TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 22./23. September 2012

Herren 1 gewinnt 91:65 gegen Wiesloch

Am Sonntag stand das erste Heimspiel der Basketball-Oberliga-Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim an. Wie bereits zuvor berichtet hat man sich unter dem neuen Spielertrainer Nicolai Coputerco für die kommende Saison viel vorgenommen. Gleich im ersten Heimspiel in der TSG-Halle ging es gegen Wiesloch, gegen die man in der letzten Saison noch beide Spiele verloren hatte. Die BG musste zudem ohne die verhinderten Centerspieler Florian Keutel und Eric Verzendaal auskommen, so dass eine gewisse Skepsis angebracht war. Im ersten Viertel deutete sich an, dass es ein punktereiches Spiel werden könnte. Die BG entschied es mit 22:19 für sich. Bis dahin nahmen sich die Gegner nichts. Im zweiten Viertel nahm die BG dann richtig Fahrt auf. Wiesloch gelangen nur 8 Punkte, im Vergleich zu 26 Punkten der BG. Wiesloch tat sich im Angriff schwer während die Heimmannschaft durch attraktiven Tempobasketball und Überraschungsmomente zu brillieren wusste.
Das Bild setzte sich in der zweiten Halbzeit fort, wobei sich die BG noch sehr viele Fehlpässe erlaubte. Die Gäste konnten aus den Fehlern kein Gewinn ziehen, dazu stand die Defensive zu gut. Im letzten Viertel schlichen sich kleine Nachlässigkeiten ein, die aber angesichts eines zwischenzeitlichen 30 Punkte-Polsters verkraftet werden konnten. Die BG siegte hoch verdient mit 91:65.

Für die BG spielten: Nicolai Coputerco (18 Punkte), Sebastian Geister (15), Matthias Hochgrassl (2), Dejan Jovanovic, Ali Kocak (3, ein Dreier), Maurice Martin (10), Alessandro Peckmann (12, 1), Ralf Schranz (15), Simon Manuel, George Watlington (16, 3).

Das Bild zeigt Spielertrainer Nicolai Coputerco (Nr. 13) mit seiner Mannschaft während einer Auszeit.

Auf diesem Ergebnis kann die BG aufbauen. Die Handschrift des neuen Trainers ist schon deutlich sichtbar und lässt hoffen, dass sich die Mannschaft in Bestbesetzung im oberen Tabellendrittel etablieren kann. Nach dem ersten Spieltag ist die BG Tabellenführer.

Diesen Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Sandhausen, am 7.10., 17:30 Uhr, TSG Halle, steht das nächste Heimspiel gegen Freiburg an.