TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Bittere 54:82 Auswärtsniederlage für BG Basketballer in Ettlingen

Trotz strahlendem Sonnenwetter am Sonntag, den 22.10.2011, war der Himmel für die Basketballer der BG Viernheim-Weinheim mit trüben Tränen-Wolken verdeckt. Mit großen Ambitionen war man nach Ettlingen gefahren mit dem eigentlichen Ziel, sich nach der Bilanz von 3 Siegen und einer Niederlage im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Doch es kam anders. Nach starken ersten 5 Minuten im ersten Viertel lag die BG hoffnungsvoll mit 10:4 vorne. Beide Mannschaften kämpften hart und schenkten sich nichts, so dass sich das Spiel zusehends ausgeglichener gestaltete. Nach dem die Gastgeber das erste Viertel mit 20:18 für sich entscheiden konnten, war es die nordbadisch-südhessische BG, die mit einem sensationellen 3-Punkte Buzzer-Beater durch Playmaker Ali Kocak das zweite Viertel mit 2 Punkten Differenz gewinnen und zum Halbzeitstand von 33:33 ausgleichen konnte. Nach der Halbzeitpause nahm nun das Unglück seinen Lauf. Die BG fand kein Rezept gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber und blieb lange Minuten ohne Korberfolg. Hinzu kamen zahlreiche Fehlpässe und Ballverluste, die zu einigen Schnellangriffen des TSV Ettlingen führte. Diese konnten sich durch die zahlreichen einfachen Körbe bereits Ende des dritten Viertels auf 55:44 absetzen. Verzweifelte Versuche, das Ruder mit viel Emotionen doch noch herumzureißen, führten leider nicht zum Erfolg und in zwei Fällen leider auch zu Unstimmigkeiten mit den doch ziemlich dünnhäutigen Schiedsrichtern, die sehr schnell mit mehreren technischen Fouls zur Stelle waren. Am Ende lief bei der BG nichts mehr zusammen, so dass die bittere Niederlage in dieser Höhe nicht mehr zu vermeiden war.

Für die BG spielten Florian Keutel (20 Punkte), Eric Verzendaal (11), Nurettin Kocak (7), Alessandro Peckmann und Manuel Simon (je 4), Ali Kocak (3), Matthias Pfenning und Sebastian Geister (beide 2), Tobias Knischka (1), sowie Patrick Dörr und Maurice Martin.

Trotz der Auswärtspleite verfiel die BG-Mannschaft nicht in Selbstmitleid, sondern analysierte die Problemfelder mit kühlem Kopf. Bis zum nächsten Spiel am 13.11.2011, um 17:30 Uhr, zu gegen Lörrach sind glücklicherweise nun noch ein paar Wochen Zeit, in denen Coach Oliver Kümmerle zusammen mit der Mannschaft versuchen wird, die Baustellen zu beheben. Bereits jetzt möchte das Team Wiedergutmachung zusagen und freut sich darauf, den zahlreichen Fans in der Weinheimer TSG-Halle endlich wieder schön anzusehenden Basketball und hoffentlich wieder einen Sieg präsentieren zu können.

Schöner Sieg der U14 in der Landesliga

In der Landesliga trat die U14-Mannschaft aus Sinsheim gegen die BG an. Die Heimmannschaft zeigte sich gegenüber dem ersten Sasisonspiel gegen desn USC Heidelberg stark verbessert und konnte sowohl in der Defense als auch in der Offense überzeugen. So wurde ein auch in der Höhe verdienter 88:43-Sieg vor heimischem Publikum eingefahren.

Für die BG spielten: Hussam Abou-Soud (4), Paul Bäder (10), Simon Freudenberg (12), Christophe Hackenschmidt (10), Lukas Kreutzer (18), Jonas Palatinus (13), Tautvydas Rainys (3), Eric Sommer (8), Maimilian Steinweg (10), Semih Wühler.