TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Weiterhin auf Erfolgskurs: Oberliga-Basketballer der BG gewinnen in Kirchheim mit 62:55

Auch dieses Spiel in Kirchheim am vergangenen Samstag war ein sehr hart umkämpfter Sieg für das Oberliga-Team der BG Viernheim-Weinheim. Mit viel Engagement und diszipliniertem Passspiel konnten unsere Jungs sich auch diesmal gegen ein gutes Team aus Kirchheim behaupten. Insbesondere eine starke Verteidigungsleistung von Matthias Pfenning und Kapitän Florian Keutel gegen den Routinier Dirk Sodomann aus Kirchheim, sowie einen sensationellen Zug zum Korb und einer sehr guten Wurfausbeute durch Powerflügel Nurettin Kocak bescherten der BG ein ums andere Mal die sichere Führung. Bereits das erste Viertel wurde mit 24:15 klar für die BG entschieden. Auch am Ende der Halbzeit lagen die Viernheim-Weinheimer Jungs klar mit 32:22 in Führung. In der zweiten Halbzeit bäumte sich der Gegner noch mal auf und kam sogar kurzfristig zu einem Gleichstand. Eine clevere kurzzeitige Zonen-Press-Verteidigung der Spieler um Coach Oliver Kümmerle führten aber quasi im Gegenzug zu ein paar schnellen Ballgewinnen die dank der guten Trefferquote vorne jeweils zu wertvollen Körben umgewandelt wurden. Schon war wieder alles beim Alten. Die BG schaffte es durch konzentriertes Mannschaftsspiel diesen Vorsprung von 5 bis 10 Punkten nicht wieder herzugeben und gewann mit 62:55 Punkten, obwohl sie in den letzten Minuten des Spieles auf zwei wichtige Spieler verzichten mussten, die durch die Schiedsrichter jeweils nach dem fünften Foul des Spiels verwiesen wurden. Top-Scorer für die BG Viernheim-Weinheim war diesmal Nurettin Kocak, der mit seinen 26 erzielten Punkten richtig heiß lief und maßgeblichen Anteil an unserem Sieg hatte. Kapitän Florian Keutel steuerte 16 Punkte bei. Weiter spielten für die BG VW Eric Verzendaal (6), Matthias Pfenning (5), Alessandro Peckmann (4), Ali Kocak (3), Jeremy Rodney (2), Manuel Simon, Ralf Schranz, Jasper Endrussat und Semih Pinar. Die BG VW bleibt mit nunmehr fünf Siegen und zwei Niederlagen hinter dem bisher ungeschlagenen HTV auf Platz 2 in der Basketball Oberliga Baden. Bereits am kommenden Sonntag, den 27.11.2011, um 15:30 steht in Mannheim in der Neckarstadthalle das nächste Lokalduell gegen Mannheim II an. Jeder der unser Team dort unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzukommen. Wir freuen uns über jeden begeisterten Fan.

U10: Erfolgreicher Start - trotz 20: 30 Niederlage gegen TV Eberbach

Am letzten Samstag war es soweit: Die U10 der BG startete in kompletter Besetzung in ihr erstes Rundenspiel. Für 11 der 12 Spieler war es sogar ihr erstes "richtiges" Basketballspiel überhaupt.
Die Nervosität merkte man den 7 bis 9 Jahre alten Nachwuchsbasketballern aber auch an, schnell lag man gegen die größeren und älteren Eberbacher mit 0:6 zurück. Nach der Viertelpause (4:10) gelang allerdings Alex Adams der zwischenzeitliche 10:10 Ausgleich. Die immerhin 40 Zuschauer in der TSG Halle waren begeistert. Leider konnten sich die Gäste bis zur Halbzeit wieder auf 10:18 absetzen. Bemerkenswert aus BG Sicht war, dass man trotz sehr unterschiedlicher Besetzung auf dem Feld (bei der U10 müssen alle 5 Minuten alle Spieler ausgewechselt werden) mit den Gegnern aus Eberbach, die ihr erstes Spiel gegen den USC Heidelberg klar gewonnen hatten, mithalten konnte. Teilweise standen bis zu drei Siebenjährige den zwei Jahre älteren Kontrahenten gegenüber.
In der zweiten Halbzeit schaffte es die Mannschaft um die Trainer Jasper Endrussat und Martin Schmitt zwar nochmals den Rückstand auf sechs Punkte zu verkürzen, an der Auftaktniederlage bestand aber kein Zweifel. Bei den Weinheimern konnten, neben Topscorer Alex Adams, Philipp Schuler, Jan Ullmann und Leonard Leip ihre ersten Punkte erzielen.

Bis zu den Weihnachtsferien hat die U10-Mannschaft noch drei weitere Spiele gegen Leimen, Heidelberg und Kirchheim. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 4. Dezember in der TSG Halle gegen die KuSG Leimen (bisher zwei Siege) statt.

Es spielten: Laurenz Hock, Malte Schmitt, Konstantin Hoffmann, Alex Adams, Philipp Schuler, Leon Bregulla, Jan Ullmann, Leonard Leip, Blue Grimley, Franz Prüfer, Burkan Calistan, Jannik Jörns

U12 auch in zweitem Spiel erfolgreich

Spannend bis zur letzten Sekunde

Am Sonntag trat die U12 Basketball-Mannschaft der BG das erste Auswärtsspiel der Saison in Walldorf an. Schon vor dem Spiel wusste man, dass die SG Walldorf Astoria ein ernst zu nehmender Gegner ist, da diese da erste Spiel gegen SG Mannheim mit 14:75 gewonnen hatte. Am Ende dieses spannenden Spiels stand es 47:46.

Im ersten Viertel konnte sich keine Mannschaft absetzten und so wechselte die Führung ständig hin und her. Am Ende dieses Abschnitts stand es 19:17 für die BG. Doch dann kam es zu einem Bruch im Spiel der BG und Walldorf konnte sich bis Ende des Viertels mit sieben Punkten absetzen. Aber die beiden Trainer Patrick Winkler und Nils Walter wussten, dass die Kids im nächsten Viertel wieder in Führung gehen können. So kam es dann auch und die BG konnte nach fünf Minuten ausgleichen. In diesem Viertel konnte der Viernheimer Jason Creek acht Punkte auf sein Punktekonto schreiben. Vor dem letzten Viertel schien es dann, als könne man Walldorf kontrollieren, da man mit 42:33 in Führung lag. Aber plötzlich begann Walldorf mit der Aufholjagd und zwei Minuten vor Ende des Spiels hatte man nur noch vier Punkte Vorsprung. Eine Minute später war es nur noch ein Punkt, da Walldorf einen 3-Punkte Wurf verwandelte. Nun wollte sich der Schiedsrichter auch noch einmal bemerkbar machen. Er verweigerte den Trainern der BG eine Auszeit und ließ Walldorf eine Ganzfeld-Verteidigung spielen (dies ist in der U12 noch nicht erlaubt). Doch die BG wollte unbedingt mit zwei Punkten und mit der Tabellenführung die Heimreise antreten. So gelang es in der hektischen Schlussphase keinen Korb mehr zuzulassen und die BG Viernheim/Weinheim gewann mit 47:46.

U14 verliert in der Landesliga wie erwartet gegen starke Hockenheimer

Wie erwartet wurde die U14-Landesliga-Mannschaft der BG vom Team des BAC Hockenheims deutlich geschlagen. Der BAC Hockenheim ist in dieser Saison das Maß aller Dinge in der Liga und die Konkurrenten werden sich schwer tun, dieser Mannschaft Paroli zu bieten.
In der ersten Halbzeit lief beim BG-Team nicht sehr viel zusammen, so dass es bereits zur Halbzeit nach einem Kantersieg für die Heimmannschaft aussah. In der zweiten Halbzeit kam dann langsam die Offensive der BG ins Rollen und im letzten Viertel konnte man fast mithalten. Doch da war die Niederlage schon besiegelt. BAC Hockenheim gewann das Spiel verdient mit 85:37

Für die BG spielten: Paul Bäder (2), Stephane Böhm (2), Simon Freudenberg (2), Lukas Kreutzer (17), Jonas Palatinus (10), Maximilian Steinweg (4).