TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


U10 mit vier Siegen in Folge

Die U10 Mannschaft der BG ist derzeit nicht zu schlagen. Zunächst gewannen sie zum Abschluss der Vorrunde bei der SG Kirchheim 2 mit 60:8. Bei diesem Spiel lag die Mannschaft von Jasper Endrussat und Martin Schmitt bereits zur Halbzeit mit 24:2 in Führung. Insbesondere Konstantin Hoffmann und Alex Adams konnten die zahlreichen Schnellangriffe erfolgreich abschließen. Auch im dritten und vierten Viertel wurde die gut organisierte Weinheimer Verteidigung nur selten bezwungen, fast alle TSG’ler konnten sich in die Korbschützenliste eintragen und feierten einen deutlichen Sieg.

Die Rückrunde startete für die Minibasketballer mit einem Turnier in Sandhausen. Bei verkürzter Spielzeit gewann man zunächst gegen die SG Mannheim mit 20:13 und danach gegen die TG Sandhausen mit 16:11. Bei allen Spielen war Topscorer Alex Adams nur selten von seinen Gegenspielern zu halten. Allerdings gibt es bei U10 Spielen eine besondere Wechselregel. Nach fünf Minuten müssen alle Spieler ausgewechselt werden. Auch ohne ihren Star konnten die Dribbelmonster, welche teilweise zwei Jahre jünger sind als ihre Gegenspieler, gegen alle Gegner mithalten und einige tolle Körbe erzielen. Leonard Leip und Leon Bregulla dribbelten ihre Gegner schwindlig, Jan Ullmann und Finn Grabner trafen von außen. Im letzten Turnierspiel beeindruckten die TSG’ler nochmal die mitgereisten Eltern und ihre beiden Trainer. Die Minis konnten sich von Spiel zu Spiel steigern, vor allem die Fortschritte im taktischen Bereich waren deutlich zu erkennen. Somit hatte insbesondere der USC Heidelberg keine Chance. Die Weinheimer führten schon nach dem ersten Viertel mit 10:0 und gewannen schließlich mit 22:11. Auch die drei jüngsten Spieler Malte Schmitt, Franz Prüfer und Jannik Jörns zeigten hierbei ihr Können mit zahlreichen guten Aktionen. Beim abschließenden gemeinsamen Gruppenfoto mit allen Mannschaften strahlte vor allem das TSG-Team um Kapitän Blue Grimley: Drei Spiele – drei Siege, das kann sich sehen lassen. Neben diesem Team sind in Weinheim noch viele weitere sieben- bis neunjährige Kinder von der Sportart Basketball begeistert. Bei den Dribbelmonstern und Minishootern unter Trainer Martin Schmitt, sowie bei den Bambini und den Arbeitsgemeinschaften in zwei Grundschulen trainieren derzeit ungefähr 50 Kinder jeweils einmal pro Woche das „Spiel mit dem roten Ball“. Dadurch kann die BG Viernheim/Weinheim sogar eine zweite Mannschaft für die U10 Runde des Bezirks Rhein-Neckar melden.

In Kirchheim und Sandhausen waren erfolgreich: Laurenz Hock, Malte Schmitt, Konstantin Hoffmann, Alex Adams, Philipp Schuler, Leon Bregulla, Jan Ullmann, Leonard Leip, Blue Grimley, Franz Prüfer, Jannik Jörns, Finn Grabner und Lars Krostitz.

Gruppenfoto U10-Turnier in Sandhausen
Gruppenfoto U10-Turnier in Sandhausen