TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Bittere 64:65 Heimniederlage gegen den Tabellenführer

Trotz einer extrem kräfteraubenden und über weite Strecken wirklich tollen Leistung im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Gaggenau reichte es der 1. Herrenmannschaft in der Oberliga am Ende nicht ganz zum Sieg. Wohlwissend um die Spielstärke der Gegner und insbesondere ihres Aufbauspielers mit Zweitliga-Erfahrung, waren unsere Jungs voll motiviert. Durch eine konsequent harte und frühe Verteidigung zwang man den Gegner immer und immer wieder zu einer schlechten Wurfauswahl und konnte dadurch die berüchtigte Trefferquote sehr gering halten. Leider schafften es die langen Center-Spieler aus Gaggenau zu häufig, den offensiven Rebound nach den generierten Fehlwürfen der eigenen Mannschaft zurückzuholen und so viele leichte Punkte unter unserem Korb zu machen. Dieses Manko konnte erst in der zweiten Halbzeit auf ein vertretbares Maß gebracht werden. Aber trotz Reboundschwäche in der ersten Halbzeit schafften es das Heimteam mit einer dünnen 32:30 Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Auch die zweite Halbzeit war von einer hervorragenden Defence-Leistung geprägt. Im Angriffsspiel konnte das Team weitestgehend die genialen taktischen Vorgaben von Coach Adrian Crawford, der erst am Morgen aus den USA nach Deutschland zurückgekehrt war, umsetzen. Doch es haperte mit zunehmender Spielzeit an der Konzentration beim Abschluss, so dass in den letzten entscheidenden Minuten wichtige einfache Körbe nicht gemacht wurden und von den entscheidenden 6 Freiwürfen leider kein einziger getroffen wurde. Gaggenau nutzte diese Schwäche gnadenlos aus und konnte in der letzten Minute mit einem Punkt in Führung gehen. Die BG schaffte es danach gleich dreimal den totsicheren Korb nicht zu treffen. Das ist ziemlich bitter, denn die letzten beiden Freiwürfe gab es nur 8 Sekunden vor Spielende. Damit hätte das Team den Sack eigentlich zu machen können. Doch selbst nach den beiden verschossenen Freiwürfen konnte der Ball noch einmal sensationell zurückerobert werden und noch ein letzter Wurf in der letzten Sekunde genommen werden - daneben und aus und verloren! Schade, denn dieses Team zeigte die mit Abstand beste Leistung der laufenden Saison. Es war ein wahrhaftiges Spitzenspiel mit einem unverdienten Ende.
Für die BG spielten Christoph Rühle (12 Punkte), Markuss Randall (11), Nurettin Kocak und Eric Verzendaal (beide 10), Tobias Knischka (9), Alessandro Peckmann (4), Ali Kocak und Sebastian Geister (je 3), Georgios Karanikoulis (2), sowie Semih Pinar und Benjamin Sommer.

U18 verliert Spitzenspiel gegen Ziegelhausen 61:71

Leider konnte die U18 der BG nicht in Bestbesetzung zum Bezirksliga-Heimspiel gegen das ebenfalls noch ungeschlagene Team von Ziegelhausen antreten. Der Ausfall drei starker Spieler konnte nicht kompensiert werden, so dass man letztlich die Niederlage akzeptieren muss. Ziegelhausen erwischte den besseren Start und baute einen Vorsprung von 8 Punkten im ersten Viertel auf. Dann kamen die Viernheim/Weinheimer aber immer besser ins Spiel und verkürzten bis auf 4 Punkte zur Halbzeit. Im dritten Viertel schaffte es Ziegelhausen wieder, den Vorsprung auf 11 Punkte auszubauen. Das Heimteam mobilisierte noch einmal alle Kräfte und kämpfte sich erneut bis auf 5 Punkte heran. Doch schließlich brachten einige leichte Fehler Ziegelhausen endgültig auf die Gewinnerstraße. Hätte das BG-Team den Anfang nicht verschlafen, wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen. So darf man sich auf die Revanche im Rückspiel freuen, wo hoffentlich das Team wieder in Bestbesetzung antreten kann.
Für die BG spielten: Lukas Blumberg, Tim Bohnhoff (15), Felix Kuczewski (2), Timo Poth (14), Fatih Sahin (3), Philipp Schramke (10), Daniel Süss (10), Lukas Weick (6)

U14 I schlägt SG Mannheim II souverän in der Landesliga mit 82:34

Das U14-Team der BG Viernheim/Weinheim siegt erneut in der Landesliga gegen eine überforderte Mannschaft der SG Mannheim. Die körperliche als auch spielerische Überlegenheit war drückend. In der ersten Halbzeit ließ das Heimteam gerade einmal 15 Gegenpunkte zu. Unter dem gegnerischen Korb brillierte Center Fabian Schöer einmal mehr. In der zweiten Halbzeit ließ man angesichts des 41:15-Pausenstands die Zügel etwas lockerer, so dass der Druck auf das Mannheimer Team nicht mehr ganz so groß war und sie etwas mehr Punkte erzielen konnte. Man darf gespannt sein, wie sich das tolle Team in den noch ausstehenden Spielen gegen die starken Mannschaften der Liga schlagen wird.
Für die BG spielten: Junis Al-Masri (2), Stephane Böhm, Sean Braun von Stumm (4), Merthan Cevic (2), Dennis Eich (2), Henrik Ernst (3), Kevin Kaya (19), Lukas Kreutzer (14), Fabian Schröer (24), Jakob Schwind (4), Tobias Spether (8), Nils Walter