TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Saisonvorbericht

Neuer Schwung bei den Oberliga Herren

Nach einem guten 5. Tabellenplatz in der Basketball Oberliga Baden am Ende der letzten Saison unter Trainer Oliver Kümmerle haben sich für die kommende Saison ein paar Änderungen ergeben. Die größte und wichtigste Personalfrage betraf den Trainerposten. Head Coach Oliver Kümmerle zog sich aufgrund der Doppelbelastung zurück, um sich wieder intensiver dem Amt als Abteilungsleiter zu widmen und konnte als sportlich höchst interessanten Nachfolger mit dem moldawischen Nationalspieler Nicolai Coputerco (27) eine echte Kapazität von internationalem Rang in die eigenen Reihen holen.

Nicolai Coputerco wird als Head-Coach aber nicht nur die erste Herren Mannschaft trainieren, sondern im gleichen Maße auch an der Ausbildung unserer jugendlichen Nachwuchsbasketballer mitwirken. So soll die Motivation im Verein erhöht und talentierten Spielern der baldige Übergang zum Seniorenbereich erleichtert werden.

Der Spielerkader bleibt gegenüber der vergangenen Saison weitgehend erhalten. Aus Heppenheim konnte mit Matthias Hochgrassl ein Neuzugang verzeichnet werden, und aus Ladenburg wird nach deren Abstieg aus der Oberliga das bereits zu frühere Teammitglied Dejan Jovanovic wieder zurückkehren. Voraussichtlich nur für die erste Saisonhälfte bekommt das Team Unterstützung durch den US-Amerikaner George Watlington, der sich durch seine Wendigkeit und nette Art gleich sehr gut in die Mannschaft eingefunden hat. Auf der Center-Position werden weiterhin Eric Verzendaal, der seine schwere Verletzung im letzten Saisonspiel der vergangenen Saison mittlerweile weitgehend auskuriert hat, und Sebastian Geister für hoffentlich zahlreiche Körbe sorgen. Mit Kapitän Florian Keutel, Alessandro Peckmann, den Brüdern Ali und Nurettin Kocak, der sich in der Saisonvorbereitung leider verletzt hatte und möglicherweise die ersten Spiele fehlen wird, bleibt der alte Kern der Mannschaft erhalten. Auf der Spielmacherposition wird Ali Kocak von dem zurückgekehrten Benjamin Sommer unterstützt. Mit Ralf Schranz, Manuel Simon und Fuat Yigit sind wieder die Flügelspieler mit Spezialaufgaben am Werk. Insbesondere soll aber in dieser Saison weiter daran gearbeitet werden, junge Nachwuchstalente stärker in das Oberligateam zu integrieren. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, dass der Trainer selbst als Spielertrainer eingreift.

h.v.l.: Jasper Endrussat, Nurettin Kocak, Sebastian Geister, Eric Verzendaal, Alessandro Peckmann, Fuat Yigit, Ralf Schranz
v.v.r.: Abteilungsleiter Oliver Kümmerle, Patrick Weiß, Manuel Simon, Matthias Hochgrassl, George Watlington, Ali Kocak, Dejan Jovanovic, Head Coach Nikolai Coputerco

Die Erwartungen an die 1. Mannschaft sind groß, und das Ziel heißt eindeutig wieder im oberen Tabellendrittel zu landen. Seit vielen Jahren schon zeigt die 1. Mannschaft der Basketballer in der Weinheimer TSG-Halle spannende Oberligaspiele. Dieses Jahr wollen wir richtig Gas geben und auch versuchen, ein tolles Publikum zu mobilisieren. Der Eintritt ist frei und die Fans werden in der schönen TSG-Halle durch unsere Bewirtung wieder verwöhnt.
Das erste Saisonheimspiel steigt am 23.09.2012 um 17:30 Uhr in der TSG Halle. Der Gegner ist Wiesloch.