TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 29./30. März 2014

Oberliga: BG mit Abschlusssieg der Saison 2013/14 gegen den designierten Oberligameister Kirchheim

Am vergangenen Samstag traten die Spieler der BG Weinheim Viernheim zum letzten Spiel der Saison gegen Heidelberg /Kirchheim an.

Es hätte eigentlich der krönende Abschluss einer sehr guten Saison werden sollen, hatte man sich doch einen Monat zuvor ausgemalt, hier das entscheidende Duell um die Meisterschaft der Oberliga West zu spielen. Doch durch die knappen, herben Verluste an den beiden vorangegangenen Spieltagen, schob man sich vom ersten auf den dritten Tabellenplatz und dadurch außer Schlagreichweite zur Tabellenspitze.

Coach Coputerco ist es zu verdanken, dass das BG Team trotzdem mit absolutem Siegeswillen zum Tabellenführer und schon feststehenden Meister Kirchheim anreiste.

Von Anfang an wollten sich die BG´ler beweisen, dass sie jedes Team, vor allem den Tabellenführer, schlagen können und sich vor keiner Mannschaft zu verstecken brauchen. Bereits von Beginn an zeichnete sich ein tolles und intensives Spiel ab, denn natürlich wollte die Gastgebermannschaft auch ihren Saisonabschluss mit einem Sieg krönen. Beide Mannschaften beharkten sich auf hohem, sehr körperlichem Niveau, wobei es stets sehr fair auf dem Feld zuging und sich beide Teams jederzeit den nötigen Respekt entgegenbrachten.

Die ersten zwei Viertel konnte keiner der Gegner wirklich dominieren und die Führung wechselte ständig hin und her. Zum Beginn des dritten Viertels stand es 33:30 für die Gastgeber, doch es gelang den Gästen dies zu Ende des Viertels auf ein 46:48 zu drehen. Die Kirchheimer punkteten hauptsächlich durch schnellen Zug zum Korb und hielten sich durch gute Arbeit unter dem Brett auch manche zweite Chance offen. Die Herren der BG nutzten dagegen ihre größen- und kräftemäßige Überlegenheit auf allen Positionen und versenkten viele Punkte direkt unter dem Korb. Im vierten Viertel begann sich diese Dominanz unter den Brettern und in der Zone langsam für die Weinheim/Viernheimer Mannschaft bezahlt zu machen und vor allem dank dem unermüdlichen Einsatz von Center Thorsten Füßinger gelang es den BG´lern schließlich, nach hartem Kampf, das Spiel 66:58 für sich zu entscheiden.

Man konnte so die Basketballsaison 2013/2014 mit erhobenem Haupt abschließen, hatte man den Meister doch in beiden Spielen geschlagen. Anschließend feierten beide Teams noch zusammen in der Kirchheimer Halle und unterstrichen so den fairen sportlichen Charakter dieses Spitzenspiels.

Es spielten: Nicolai Coputerco 12 Punkte, Alessandro Peckmann 11, Sebastian Geister 10, Thorsten Füßinger 9, Nils Steuber 9, Patrick Janke 6, Eric Verzendaal 3, Fuat Yigit 3 / 1 Dreier, Nurettin Kocak 2, Fehrat Guberaj 1 sowie Ali Kocak und Ralf Schranz