TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 07./08. Dezember 2013

Oberliga: BG zieht mit Tabellenführer Kirchheim gleich

Am 2. Adventswochenende wurden die Weichen des Erfolgszuges in Richtung Viernheim-Weinheim gestellt. Während der direkte Konkurrent um die Oberligameisterschaft, Kirchheim, in einem spannenden Duell in der Verlängerung gegen Mannheim mit zwei Punkten den Kürzeren zog und damit die erste Niederlage kassierte, konnte die BG sehr routiniert einen ungefährdeten 72:58 Auswärtssieg bei Aufsteiger Wieblingen einfahren. Damit sind nun beide Top-Teams vor dem entscheidenden direkten Aufeinandertreffen punktgleich. Seien Sie dabei, wenn die BG am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr in der Weinheimer TSG-Halle um die Herbstmeisterschaft kämpft.

Nun aber doch noch einige Worte zum Spiel der BG in Wieblingen: Wie gewohnt reiste das Team um Spielertrainer Nicolai Coputerco mit einem großen Spielerkader an. Verletzungsgedingt konnte 3-Punktespezialist Alessandro Peckmann noch nicht dabei sein, wird aber aller Voraussicht nach nächste Woche gegen Kirchheim wieder auflaufen. Die BG drückte von Beginn an der Partie ihren Stempel auf und bemühte sich, diszipliniert ihre Angriffssysteme auszuprobieren. Coach Coputerco konnte dabei auf alle Spieler zurückgreifen und verschiedene Spielerkompositionen ausprobieren. Der zu keiner Zeit gefährdete Sieg wurde bereits durch die noch nicht so deutliche 14:19 Führung nach dem ersten Viertel eingeleitet. Die konzentrierte Spielweise konnte bis zur Halbzeitpause genau so weitergeführt werden, so dass hier schon eine verdiente 33:25 Führung zu Buche stand. Im dritten Viertel ließ die ansonsten wie gewohnt aggressive und gute Defense der BG etwas nach, so dass man dieses Viertel nur knapp mit 2 Punkten gewann und vor den letzten 10 Minuten mit 49:39 gut, aber nicht uneinholbar in Führung lag. Coach Coputerco machten den langen BG´lern noch einmal klar, was auf dem Spiel steht und wie ein Titelfavorit agieren muss. Im letzten Viertel legte die BG noch mal eine Schippe drauf und konnte schließlich insbesondere dank einer hervorragenden Reboundarbeit sicher mit 72:58 in Wieblingen gewinnen. Sehr erfreulich für die BG ist, dass das ganze Team sich an dem Erfolg beteiligte und so eine recht ausgeglichene Punkteverteilung zustande kam. Topscorer mit 12 Punkten war Centerspieler Sebastian Geister, dicht gefolgt vom Centerkollegen Eric Verzendaal (10) und Flügelspieler Nurettin Kocak (10). Für die BG spielten weiterhin Patrick Janke (8), Nils Steuber (7), Spielertrainer Coputerco (7), Fehrat Guberaj (5), Nachwuchstalent Jasper Endrussat (5), Thorsten Füßinger (4), Ali Kocak (4), sowie Benjamin Sommer und Fuat Yigit.

Sehr erfreulich ist, dass auch alle anderen Herrenmannschaften der BG ihre Auswärtsspiele an diesem Wochenende gewinnen konnten. So schlug in der Bezirksliga die BG 2 mit 58:53 in Sandhausen zu und belegt nun den 5. Tabellenplatz, BG 3 gewann mit 65:57 in Wiesloch und auch die Oldie-Truppe BG 4 war mit 68:59 in Schwetzingen siegreich. Beide Teams sind damit ebenfalls Tabellenzweiter in ihren Liga. Danke Jungs, für diese Spitzenleistungen!