TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 19./20. Januar 2013

Herren Oberliga: BG schlägt Sandhausen 76:60

Auch in der schönen Viernheimer Waldsporthalle konnten die Basketballer der BG Viernheim-Weinheim vor rund 50 Zuschauern ihren Erfolgskurs im Heimspiel gegen die Lokalkonkurrenz aus Sandhausen fortsetzen. Die Mannen um Spielertrainer Nikolai Coputerco drückten dem Spiel klar ihren Stempel auf und waren über weite Strecken die dominierende Mannschaft. Obwohl Coach Coputerco die Nachwuchsspieler Maurice Martin und Sebastian Kreutzer mit in die Startformation nahm, machte die BG bereits im ersten Viertel, welches mit 15 : 9 gewonnen wurde, deutlich, dass man die Siegpunkte zu Hause behalten möchte. Auch im zweiten Viertel war die BG zwar überlegen, aber aufgrund einiger Differenzen mit dem Schiedsrichtergespann geriet zeitweise das Ziel aus den Augen. Dies endete in mehreren technischen Fouls und dem 5. Foul von Leistungsträger Nurettin Kocak, der damit aus dem Spiel ausschied. Dies nutzten die Gäste aus Sandhausen natürlich sofort aus und gingen sogar kurzfristig in Führung. Die BG fing sich glücklicherweise wieder und lag dank zweier erfolgreicher Dreipunktewürfe von Nick Coputerco und Ali Kocak bis zur Halbzeitpause wieder mit 4 Punkten vorne und konnte eine 34:30 Führung in die Kabine nehmen.

In der zweiten Halbzeit gab es dann kein Halten mehr. Selbst ohne den Stammspieler Alessandro Peckmann, der angeschlagen das Spiel nur von der Bank aus verfolgen konnte, wurde die Führung weiter ausgebaut. Insbesondere die Centerspieler der BG waren hier sehr gefragt: Eric Verzendaal, der mit 21 Punkten bester Werfer der BG wurde, und Sebastian Geister, der einen Rebound nach dem anderen sicherte und ein großartiges Spiel mit viel Kämpferherz zeigte, waren die Männer der Stunde. Nach gespielten 30 Minuten hieß der Zwischenstand nun schon 54:38. Zwar zeigte die BG auch im vierten Viertel tollen Basketball, aber die Intensität ließ in den letzten 5 Minuten des Spiels doch etwas nach. Da auch die Sandhäusener einige schöne Aktionen und erfolgreiche Dreipunktewürfe beisteuerten, konnte der 16 Punkte-Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden. Das Spiel wurde hochverdient mit 76:60 gewonnen. Durch den Sieg rutschte die BG vorübergehend auf Tabellenplatz 2, da Mitkonkurrent Freiburg-Herden derzeit noch 2 Spiele im Rückstand ist. Wir wünschen den beiden Gegnern natürlich von hier aus viel Erfolg!

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco (19, 3 Dreier), Sebastian Geister (13), Matthias Hochgrassl, Patrick Janke (2), Ali Kocak (7, 1), Nurettin Kocak (5, 1), Sebastian Kreutzer (2), Maurice Martin (7), Eric Verzendaal (21), Fuat Yigit.

U20 Oberliga: BG unterliegt Ettlingen

Die U20-Oberliga-Mannschaft der BG Viernheim verliert ihr erstes Spiel in 2013 70:73 gegen Ettlingen.

Ein denkwürdiges Spiel lieferten sich die beiden Kontrahenten. Auch ohne den kranken Topscorer Philipp Schramke lief zunächst alles nach Plan. Jasper Endrussat übernahm die Scorer-Rolle und spielte im ersten Viertel Ettlingen praktisch alleine schwindelig. Er erzielte 13 der 15 Punkte der BG und versenkte dabei drei Dreier nacheinander. Dadurch brachte er seine Mannschaft in die Erfolgsspur. Im zweiten Viertel lief dann alles nach Plan: Die BG-Verteidigung stand bombenfest und die Gäste spielten mit sehr viel Respekt gegen den Tabellenführer der Oberliga. Die gute Leistung wurde mit dem Pausenstand 32:14 belohnt: eine Demonstration der Defensivstärke - selten lässt eine Oberligamannschaft nur 14 Punkte in einer Halbzeit zu! Dann wendete sich das Blatt vollends. Die Pausenansprache der Ettlinger Trainerin zeigte offenbar Wirkung. Mit dem Mut der Verzweiflung stemmten sich die Gäste gegen die Blamage der ersten Halbzeit. Bei der BG lief es hingegen nicht mehr rund: Vorne wurde ohne Struktur gespielt, hinten stand die Abwehr nicht mehr so solide. Ettlingen holte Punkt um Punkt auf, ohne dass die BG ein Mittel dagegen fand. Vor dem Schlussviertel lag die BG noch 40:33 in Führung. Doch Ettlingen machte weiter viel Druck und lag im vierten Viertel in der Schlussminute sogar in Führung. Durch großen Kampf und mit etwas Glück erreichte die BG noch den Ausgleich – Verlängerung! Wieder ging Ettlingen in Führung und eine Minute vor Schluss führte Ettlingen mit drei Punkten. Aber auch diesmal bäumte sich die BG erfolgreich auf und schaffte wieder das Kunststück in buchstäblich letzter Sekunde auszugleichen – zweite Verlängerung! Bei der BG erreichte auch nun der dritte Stammspieler die Foulgrenze und musste ausgewechselt werden, bei Ettlingen drückten zwei Spieler zwangsweise die Bank. Diesmal ging die BG in Führung. Doch dann fehlte in der Folge am Korb das Quäntchen Glück im Abschluss und letztendlich gewann Ettlingen nach einem äußerst kuriosen Spielverlauf.

Damit verliert die BG die Tabellenführung in der Oberliga Baden. Bereits in zehn Tagen geht es im Auswärtsspiel in Sandhausen darum, zur alten Stärke zurückzufinden.

Für die BG spielten: Tim Bohnhoff (4), Jasper Endrussat (19, 3 Dreier), Joost Endrussat (1), Benedikt Kilian, Sebastian Kreutzer (10), Felix Kuczewski (2), Maurice Martin (19), Timo Poth (10), Daniel Süss (5).

U16 Landesliga: BG gewinnt knapp gegen Kirchheim

Im U16-Landesliga-Heimpsiel gegen die Oberliga-Reserve der SG Kirchheim reichte der BG eine sehr schwache Vorstellung, um den Gegner etwas glücklich mit 55:49 zu besiegen. In der Verteidigung agierte die BG-Mannschaft lustlos und lief mehr nebenher als den Gegner unter Druck zu setzen. Im Angriff funktionierte die vorgegebene Taktik kaum und die Spieler verlegten sich auf Einzelaktionen. Dabei wurden sehr viele Möglichkeiten direkt unter dem gegnerischen Korb leichtfertig liegen gelassen. Das Spiel blieb über die ganze Dauer auf der Kippe. Erst ab der siebten Minute des letzten Viertels erkämpfte sich dann die BG einen Vorsprung. Hier zeigte Lukas seine Goto-Guy-Qualitäten, die letzten 8 BG-Punkte gingen auf sein Konto.

Leider wurde die Stimmung unnötig aufgeheizt durch ständiges Meckern des Kirchheimer Trainers über die Schiedsrichterleistungen. Letztlich blieb den Schiedsrichtern nichts übrig, als das mit technischen Fouls zu ahnden und den Trainer auf die Zuschauerränge zu verweisen.

Erfreulich ist, dass Jonas nach langer Verletzungspause eine ansprechende Leistung zeigte.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (9), Dennis Eich, Lukas Kreutzer (25), Jonas Palatinus (8), Jakob Schwind (9), Maximilian Steinweg (2), Nils Walter (2).