TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 5./6. Oktober 2013

Oberliga: Favorit BG bezwingt BC Dossenheim erst in der Verlängerung

Am Samstag kam es in der Dossenheimer Schauenburg-Halle zu einem spannenden Lokalderby zwischen dem klaren Favoriten BG Viernheim-Weinheim und BC Dossenheim.
Zunächst schien alles klar und die BGspielte souverän auf. Mit gewohnt aggressiver Verteidigung, einer guten Trefferausbeute und der absoluten Lufthoheit in der gegnerischen Zone konnten die Gastgeber in eigener Halle von den Jungs um Spielertrainer Nick kurz gehalten werden. Nach dem ersten Viertel stand es bereits 19:9 für die BG, die ihren Vorsprung bis zur Halbzeit sogar auf 21 Punkte zum 45:24 Stand ausbauen konnte.

Doch dann kehrte die alte Krankheit ins Spiel der BG zurück. Der Gegner hatte sich noch lang nicht aufgegeben, stellte seine Taktik um und kämpfte bis zum Umfallen. Bei der BG hingegen wollte nichts mehr zusammenlaufen. Im tödlichen dritten Viertel erzielte die BG gerade mal 9 Punkte während Dossenheim einen Fastbreak nach dem anderen abschließen konnte. Die BG, die zwischenzeitlich auch mit den Schiedsrichtern haderte, lag 10 Minuten vor dem regulären Spielende nur noch mit drei Punkten bei einem Stand von 54:51 vorne. Dossenheim ackerte weiter und schaffte den Ausgleich. Nach 40 Minuten Spielzeit stand es 69:69 und die nun richtig spannend gewordene Partie ging in die Overtime. In diesen letzten 5 Minuten hatte die BG wieder die Oberhand und konnte schließlich verdient mit 82:75 gewinnen und belegt so mit zwei Siegen aus zwei Spielen ungeschlagen den dritten Tabellenplatz in der Oberliga Baden.

Für die BG erzielten die beiden Center-Spieler Nils Steuber und Sebastian Geister mit je 20 Punkten die meisten Körbe. Weiterhin spielten Spielertrainer Nicolai Coputerco (12), Nurettin Kocak (11), Jascha Held (8), Alessandro Peckmann (5), Fuat Yigit (4), Patrick Janke (2), sowie Ali Kocak, Fehrat Guberaj und Benjamin Sommer.

Das nächste Heimspiel steht schon vor der Tür. Am kommenden Sonntag, den 13.10.2013 erwartet die BG den derzeitigen Tabellen-Siebten SSC Karlsruhe wie gewohnt um 17:30 Uhr in der heimischen TSG Halle in Weinheim. Die Mannschaft freut sich schon wieder auf zahlreiche Unterstützer!

Auch die anderen Herren-Mannschaften siegen

In der Bezirksliga siegt die 2. Mannschaft in Mannheim 56:62, in der Kreiliga A gewinnt die 3. Mannschaft in Ladenburg mit 47:62 und schließlich schlägt auch die 4. Mannschaft im Auswärtsspiel Wiesloch 36:50.