TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 27./28. September 2014

Basketball Oberliga: Denkbar schlechter Saisonstart für die BG Viernheim-Weinheim

Mit einem glatten Fehlstart eröffnete die Erste Herrenbasketballmannschaft der BG Weinheim-Viernheim am vergangenen Samstag mit einer 66 : 82 Auswärtsniederlage in Heidelberg-Wieblingen die neue Oberligasaison 2014/2015.

Vorangegangen waren mehrere Wochen intensiver Vorbereitung auf die neue Spielzeit, mit forderndem Lauftraining und taktischen Einheiten, jedoch aufgrund von Urlaub, Arbeit und Krankheit mit stark wechselnder Trainingsbeteiligung. In vier Vorbereitungsspielen versuchte Coach Coputerco die neu gelernten Systeme zu testen.

Leider muss mit den Abgängen zum Ende der vergangenen Saison von Patrick Jahnke, Nils Steuber und Nurretin Kocak nun in der aktuellen Saison auf einige Leistungsträger verzichtet werden. Neu hinzu kamen vor allem die Wiederheimkehrer Daniel Lohrke (vom BC Dossenheim) und Markuss Randall (von der SG HD-Kirchheim), zwei Spieler, die schon früher für Weinheim sehr erfolgreich aufgelaufen waren und sich für diese Saison entschlossen haben, mit ihrem alten Heimatverein in der Oberliga anzugreifen. Außerdem konnte mit Maurice Martin, Dogukan Ceneli, Philipp Schramke, Lukas Kreutzer und Björn Almenäs einige spielstarke junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft geholt werden, um das Team nachhaltig zu verjügen.

Gleich im ersten Spiel dieser Saison trat man motiviert auswärts gegen den TSV Wieblingen an. Eine Mannschaft, die noch allzu gut in Erinnerung war, sorgte siedoch mit einem Sieg gegen Ende die Erste der letzten Saison dafür, dass man den erhofften Aufstieg knapp verpasste. So waren sich alle Akteure bewusst, keinen leichten Gegner vor sich zu haben.

Dennoch startete die BG Viernheim-Weinheim nicht mit vollem Einsatz in dieses Spiel. Von Anfang an setzten die sehr jungen Gastgeber aus Wieblingen die BG Basketballer schon an der Mittellinie unter Druck. Dadurch wollte keinen so richtiger Spielaufbau gelingen. Viele Ballverluste waren die Folge, die der Gegner immer wieder in erfolgreiche Schnellangriffe ummünzte und so einen komfortablen Punktevorsprung herausarbeitete. Auch eine Umstellung der Verteidigung zeigte nicht den erhofften Effekt und die Wieblinger ließen sich nicht sonderlich von der Zonenverteidigung beeindrucken. Offensiv konnten die BG´ler nie ihre körperliche Überlegenheit unter den Brettern oder von außen ausspielen und man hatte über das ganze Spiel hinweg von 28 versuchten Dreipunktewürfen nur eine Trefferausbeute von 6 erfolgreichen Dreiern. Selbst die sonst so erfolgreichen Halbzeitansprachen von Spielertrainer Coputerco liefen in der Halbzeitpause ins Leere. Zwar konnten sich die BG immer wieder kurz aufbäumen und auf wenige Punkte zu den Gastgebern aufschließen, doch kostete dies immer so viel Energie, dass die Wieblinger im Anschluss wieder die Oberhand gewannen. Schlussendlich verlor man das erste Saisonspiel klar mit 82:66. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft um den erfahrenen Spielertrainer Coputerco nach diesem Denkzettel die richtigen Schlüsse zieht und in den folgenden Spielen ihr Potenzial voll entfalten kann.

Es spielten: Sebastian Geister 15 Punkte, Dogukan Ceneli 13/ 3 Dreier, Thorsten Füßinger 10, Fehrat Guberaj 9/1, Nicolai Coputerco 6/1, Daniel Lohrke 4, Alessandro Peckmann 4, Philipp Schramke 3/1, Lukas Kreutzer 2 sowie Jasper Endrussat.