TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 2./3. März 2013

Herren Oberliga: BG auswärts in Kirchheim weiterhin erfolgreich

Die derzeit erfolgreichste Oberligamannschaft der BG Viernheim-Weinheim der letzten Jahre bleibt auch in Kirchheim weiter auf Siegeskurs und somit im Spitzentrio mit PS Karlsruhe und dem TV Freiburg-Herdern.

In Kirchheim konnte die Truppe um Spielertrainer Nicolai Coputerco einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren. Nachdem man am Ende eines ausgeglichenen 1. Viertels noch mit 17 : 20 Uhr gegen die Gastgeber zurück lag, folgte wieder einmal die eingespielte Maschinerie der BG VW. Zur Halbzeit waren denn auch mit einer 41 : 34 Führung die Weichen schon auf Sieg gestellt. Die Führung, die insbesondere auf die starken Leistungen von Nurettin Kocak und Alessandro Peckmann nicht wirklich wieder in Frage gestellt werden. Am Ende hieß es dann 75 : 66 für die BG aus Viernheim/Weinheim.

Für die BG spielten Kocak Nurettin, der mit 16 Punkten bester BG Werfer war, mit 14 Punkten dicht gefolgt von Alessandro Peckmann. Weiterhin spielten Sebastian Geister und Dejan Jovanovic (beide 9 Punkte), mit je 6 Punkten Nicolai Coputerco, Ali Kocak und Eric Verzendaal. Ebenfalls dabei, Fuat Yigit (5), Ralf Schranz (4) und Jasper Endrussat.

Nach einem freien Wochenende kommt es dann am 17.03.2013 bei dem Auwärtsspiel beim TV Freiburg-Herdern zu einer ersten großen Vorentscheidung darüber, wer sich weiterhin auf einen Aufstieg in die Regionalliga Hoffnung machen kann.

U10 Turnier in Mannheim

Am vergangenen Samstag trat die zweite U10 Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim beim Turnier in Mannheim an.

Nachdem man beim ersten Turnier vor zwei Wochen noch drei Niederlagen einstecken musste, erreichte man diesmal den zweiten Platz. Den ersten Sieg des Tages errang man kampflos, da das Team vom LSV Ladenburg nicht antreten konnte.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner USC Heidelberg. Die Weinheimer Dribbelmonster gingen zunächst durch Körbe von Julius Hoffmann und Tobias Detmers mit 4:2 in Führung. Trotz eines tollen Korblegers von Lukas Otto stand es zur Halbzeit unentschieden. Zu Beginn des letzten Viertels führte auf einmal der Bundesliganachwuchs vom USC mit 8:6, es entwickelte sich ein Herzschlagfinale. Zunächst war Sören Baege mit einem Drei-Punkte-Wurf zum 9:8 für die Weinheimer erfolgreich. Dann ging der USC wieder in Führung. Nach zwei vergebenen Korblegern der BG’ler sicherte schließlich Nils Hillinger den knappen 11:10 Sieg und die Trainer Lorenz Schwind und Martin Schmitt konnten erstmals durchatmen.

Im anschließenden „Finale“ gegen den Gastgeber SG Mannheim hatte man dann leider keine Chance. Nach dem ersten Viertel lag man bereits 2:13 zurück. In der Folge entwickelte sich zwar ein ausgeglichenes Spiel, die BG’ler konnten den anfänglichen Rückstand aber nicht mehr aufholen. Ein erfolgreicher Freiwurf von Moritz Dumschat sorgte schließlich für den 16:30 Endstand. Trotzdem gab es bei der anschließenden Siegerehrung nur strahlende Weinheimer Gesichter. Mit dem zweiten Platz konnte man durchaus zufrieden sein.

Es spielten: Nils Hillinger, Sören Baege, Leon Paton Doig, Tobias Detmers, Julius Hoffmann, Lukas Otto, Lasse Raden, Moritz Dumschat und Benedikt Hartmann.