TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Herren-Oberliga: Ärgerliche 88:102 Heimniederlage der BG VW gegen Wiesloch

Alles hätte eigentlich sehr schön sein können, am vergangen Samstag in der Weinheimer TSG-Halle, aber es kam schließlich anders. Nach einem besonderen Weihnachtstraining mit kleinen Wettkämpfen für die Basketballjugend wurden durch den neuen Sponsor, die BHW-Postbank-Filiale in der Bahnhofstraße die neuen Trikots unserer Oberliga-Basketballer übergeben und eingeweiht. In einem packenden Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften ging es hin und her. Das erste Viertel konnten die Gäste aus Wiesloch mit 13:17 für sich entscheiden, während die BG Viernheim-Weinheim durch eine starke Verteidigungsleistung und einige wichtigen Distanzwürfe zur Halbzeitpause dann die 43:40 Führung übernahm. Bereits in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass die Schiedsrichter der Partie nicht wirklich gewachsen waren. Zahlreiche seltsame Entscheidungen belasteten mal das eine, mal das andere Team, wobei auffällig viele Fouls gegen die Jungs um Trainer Oliver Kümmerle gepfiffen wurden. In der zweiten Halbzeit spitzte sich die Situation so zu, dass die Schiedsrichter völlig ohne Fingerspitzengefühl zwei wichtige Stammspieler der BG, ohne dass dies zwangsweise notwendig gewesen wäre, aus dem Spiel nahmen und des Spielfeldes verwiesen. Mit den verbleibenden Spielern und einem Rückstand von bis zu 18 Punkten wurde im 4. Viertel noch einmal alles versucht. Durch kluges taktisches Verteidiger-Verhalten und einige schöne Korbwurfaktionen konnte die BG zwei Minuten vor Spielende noch einmal auf 6 Punkte verkürzen. Jetzt waren wir am Zug und alles schien wieder offen. Doch ein blöde Situation, ein Spieler, der sich nicht im Griff hatte und der nächste Technische-Foulpfiff gegen die BG, der 4. mittlerweile, führte zum Ausscheiden des dritten Leistungsträgers, sowie zu Freiwürfen plus Ballbesitz für die Gäste. Wiesloch machte nun den Sack zu und gewann nicht nur aufgrund eigener guter Leistung verdient. Die BG VW rutscht dadurch vor der Winterpause mit 7 Siegen und 4 Niederlagen in der Basketball-Oberliga auf den 5. Tabellenplatz ab.

BG Viernheim/Weinheim, Herren-Oberliga-Team

Für die BG spielten Tobias Knischka (20 Punkte), Alessandro Peckmann (19 Punkte, davon 5 Dreipunktewürfe), Ralf Schranz (10), Nurettin Kocak (9), Matthias Pfenning (6), Jeremy Rodney (6), Manuel Simon (6), Ali Kocak, Sebastian Geister (je 5), Eric Verzendaal (2), Semih Pinar und Fuat Yigit. Top-Spieler und Kapitän Florian Keutel musste krankheitsbedingt pausieren und fehlte natürlich merklich im Spiel der BG.

Die Mannschaft wünscht allen ihren Fans ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch nach 2012, wo am 15. Januar das neu erstarkte Team aus Keltern um 17:30 Uhr ausnahmsweise in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Mult-Halle) empfangen wird.

U12: Sieg gegen Ladenburg

Am Sonntag stand ein wichtiges Spiel für die U12 der BG Viernheim/Weinheim auf dem Spielplan. Denn bei einem Sieg wäre man punktgleich mit dem Tabellenersten gewesen. So kämpften die Kids bis zur letzten Sekunde und gewannen das Spiel mit 59:56. In den ersten 20 Minuten dieses Spiels konnte sich keine Mannschaft absetzten und die Führung wechselte hin und her. So stand es zur Halbzeit 29:31 für LSV Ladenburg. Nun wurden in der 15-minütigen Pause die Fehler der ersten Halbzeit besprochen. So bemängelten die beiden Trainer Patrick Winkler und Nils Walter die Nachlässigkeiten bei der Rebound-Arbeit und das oft zu unkonzentrierte Zusammenspiel. Im 3. Viertel setzt das U12-Team diese Kritikpunkte exzellent um und man gewann dieses Viertel mit 20:13. Diesen Vorsprung konnte man bis zur 5. Minute des letztens Viertel auf acht Punkte ausbauen. Doch dann wurde es noch einmal spannend. Ladenburg konnte bis auf drei Punkte aufholen, nutze dann jedoch nicht die letzte Chance zur Verlängerung.

Es spielten und punkteten: Alexander Adams (17 Punkte/1 Dreier), Jason Creek (17/2 Dreier), Luke Bregulla (8), Daniel Rippel (4), Nikolai Merker (4), Luke Hütter (3/1 Dreier), Iljas Al-Masri (2), Oliver Delmers (2), Alban Hajreolinaj (2)