TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 15./16. Februar 2014

Oberliga: BG verliert gutes Spitzenspiel bei TB Emmendingen

Im Spitzenspiel der Oberliga West musste vergangenen Sonntag Tabellenführer BG Weinheim/Viernheim beim TB Emmendingen antreten. Beide Mannschaften waren nahezu gleichauf in der Tabelle positioniert: Die BG Weinheim/Viernheim auf dem Ersten Platz mit 14 Siegen und der TB Emmendingen mit nur einem Sieg weniger auf dem dritten Platz. Es war also schon von vorneherein klar, dass es bei diesem Spiel um den weiteren Erhalt des direkten Aufstiegsplatz gehen würde. Die BG´ler traten bedingt durch den Ausfall des so wichtigen Spielertrainers Nicolai Coputerco geschwächt an, jedoch war mit Abteilungsleiter Oliver Kümmerle ein versierter Ersatzcoach mit nach Emmendingen angereist, um das Team taktisch zu unterstützen. Oliver Kümmerle trainierte die Oberliga Mannschaft schon vor zwei Jahren und kannte daher den Großteil der Mannschaft sehr genau, was es ihm leicht machte, auf das Team einzugehen und alle nach besten Möglichkeiten zu motivieren.

So trat man den Emmendingern in deren Halle zunächst sehr stark entgegen und schaffte es, die auf die Positionen unter dem Korb fixierte Zonenverteidigung ein ums andere Mal mit schön herausgespielten Dreipunktewürfen zu schlagen. Allen voran war hierbei Fehrat Guberaj, der mit insgesamt 6 Dreiern ein unstoppbarer Schütze von außen war. Leider verließ die BG´ler irgendwann das Wurfglück und die heimische Mannschaft schaffte es in diesem hart umkämpften Spiel von hoher Intensität, mit 11 Punkten zum 39:28 zu Halbzeit davonzuziehen. Doch die BG ließ sich nicht beeindrucken und analysierte in der Halbzeitpause dank Oliver Kümmerle das gegnerische Spiel und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Mit einer so bisher noch nie gespielten Zonenverteidigung ging man im dritten Viertel aufs Ganze und konnte den Gegner dadurch sichtlich verunsichern. Die BG machte so wieder Boden gut und holte stetig auf, bis man Mitte des 3. Viertels mit 45:46 wieder bis auf einen Punkt dran war. Emmendingen schaffte es aber wieder, seine Vorteile mit schnellem Fastbreakspiel und guten Mitteldistanzwürfen auszuspielen, konnten sich aber nicht mehr so richtige absetzen. Bis kurz vor Schluss blieb das Spiel fast ausgeglichen mit einem kleinen Vorsprung für Emmendingen. Doch waren die BG´ler offensichtlich wegen der anstrengenden Aufholjagd am Ende zu unkonzentriert und ausgelaugt, um in den entscheidenden letzten Minuten noch ausgleichen zu können. Nur 2 Minuten vor Ende lag man mit zwei Körben Differenz zurück und war selbst in Ballbesitz. Ein, zwei kleine Fehler und Unkonzentriertheiten führten jedoch zu Ballverlusten, die der Gegner erbarmungslos ausnutzte und das wirkliche top-Basketballspiel letztlich nicht unverdient mit 73:67 für sich entschied. Letztendlich kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus diesem Spiel gehen. Hat doch die Mannschaft deutlich gezeigt, dass sie auch ohne ihren Coach und Aufbauspieler Nicolai Coputerco zu den Topteams der Liga gehört und es dank des immensen Kampfgeistes durchaus verdient, oben mitzuspielen. Mit Wehmut fällt jedoch der Blick auf die Tabelle aus, wo nun leider aus dem ersten ein dritter Platz geworden ist. Dennoch kann es die BG immer noch aus eigener Kraft durch keine weiteren Niederlagen und insbesondere einen Sieg gegen Heidelberg/Kirchheim im letzten Spiel der Saison schaffen, sich auf einen möglichen Aufstiegsplatz in die Regionalliga zu bringen. Also kommt und unterstützt unser Team auf der Schlussgeraden der Saison, so schon am kommenden Sonntag, 23.02.2014, wie gewohnt um 17:30 Uhr in der TSG Halle Weinheim beim Lokalderby gegen die SG Mannheim.

Für die BG spielten: Fehrat Guberaj (18 Punkte / 6 Dreier), Eric Verzendaal (11), Alessandro Peckmann (10 / 2), Nurettin Kocak (10 / 2), Sebastian Geister (8), Patrick Janke (8), Nils Steuber (2) sowie Jasper Endrussat, Ralf Schranz und Fuat Yigit.