TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 17./18. November 2012

Herren-Oberliga: Erfolgsserie der BG durch TV Freiburg-Herden vorerst unterbrochen

Nach einem der besten Saisonstarts der letzten Jahre mit sechs Siegen in Folge mussten sich die BG-Jungs aus Viernheim-Weinheim am vergangenen Sonntag dem ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellen-Dritten TV Freiburg-Herden in der eignen TSG-Halle mit einem magerem Ergebnis von 52:69 Punkten geschlagen geben.

Drei wesentliche Faktoren schienen der BG einfach nicht opportun sein zu wollen:
Die etwas nervös wirkende Heimmannschaft aus Viernheim-Weinheim verpasste den kompletten Anfang des Spiels und geriet bereits im ersten Viertel mit teilweise über 10 Punkten in Rückstand. Diese konnte zwar zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf 6 Zähler verkürzt werden, aber leider außer dem aller ersten Korb nie mehr die eigene Führung erreicht werden. Die Körbe waren für die BG wie vernagelt. Keinem der sonst so treffsicheren Schützen wollte an diesem Sonntag etwas gelingen. Weder bei unserem Dreier-Spezialisten Alessandro Peckmann noch dem sonst so durchzugsstarkem Spielertrainer Nicolai Coputerco war das sonst so feine Händchen zu erkennen. Auch alle anderen BG Spieler durch die Bank konnten nicht ihre gewohnten Leistungen zeigen, verlegten viele Korbleger und trafen unterdurchschnittlich von der Freiwurflinie. Insbesondere die beiden Center Eric Verzendaal und Sebastian Geister scheiterten häufig an ihren ebenfalls sehr groß gewachsenen Gegenspielern. Ferner fand die Truppe um Spielertrainer Coputerco einfach kein überzeugendes Mittel gegen die sehr clever aufgebaute Zonen-Verteidigung der Freiburger Gäste. Immer wieder versuchte man mit unkoordinierten Einzelaktionen mit der Brechstange zum Ziel zu gelangen, was aber meist durch die durchschnittlich sehr großen Freiburger erfolgreich verhindert werden konnte.
In der Summe gelang es der BG nicht, an ihre gewohnte Leistung anzuknüpfen und schaffte dementsprechend nur selbst magere 52 Punkte zu erzielen. Im Gegensatz dazu spielten die Freiburger souverän auf und zeigten ihre Stärken sowohl aus der Mitteldistanz als auch am Brett. BG Coach Coputerco merkte in einem Gespräch nach dem Spiel an „wer die Bretter beherrscht, gewinnt das Spiel!“

Aufgrund der Niederlage tauschte die BG nun den Tabellenplatz mit dem TV Freiburg-Herden und ist nun auf einem immer noch aussichtsreichen 3. Tabellenplatz in der Basketball-Oberliga Baden. Bis Weihnachten stehen allerdings noch ein paar schwere Spiele an, so auch gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer PS Karlsruhe. Eine gute Möglichkeit, die Niederlage wieder wett zu machen und zu zeigen, dass man am Ende eben doch ganz oben stehen möchte!

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco (11, 1 Dreier), Alessandro Peckmann (11, 1), Sebastian Geister (10), Ralf Schranz (6), Eric Verzendaal (6), Nurettin Kocak (4), Patrick Janke (2), Dejan Jovanovic (2), sowie George Watlington, Fuat Yigit, Manuel Simon und Sebastian Kreutzer. Nach zwei anstehenden schweren Auswärtsspielen am 24.11.2012 beim SSC Karlsruhe und am 01.12.2012 in Mannheim kommt es dann am Sonntag, den 09.12.2012, in der TSG-Halle wie gewohnt um 17:30 Uhr zum großen Show-down mit dem derzeitigen Tabellenführer PS Karlsruhe.

Herren 4: Zweiter Sieg

Die vierte Herrenmannschaft nimmt weiter Fahrt auf und konnte nach den beiden verloren gegangenen Auftaktspielen den zweiten Sieg mit 75:50 im Heimspiel gegen KuSG Leimen 4 einfahren. Anfangs tasteten sich beide Mannschaften noch gegenseitig ab und die Trefferquote auf BG-Seite war nicht optimal. So reichte es nur zu einer knappen 15:11-Führung nach dem ersten Viertel. Dann drehte die Mannschaft sowohl in der Offense als auch in der Defense auf: nur 7 Punkte gelangen den Gästen im zweiten Viertel, während nun die BG, angeführt vom Center Henning Leip, vorne sehr erfolgreich agierte. Mit 20 Punkten Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause ließ das Team ob der hohen Führung etwas die Konzentration vermissen und konnte sich nicht weiter absetzen. Im letzten Viertel wurde wieder etwas konzentrierter zur Sache gegangen und die Führung ausgebaut.

Für die BG spielten: Ulrich Eich (14), Christian Grafl, Dan Hagedorn (10), Martin Kreutzer (12), Oliver Kümmerle, Henning Leip (20), Dominik Träger, Michael Wohlfart (6, ein Dreier), Mathias Ziolkowski (13).

U20-Oberliga: Blamable Niederlage

Nach zwei Siegen muss die U20-Oberliga-Mannschaft eine blamable Schlappe wegstecken. Ohne die verhinderten bzw. verletzten Stammspieler Maurice Martin, Tim Bohnhoff und Philipp Schramke verlor die Mannschaft beim TSV Ettlingen überdeutlich mit 48:94.

Am Anfang des Spiels lief noch alles nach Plan: Die BG ging schnell mit 8:2 in Führung. Der Gegner hatte offenbar großen Respekt angesichts der bisher gezeigten Ergebnisse. Dann aber holte Ettlingen schnell auf und führte nach dem ersten Viertel mit 18:12. Ab dem zweiten Viertel war das Spiel der BG verfahren. Einerseits wollten vorne einfach keine Körbe fallen, andereseits gab es kein Durchkommen in die Zone gegen die körperlich starken Ettlinger. Jetzt zeigte sich das Manko, dass das BG-Team nie als Mannschaft zusammen trainiert und dem entsprechend keine einstudierten Spielzüge und Automatismen aufweist. Hinzu kam, dass gleich mehrere Spieler einen rabenschwarzen Tag erwischten. Einzig Lorenz Schwind erfüllte die an ihn gestellten Erwartungen und wurde mit 19 Punkten Topscorer der BG.

Zu der unterirdischen Offenseleistung gesellte sich auch noch eine schlechte Rebound-Arbeit, so dass die Heimmannschaft immer wieder zu zweiten Chancen kam. Im weiteren Spielverlauf wurde klar, dass die BG das Spiel nicht mehr würde drehen können und Coach Martin Kreutzer wechselte nun alle Bankspieler durch, um sie Erfahrung sammeln zu lassen.

Jetzt gilt es, das Spiel schnell zu vergessen und wieder an die zuvor gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Allerdings werden beim nächsten Spiel gleich wieder mindestens zwei Leistungsträger fehlen, so dass die Aufgabe nicht leichter wird.

Für die BG spielten: Jasper Endrussat (3), Joost Endrussat (8, 1 Dreier), Lukas Kohl (4), Sebastian Kreutzer (4), Felix Kuczewski (3), Fatih Sahin, Lorenz Schwind (19, 3 Dreier), Daniel Süss (7).

U14: Siegeszug rollt weiter

Nach den drei deutlichen Siegen der letzten Wochen ging es nun in heimischer Halle gegen den Tabellenletzten KuSG Leimen II. Doch auch dieses Mal konnte man nicht in Bestbesetzung antreten, da Luke Hütter und Jason Creek krankheitsbedingt ausfielen.

Die BG begann das Spiel anfangs sehr konzentriert und hatte sich schon nach 5 Minuten einen 10-Punkte Vorsprung aufgebaut. Dann begann eine Phase der Unaufmerksamkeit, in der man immer wieder Fastbreaks hinterher rann, einfache Ballverluste verursachte und das gute Teamplay der letzten Spiele vermissen ließ. So hatte man zwar die Kontrolle über das Spiel nie verloren, doch eine gute Leistung des Teams bekamen die Zuschauer bis Ende des dritten Viertels (44:45) nicht geboten.

In der letzen Viertelpause gab es dann noch einmal eine Ansprache der beiden Trainer Michael Wohlfart und Patrick Winkler, die ihre Wirkung zeigte. Plötzlich zeigte das Team sein ganzes Können und gewann dieses Viertel souverän mit 22:10, sodass am Ende des Spiels ein 68:47 Pflichtsieg zu Buche stand.

Für die BG spielten: Jannis Rothermel (26), Tautvydas Rainys (20), Gabriel Kapousouzis (6), Luke Bregulla (4), Evren Ülker (4), Benjamin Brechtel(4), Daniel Rippel (2), Florian Mades (2), Markus Almenäs, Luis Edam

Bambinis: zwei U10 Teams im Rennen

Am Sonntag starteten die Weinheimer Minibasketballer in die Saison 2012/13. Wie in der vergangenen Saison tritt die BG Viernheim/Weinheim wieder mit zwei U10 Teams an. Bereits im ersten Spiel musste Team 2 gegen den letztjährigen Bezirksmeister aus Heidelberg-Kirchheim antreten. Die BG’ler, von denen einige ihr erstes richtiges Basketballspiel absolvierten, konnten durch drei Körbe von Lukas Otto anfangs noch gut mithalten. Im Laufe des Spiels setzten sich jedoch die technisch und körperlich überlegenen Kirchheimer immer mehr ab und gewannen letztendlich mit 47:13. Trotz des hohen Rückstandes gaben die Weinheimer Nachwuchsbasketballer nie auf und kämpften bis zur letzten Minute.

Es spielten: Sören Baege, Lars Krostitz, Nils Hillinger, Tobias Detmers, Moritz Dumschat, Finn Bachmann, Lukas Otto, Leon Patong Doig und Julius Hoffmann.

Im Anschluss spielte Team 1, ebenfalls trainiert von Martin Schmitt, gegen die TG Sandhausen. Die Mannschaft um Topscorer Alex Adams legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach dem ersten Viertel war das Spiel beim Stand von 24:6 entschieden. Beeindruckend war vor allem die gute Technik und hohe Trefferquote der überwiegend dem jüngeren Jahrgang 2004 angehörenden Weinheimer. Nach dem 43:11 Halbzeitstand konzentrierte man sich in der zweiten Spielhälfte auf das Passspiel. Erfreulicherweise konnte jeder der eingesetzten Spieler einen Korb erzielen. Alex Adams, Leonard Leip, Jannik Jörns und Malte Schmitt punkteten sogar zweistellig. Leon Bregulla überzeugte mit einer starken Defense. Letztendlich siegten die „Dribbelmonster“ mit 67:21 und freuen sich schon auf das Spitzenspiel in Leimen am nächsten Sonntag.

Es spielten: Alex Adams, Leon Bregulla, Jannik Jörns, Franz Prüfer, Leonard Leip, Malte Schmitt, Sören Baege

BG Viernheim/Weinheim U10 Saison 2012/13
Mannschaftsfoto U10 Team 1 und 2 mit den Trainern Martin Schmitt und Lorenz Schwind