TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 24./25. November 2012

Oberliga Herren: BG beim SSC Karlsruhe wieder auf Erfolgskurs

Nach der erschreckenden Heimpleite gegen Freiburg-Herden kam die BG nach anfänglichen Schwierigkeiten nun doch wieder auf ihren Erfolgskurs zurück. Am Samstag gewannen die großen Jungs um Spielertrainer Nicolai Coputerco beim SSC Karlsruhe mit am Ende verdient 64:78. Leider machte die BG anfangs da weiter, wo sie bei dem Heimdebakel aufgehört hatte und schaffte es einfach nicht, den Ball sicher im gegnerischen Korb unterzubringen. Die Folge: nicht einmal 10 Punkte für die BG in den ersten 10 Minuten. Die starken Gästen hingegen zeigten in eigener Halle wie es richtig geht und nahmen unseren Jungs das erste Viertel mit 20:09 Punkten ab. Nach einem maximalen Rückstand von 18 Punkten im zweiten Viertel bewies das Team ihre starke Moral. Am Ende konnte das zweite Viertel sogar von der BG sogar mit 2 Punkten gewonnen werden. So lag man zur Halbzeit bei einem Stand von 33:24 nur noch mit 9 Zählern zurück. Coach Coputerco griff noch einmal tief in die professionelle Trickkiste und zeigt sowohl als Spieler als auch als Coach seine Qualitäten. Das Team war jetzt hell wach und konnte wieder punkten. Insbesondere Center Eric Verzendaal kam endlich wieder in Fahrt und machte unter dem eigenen Korb dem Gegner das Leben schwer. Er war aber auch am anderen Ende des Spielfeldes nicht mehr zu stoppen und schenkte dem Gegner 17 Punkte ein. Verdient verwandelte man die 9 Punkte Rückstand zu einer 4 Punkteführung Ende des 3. Viertel. Der Gegner war geknackt und konnte dem nichts mehr ernsthaft entgegensetzen. Die BG-Maschine rollte wieder und gewann schließlich mit 64:78.

Für die BG spielten Nicolai Coputerco, der mit 24 Punkten und einer 100% Freiwurfquote mit 8 von 8 Freiwürfen erfolgreichster BG-Spieler war, sowie Eric Verzendaal (17), Alessandro Peckmann (13, 1 Dreier), Nurettin Kocak (7, 1), Sebastian Geister (7), Patrick Janke (4), Ralf Schranz (3), George Watlington (3, 1 Dreier), Matthias Hochgrassl, Dejan Jovanovic und Fuat Yigit.

Mit dem Auswärtssieg schiebt sich die BG nun wieder auf den 2. Tabellenplatz hinter den ungeschlagenen PS Karlsruhe, der seinerseits gegen Freiburg-Herden gewannen. Es bleibt also spannend an der Tabellenspitze. Kommenden Samstag muss die BG um 16:00 Uhr in Mannheim ran und freut sich über jeden Fan, der mitkommt und die Mannschaft anfeuert.

Herren 4 verliert letztes Hinrundenspiel

Leider konnte die 4. Herrenmannschaft in Wiesloch nicht in Bestbesetzung antreten. Die beiden Topscorer der Mannschaft, Henning Leip und Martin Schmitt, waren verhindert. So war zu erwarten gewesen, dass das Spiel kein Selbstläufer würde. Die Mannschaft stand solide in der Abwehr und ließ in der eigenen Zonen nicht viel zu. Doch offenbar hatten die Gastgeber einen sehr kräftigen Schluck aus der Zielwasserpulle genommen und versenkten sage und schreibe 9 Dreier. Vorne zeigte Uli Eich wieder seine schon gewohnten Scorer-Qualitäten und jeweils ein Dreier von drei Spielern sorgten für weitere wichtige Punkte. Leider unterliefen der Mannschaft zu viele Fehler, insbesondere Fehlpässe, die letztlch den Ausschlag für den knappen 56:54-Heimsieg Wieslochs gaben. Der Stimmung in der Mannschaft tat das keinen Abbruch, auch wenn man natürlich gerne gewonnen hätte.

Für die BG spielten: Uli Eich (18), Christian Grafl (2), Dan Hagedorn, Martin Kreutzer (17), Oliver Kümmerle, Dominik Träger (5, ein Dreier), Michael Wohlfart (5, 1), Mathias Ziolkowski (7, 1).

U20 Oberliga: BG zurück in der Spur: 85:90-Sieg in Ziegelhausen

Nach der blamablen Niederlage in Ettlingen letzte Woche konnte sich das U20-Team der BG dieses Wochenende erfolgreich rehabilitieren. Es fehlten wieder vier Stammkräfte. Erfreulicherweise stieg Timo Poth nach längerer Pause wieder ein und entpuppte sich als Stütze. Die Mannen um Trainer Martin Kreutzer zeigten ein völlig ausgewechseltes Gesicht im Vergleich zur letzen Partie. Wo letzte Woche gerade unter dem Korb nichts gelingen wollte, dominierten sie gegen Ziegelhausen die Bretter. Das Zusammenspiel zwischen den Außenspielern war auch nicht wieder zu erkennen. Angetrieben vom starken Jasper Endrussat fand die Mannschaft in Philipp Schramke den sicheren Außenschützen mit viel Drang zum Korb und in Sebastian Kreutzer den Center, der ständig in der gegnerischen Zone für Gefahr sorgte. Die Schiedsrichter pfiffen äußerst kleinlich Fouls. Darauf konnte sich die BG recht gut einstellen, während Ziegelhausen das nicht schaffte. So kamen die Gastgeber schnell in Foulprobleme und die BG bekam insgesamt 39 (!) Freiwürfe zugesprochen. Philipp Schramke zeigte seine Stärke von der Linie und versenkte sensationelle 12 von 14 zugesprochenen Versuchen.

Im ersten Viertel erarbeitete sich die BG einen 6 Punkte-Vorsprung, der zu Beginn des zweiten Viertels sogar auf 12 Punkte ausgebaut werden konnte. Dann probierte der Trainer verschiedene Aufstellungen aus und gab der zweiten Garde mehr Spielzeit. Leider zeigte sich, dass die Qualität gegen Ziegelhausen nicht ausreichend war. Die Gastgeber konnten aufholen und gingen sogar zur Halbzeit mit drei Punkten in Führung. Nach der Halbzeit setzte die BG komplett auf die stärkste Formation mit Jasper Endrussat, Philipp Schramke, Lorenz Schwind, Timo Poth und Sebastian Kreutzer. Zum Anfang des vierten Viertels war der 12-Punkte Vorsprung wieder hergestellt und man konnte meinen, nichts brenne mehr an. Aber Ziegelhausen zeigte Kampfgeist. Drei Minuten vor Schluss betrug der Vorsprung noch zehn Punkte, dann stellten die Gastgeber auf Ganzfeldpressverteidigung um. Schon in den vergangenen knapp gewonnenen Spielen zeigte die BG Schwächen gegen Pressverteidigung, so auch nicht anders in diesem Spiel. So kämpften sich die Ziegelhäusener bis auf drei Punkte in der vorletzten Minute heran. Dann machte die BG aber den Sack dicht und gewann nach einem spannenden und guten Spiel mit 85:90.

Für die BG spielten: Moritz Damm (2), Jasper Endrussat (18), Benedikt Kilian, Lukas Kohl (2), Sebastian Kreutzer (26), Felix Kuczewski, Timo Poth (5), Philipp Schramke (30, 2 Dreier), Lorenz Schwind (7).

Mit dem Ergebnis erobert sich die Mannschaft die Tabellenführung in der Oberliga zurück und kann sich mit einem Sieg im letzten ausstehenden Hinspiel gegen den USC Heidelberg die Herbstmeisterschaft sichern!

U16 Landesliga: BG gewinnt in Wieblingen in der Over-Time

Die BG-Jungs setzten nach Tipp-Off sofort eine Duftmarke mit einem schönen verwandelten Drei-Punkt-Wurf von Lukas Kreutzer. Durch immer wieder gut heraus gespielte Wurfversuche setzte man sich schnell mit 7:0 ab. Aber leider verschlief das Team eine höhere Führung und machte auch zu viele Fehler im Spielaufbau, die der Gegner prompt bestrafte und in einfache Körbe verwandelte. Trotzdem ging das erste Viertel mit 11:16 an die BG. Das zweite Viertel verschliefen die BG-Jungs komplett, zudem versuchte man bei fast jedem Angriff die im Training eingeübten Systeme anzuwenden, was leider nicht allzu oft klappte. So ging das zweite Viertel mit 16:8 verloren - Halbzeitstand 27:24.

Das dritte Viertel gingen die Spieler viel konzentrierter an. Sie kämpften mehr und holten dadurch auch mehr Rebounds als zuvor. Auch vorne klappte es nun besser und man machte einfache Punkte. Mitten im dritten Viertel verlor man dann durch das 5. Foul Björn Almenäs, (der sich dabei auch noch zwei technische Fouls abholte). Somit fehlte nun ein starker Center am Korb. Trotzdem ging das dritte Viertel 8:16 an die BG.

Nun ging man mit einem 5 Punkte-Vorsprung ins letzte Viertel. Es war ein offener Schlagabtausch, mit besserer Ausbeute auf Seiten Wieblingens. Man merkte beim Rebound, dass einfach jemand fehlte. Nach den letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit stand es 48:48, dass hieß also weitere 5 Minuten Over-Time. Jetzt blitzen die individuellen Stärken bei den BGlern auf. Lukas Kreutzer zeigte sein ganzes Können beim Zug zum Korb und Nils Walter holte die entscheidenden Rebounds auf beiden Seiten. Die anderen Spieler standen dem nicht nach. Am Ende stand ein verdienter Sieg 53:60-Sieg gegen Wieblingen, mit dem die Coaches Michael Wohlfart und Uli Eich sehr zufrieden waren.

Für die BG spielten: Björn Almenäs (6), Dennis Eich (2), Lukas Kreutzer (23, ein Dreier), Jonas Palatinus (2), Jakob Schwind (10), Maximilian Steinweg (6), Nils Walter (11)

U12 verliert nach tollem Kampf in Sandhausen

Am Samstag morgen war es soweit, denn nun ging auch das letzte BG-Team an den Start: morgens um 09:00 Uhr in Sandhausen begann auch für die U12 die Saison. Der Gegner war die TG Sandhausen. Es dauerte nicht lange und Benjamin Brechtel machte für die BG-Kids die ersten 2 Punkte. Aber leider blieb das Glück nicht auf unserer Seite. Zumal auch zusehen war, dass die Kids sehr nervös agierten. Ein ums andere mal standen sie alleine vor dem Korb und schafften es leider nicht, den Ball durch die Reuse zu bekommen, oder der Ball wurde einfach wieder zu einem anderen Spieler gepasst. Bis zur Halbzeit schafften die BG'ler 9 Punkte, bei der TG Sandhausen standen 18 Punkte auf dem Konto. Ein schweres Unterfangen. Doch die Kids zeigten Moral und Einsatz, allen voran Tim Knopf, der die Defense des Gegner häufig schwindlig spielte. Bis zum Ende des 3. Viertels holte man die 9 Punkte wieder auf und ging sogar mit einem Punkt Vorsprung ins 4. Viertel. Doch dort lief es dann wieder nicht so gut: der Ball wollte einfach nicht durch die Reuse fallen und die Gastgeber trafen fast nach Belieben. Am Ende ging das Spiel mit 36:23 verloren.

Originalton eines Spielers: "Man verliert nicht gerne, vor allem nicht nach dem man soooo aufgeholt hat". Es ist noch viel Luft nach oben und es steckt Potenzial in dem Team - wie sagt man so schön: "hinfallen, aufstehen und weiter machen". Die Coaches werden mit dem Team an den Fehlern arbeiten und versuchen den Spielern die Nervosität zu nehmen.

Für die BG spielten: Markus Almenäs, Benjamin Brechtel, Leonardo Cutrona, Oliver Detmers, Alexander Grimley, Leander Größl, Konstantin Hoffmann, Tim Knopf und Tim Teich

U10 Teams: Sieg und Niederlage

Die beiden U10 Teams der Weinheimer Minibasketballer mussten am vergangenen Sonntag einige Ausfälle verkraften, spielten aber trotzdem erfolgreich.

Für das Team 1 der BG Viernheim/Weinheim ging es ohne Topscorer Alex Adams zum Spiel nach Leimen. Nachdem man vor fast genau einem Jahr gegen die stets gut organisierten Leimener noch chancenlos (19 : 45) war, konnte das Team von Trainer Martin Schmitt diesmal zeigen, was sie dazugelernt hatten. Bereits nach den ersten fünf Minuten lag man, angeführt von Jannik Jörns, mit 9:2 in Führung. In der Folge konnten die Leimener etwas aufholen, ehe Leonard Leip und Malte Schmitt mit vier Dreiern in Folge das Spiel bereits vor der Halbzeit (25:9) entschieden. In der zweiten Halbzeit wurden zwar in der Verteidigung noch zahlreiche Bälle durch Laurenz Hock, Franz Prüfer und Jan Ullmann erkämpft, im Angriff ließ jedoch die Trefferquote merklich nach und man gewann letztendlich mit 31 : 17. Somit bleiben die Weinheimer Dribbelmonster im Kalenderjahr 2012 weiterhin ungeschlagen.

Für die BG spielten: Jannik Jörns, Franz Prüfer, Leonard Leip, Malte Schmitt, Jan Ullmann und Laurenz Hock

Von links nach rechts: Trainer Martin Schmitt, Franz Prüfer, Jan Ullmann, Laurenz Hock, Jannik Jörns, Malte Schmitt, Leonard Leip

Gleichzeitig zu Team 1 musste die zweite Mannschaft, gecoacht von Lorenz Schwind und Frank Hoffmann, in Dossenheim antreten. Nach der klaren Auftaktniederlage gegen Kirchheim konnten die jüngsten Nachwuchsbasketballer der BG diesmal lange mithalten. Zur Halbzeit lag man nur 13:17 zurück. Insbesondere Leon Bregulla erzielte einige tolle Körbe. In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit schien sich dann eine Sensation anzudeuten. Plötzlich führte man 18:17. Leider ließen anschließend die Kräfte deutlich nach und man musste sich mit 18:30 geschlagen geben. Außer Leon Bregulla konnten noch Lars Krostitz, Tobias Detmers und Jannik Schwarz punkten.

Für die BG spielten: Lars Krostitz, Tobias Detmers, Moritz Dumschat, Leon Bregulla, Janni Schwarz, Leon Patong Doig und Julius Hoffmann.