TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 22./23. Februar 2014

Oberliga: BG rasiert SG Mannheim mit 103:60

Am vergangenen Sonntag empfingen die Basketballer der BG Weinheim / Viernheim die aus der Nachbarstadt Mannheim angereiste SG.

Nachdem letzte Woche das Spitzenspiel gegen den TB Emmendingen leider mit 6 Punkten, trotz großem Einsatz und Kampfeswillen, verloren ging, musste man diese Scharte gegen Mannheim auswetzen. Coach Coputerco schärfte seinen Spielern angesichts dieser Tatsache auch wieder vollste Konzentration und Einsatzbereitschaft ein, da nichts anderes als ein Sieg in Frage kam, um weiter die Chance auf einen Aufstiegsplatz zu wahren. Dass sich die BG Jungs dies zu Herzen nahm, sah man schon nach den ersten Minuten im Spiel. Die Mannheimer wurden angesichts der herausragenden Offensivleistung der heimischen Mannschaft völlig überrumpelt und konnten mit ihrer tiefen Zonenverteidigung gar nichts ausrichten. Ein Dreier nach dem anderen traf sein Ziel. So konnten sich die Weinheimer allein im ersten Viertel mit 31:17 absetzen. In diesem Viertel wurden allein 6 Dreier getroffen, davon 4 von Alessandro Peckmann, der an diesem Tag eine überragende Treffsicherheit bewies und mit 21 Punkten und schlussendlich 6 Dreiern zum Topscorer der Partie wurde. Auch im Zweiten Viertel ließ das Weinheim-viernheimer Team die Gäste aus Mannheim keinen Boden gewinnen. Mit einer weiterhin ungebrochen guten Trefferquote von 5 Dreiern in diesem Viertel konnte man das Halbzeitergebnis auf sagenhafte 62:28 hochschrauben. Manche Spiele sind nach der vollen Spielzeit schon so ausgegangen.

In der Halbzeitpause hatte Spielertrainer Nicolai Coputerco demnach auch nichts zu verbessern und trieb die Mannschaft an, nicht nachzulassen und weiter einen so guten Basketball zu spielen. Trotz einer Umstellung auf Mannverteidigung gelang es den Gästen auch in der zweiten Hälfte nie, die Oberhand zu gewinnen und die BG behielt zu jeder Zeit die Oberhand in dieser Partie. Das Spiel endete schließlich hochverdient mit 103:60 für die BG, die damit ihren Anspruch auf die Tabellenspitze weiterhin geltend machen. Der direkte Mitkonkurrent Emmendingen konnte mit einem hauchdünnen 1-Punkte-Sieg in Heidelberg beim HTV zum Leidwesen der BG seinen Vorsprung wahren. Es bleibt also weiterhin spannend an der Tabellenspitze.

Besonders herausstechend war die sehr hohe Trefferquote bei den Dreipunktewürfen. So konnten neben dem bereits erwähnten Alessandro Peckmann auch Fehrat Guberaj mit 4, Nurettin Kocak mit 2 und Ralf Schranz mit 2 verwandelten Dreiern und somit 14 Dreiern insgesamt zu diesem Erfolg beitragen.

Auf diesem hohen Niveau hat die Mannschaft auch in den verbliebenen 4 Spielen wenig zu befürchten. Es bleibt nur zu hoffen, dass es gelingen wird, dieses Potenzial auch weiterhin umzusetzen. Hierzu wird natürlich auch der sogenannte 6. Mann am Spielfeldrand gebraucht, der das Team kräftig anfeuert. Nach einer wohlverdienten Pause über Fasching geht es dann am 8.3. nach Leimen zur KuSG.

Für die BG spielten: Alessandro Peckmann 21 Punkte / 6 Dreier, Ralf Schranz 17 / 2, Fehrat Guberaj 14 / 4, Sebastian Geister 12, Eric Verzendaal 12, Patrick Janke 11, Nurettin Kocak 6, Nils Steuber 4, Fuat Yigit 4 sowie Nicolai Coputerco 2.

Bezirksliga: Herren 2 siegen 79:56 gegen TSG Ziegelhausen

In letzter Zeit durchlief die 2. Herrenmannschaft eine wahre Achterbahn. Mal ging ein Spiel gewonnen, dann wieder eins verloren. So befindet sich die Mannschaft leider nur im Mittelfeld der Tabelle, obwohl das Potential für eine obere Platzierung vorhanden ist.

Bisher hat das Team kein Spiel mit mehr als sieben Punkten verloren. Das letzte Spiel gegen USC Heidelberg war besonders ärgerlich, 5 Minuten vor Schluss lag man noch mit 11 Punkten in Führung , um dann noch unglücklich mit einem Punkt zu verlieren. Dazu verletzte sich der Topscorer Philipp Schramke in der letzten Spielminute und fällt für den Rest der Saison aus.

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Ziegelhausen zeigte die Mannschaft dann wieder eine gute Leistung, allein die Verteidigung müsste noch die Zahl der überflüssigen leichten Fehler reduzieren. Coach Martin Kreutzer hatte 10 Spieler zur Verfügung und konnte allen reichlich Einsatzzeit geben. Bereits im ersten Viertel setzte sich das Team mit 24:12 ab und stellte schon die Weichen für den Sieg. Von Viertel zu Viertel wurde der Vorsprung beharrlich ausgebaut. Zum Schluss siegte die BG 79:56 dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Für die BG spielten: Andreas Bissinger (8), Tim Bohnhoff (9), Patrick Dörr (8), Patrick Hübner (9, 1 Dreier), Bernard Johnson (9, 1), Sebastian Kreutzer (10), Christian Marheine (8), Maurice Martin (9), Jakob Nolte (7), Lorenz Schwind (2).

Dribbelmonster sind nicht zu besiegen

Team 2 der U10 Basketballer mit neun Siegen in Folge

Der Aufschwung in der Basketballabteilung der TSG Weinheim wird an den beiden U10 Mannschaften am deutlichsten. Vor drei Jahren spielten noch eine Handvoll Weinheimer zusammen mit drei bis vier Viernheimern in der unteren Hälfte der jährlich ausgetragenen U10 Runde mit. In dieser Saison konnte weder Team 1 noch Team 2 der Weinheimer Dribbelmonster bisher von einem anderen Verein bezwungen werden. Eine beeindruckende Zwischenbilanz, die die hervorragende Arbeit der Trainer Lorenz Schwind und Max Steinweg bestätigt.

Bevor am vergangenen Sonntag die beiden Teams in der heimischen TSG Halle aufeinander trafen, sicherte sich Team 2 zunächst den Turniersieg in Kirchheim mit Siegen über die TSG Ziegelhausen (44:4), Sandhausen (26:10) und Kirchheim (44:18). Anschließend gewannen die TSG’ler auch das Turnier in Mannheim, wobei erneut Sandhausen (25:8) und Kirchheim (27:8) bezwungen werden konnte. Das knappe 22:21 gegen Gastgeber SG Mannheim bedeutete gleichzeitig den neunten Sieg in Folge für die Nachwuchsbasketballer aus Team 2.

Beim Heimturnier traten in der ersten Begegnung die beiden TSG Mannschaften gegeneinander an. In einem abwechslungsreichen Spiel konnte sich am Ende Team 1 mit 22:16 durchsetzen. Jannik Jörns (Team 1) und Julian Rothmann (Team 2) waren die erfolgreichsten Korbschützen. Während sich Abteilungsleiter Oliver Kümmerle über die vielen basketballbegeisterten Kinder und Eltern in der Halle freute, sichtete der Trainer der ersten Herrenmannschaft, Nicolai Coputerco, schon einige Talente.

Da die TG Sandhausen ihre Turnierteilnahme leider absagen musste, war die KuSG Leimen, seit Jahren für eine gute Nachwuchsarbeit im Minibereich bekannt, der nächste Gegner. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit führte Team 2 knapp mit 12:11. Durch eine starke Verteidigungsleistung und zahlreiche Schnellangriffe gewannen die Dribbelmonster letztendlich mit 30:16.

Im abschließenden Spiel zwischen Team 1 und der KuSG Leimen sah zunächst alles nach einem Sieg für Weinheim aus. Zur Halbzeit stand es 12:5 und auch im dritten Viertel konnte man sich weiter absetzen. Doch dann setzten die Leimener zu einem famosen Endspurt an und erzielten noch den 25:25 Ausgleich. Da es im Minibereich keine Verlängerung gibt, freuten sich zuerst die Leimener über ihren Punktgewinn und bei der anschließenden Siegerehrung alle Teilnehmer über jeweils eine Medaille, die sie sich durch ihren engagierten Einsatz wirklich verdient hatten.

Für Team 2 spielten: David Falk, Julius Hoffmann, Jannis Kußmann, Maxi Martens, Malte Rauschenbusch, Matthew Rodammer, Finn Rothmann, Julian Rothmann, sowie Moritz Dumschat, Tim Gerter, Noah Josenhans, Julian Lind, Leon Paton Doig und Lukas Otto.

Für Team 1 spielten: Finn Bachmann, Leon Bregulla, Tobias Detmers, Nils Hillinger, Jannik Jörns, Lars Krostitz, Leonard Leip, Franz Prüfer, Malte Schmitt und Jannik Schwarz.