren. Dazu spielten sie sehenswerten Basketball und verstanden es immer wieder, die Zonen-Verteidigung der BG durch einfache Spielzüge auszuhebeln. Dem hatte das BG-Team von Ralf Schäfer an diesem Tag nicht so viel entgegenzusetzen. Jedoch bestätigten Henrik Papritz und Jakob Schwind ihre aufsteigenden Formkurven und kompensierten damit wenigstens teilweise die unzureichende Ausbeute vom etatmäßigen Topscorer Lukas Kreutzer. Björn Almenäs glänzte wie Fabio Wedel wieder mit erfolgreichen Würfen von „Downtown“.

Für die BG spielen: Björn Almenäs (18, zwei Dreier), Stephane Böhm, Simon Freudenberg (2), Lukas Kreutzer (7), Henrik Papritz (10), Jakob Schwind (12), Fabio Wedel (8, 2).