TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Oberliga: BG verliert gegen Heidelberger TV 55:69

Letzte Woche noch drehte das Team der BG einen 17 Punkte-Rückstand zur Halbzeit in einen Sieg, diesen Sonntag vermochte die Mannschaft einen 15 Punkte-Vorsprung nicht über die Zeit zu bringen. Das Spitzenspiel des zweiten Spieltags in der Basketball-Oberliga hatte zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Im ersten Viertel spielten beide Mannschaften noch auf Augenhöhe. Im zweiten Viertel häuften sich viele technische Fehler bei den Heidelbergern, dazu gesellten sich mehrere Offensiv-Fouls und der anderen Seite gelang der BG fast alles. So ging es mit einem scheinbar komfortablen 15 Punkte-Vorsprung für die BG in die Halbzeitpause - den Gästen gelangen nur vier Punkte im ganzen zweiten Viertel!
Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt vollständig. Center Eric Verzendaal war schnell mit vier Fouls belastet und Florian Keutel fand einfach nicht zu seinen Wurf-Touch des letzten Spiels zurück. Zudem konnte sich die BG in der gegnerischen Zone kaum noch durchsetzen. Am Ende des dritten Viertels war der Vorsprung folgerichtig auf zwei Punkte geschrumpft.
Im vierten Viertel agierte die Heimmannschaft überhastet und brachte seine Spielzüge nicht mehr sauber zu Ende. Dazu gesellten sich Wurfpech und Schwächen beim Rebound. Anders die Gäste: Die Treffsicherheit und Abgeklärtheit nahm von Minute zu Minute zu. Nach knapp fünf Minuten war es passiert: Der Vorsprung war dahin. Trainer Oliver Kümmerle vermochte nun nicht mehr, Ruhe in das Spiel zu bringen. Die Versuche, das Blatt nochmal zu drehen, blieben erfolglos: der HTV gewann letztlich deutlich 69:55.

Für die BG spielten: Florian Keutel (15), Tobias Knischka (11), Alessandro Peckmann (7), Sebastian Geister(6), Matthias Pfenning (4), Manuel Simon (4), Patrick Dörr (3), Eric Verzendaal (3), Ralf Schranz (2), Jasper Endrussat, Nurettin Kocak und Maurice Martin.

Nächsten Sonntag um 17:30 Uhr in der TSG Halle steht das bereits das nächste Heimspiel gegen LSV Ladenburg an. Der Eintritt ist frei.

U16m2 besiegt Schwetzingen im ersten Saisonspiel 75:63

In der U16 Bezirksliga trat die 2. U16-Mannschaft im ersten Spiel gegen Schwetzingen an. Schnell stellte sich heraus, dass die erste Fünf der BG dem Gegner in allen Belangen überlegen war, so dass das Trainergespann Nurettin Kocak, Alexander Schröer und Larry Reck allen zwölf Spielern viel Einsatzzeit gewähren konnte. Insbesondere die weniger Erfahrenen sollten lernen sich zu behaupten. Daher fiel letztlich das Ergebnis nicht so deutlich aus, wie es bei kleinerer Rotation hätte sein können.
Besonders überzeugten auf den Centerpositionen Fabian Schröer und Tobias Spether, gegen die Schwetzingen kein Gegenmittel fand. Im Aufbau punktete der U14-Spieler Lukas Kreutzer nicht nur durch seinen Zug zum Korb, sondern setzte auch seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene. In der zweiten Halbzeit vermochte Denis Kolesov in der Verteidigung einige Akzente gegen den Schwetzinger Topscorer Niklas Krainik zu setzen.

Für die BG spielten: Dennis Eich (6), Henrik Ernst, Kevin Kaya (6), Denis Kolesov, Lukas Kreutzer (14), Felix Krostitz, Florian Machleid, Fabian Schröer (25), Jakob Schwind (6), Tobias Spether (16), Noah Thiem, Nils Walter (2)

Überzeugender Start in die U14-Landesliga

Die U14-Landesligamannschaft trat im ersten Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft des USC Heidelbergs an. Schnell zeigte sich die körperliche als auch spielerische Überlegenheit, so dass ein ungefährdeter 60:29 Sieg eingefahren werden konnte. Dabei war allerdings nicht zu übersehen, dass es noch erhebliche Abstimmungsmängel gab, an denen Trainer Oliver Kümmerle in den nächsten Wochen mit dem Team arbeiten muss. Die nächsten Gegner werden es der BG nicht so einfach machen.

Für die BG spielten: Hussam Abou-Soud, Paul Bäder (14), Stephane Böhm (5), Lukas Kreutzer (10), Maxim Kümmerle (2), Jonas Palatinus (12), Tautvydas Rainys (2), Eric Sommer (6), Maximilian Steinweg (9), Thomas Wiedemann

U14m2 verliert in der Bezirksliga das Auftaktspiel gegen Wiesloch 31:42

Die zweite U14-Mannschaft der BG hatte in der heutigen Zusammensetzung zuvor noch kein Spiel bestritten. So musste das erste Spiel zeigen, ob die Arbeit des Trainerteams Früchte tragen würde. Viele Spieler hatten letztes Jahr noch in der U12 gespielt. So war es nicht verwunderlich, dass das erste Viertel deutlich verloren ging. Trainer Oliver Kümmerle gab allen Spielern viel Spielzeit und versuchte beharrlich mehr Ordnung in das Offensiv- als auch Defensivspiel zu bringen. Mit zunehmender Zeit gelang das besser, so dass der Gegner seinen Vorsprung bis zum Spielende nicht ausbauen konnte. Center Jonas Palatinus überzeugte durch seinen Kampfeswillen und Aufbauspieler Paul Bäder durch seinen gekonnten Ballvortrag.

Für die BG spielten: Hussam Abou-Soud, Moritz Averbeck (2), Paul Bäder (2), Melih Cansiz, Jason Josha Creek (4), Bercan Dincer, Christophe Hackenschmidt (6), Jonas Palatinus (9), Carl Roth (6), Evren Ülker (2)