TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Minibasketballer weiter auf der Erfolgsspur

U10 Basketballer der TSG mit zehntem Sieg in Folge

Die Minibasketballern der TSG Weinheim, die als BG Viernheim/Weinheim antreten, waren auch an den letzten beiden Wochenenden erfolgreich.

Zunächst spielte die erste Mannschaft erneut gegen die Teams aus Sandhausen, Heidelberg und Mannheim. Nach einem deutlichen 24:7 Sieg gegen die TG Sandhausen überzeugten die TSG'ler gegen den USC Heidelberg mit einer hervorragenden Verteidigung. Bereits zur Halbzeit führte die Mannschaft von Trainer Martin Schmitt mit 9:2 und gewann letztendlich mit 18:7. Bemerkenswert war, dass sich insgesamt sechs Weinheimer Spieler in die Korbschützenliste eintragen konnten.

Am spannendsten wurde es im letzten Spiel des Tages. Der Gastgeber aus Mannheim führte kurz nach der Halbzeit mit 11:6, ehe sieben Punkte von Leonard Leip die TSG'ler wieder auf die Siegerstraße brachten. Der 16:11 Endstand war gleichzeitig der zehnte Sieg in Folge für die aus den Weinheimer Dribbelmonstern hervorgegangene Mannschaft. Außerdem sicherten sie sich vorzeitig den ersten Platz in der zweitstärksten Gruppe des Bezirks Rhein-Neckar. Man darf auf die nächste Saison gespannt sein, wenn sich die Nachwuchsbasketballer mit den besten Teams des Bezirks messen dürfen.

Eine Liga tiefer spielt die zweite Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim. Sie traten am letzten Sonntag beim Turnier in Dossenheim an. Bereits im ersten Spiel gegen den Gastgeber wurde es spannend. In der Partie setzte sich keine der beiden Mannschaften ab. Zur Halbzeit stand es 8:8, kurz danach lag man 9:10 zurück. Tom Fath konnte schließlich das Spiel mit zwei erfolgreichen Korblegern entscheiden. Der 15:10 Endstand war nach zwei Niederlagen gegen die Dossenheimer der erste Sieg. Direkt im Anschluss folgte das zweite Spiel des Tages. Die elf Weinheimer traten gegen die SG Kirchheim 2 an. Nach einer knappen ersten Halbzeit (4:2) kamen die ebenfalls von Martin Schmitt trainierten TSG’ler in Fahrt und gewannen verdient mit 17:4. Dies bedeutete bereits den Turniersieg, da das Team aus Hockenheim aufgrund des dortigen Sommertagumzuges nicht antreten konnte. Eine beachtliche Steigerung, hatten die Weinheimer im ersten Turnier vor zwei Monaten doch noch alle Spiele verloren. In Mannheim und Dossenheim waren erfolgreich: Leonard Leip, Malte Schmitt, Jan Ullmann, Konstantin Hoffmann, Alex Adams, Philipp Schuler, Leon Bregulla, Blue Grimley, Franz Prüfer, Tom Fath, Lars Krostitz, Tim Knopf, Tobias Detmers, Jannik Jörns, Finn Bachmann, Moritz Dumschat und Nils Hillinger

Alex Adams beim Korbeleger
Alex Adams beim Korbleger
Leonard Leip beim Korbeleger
Leonard Leip beim Korbleger