TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Hauchdünner Auswärtssieg der 1. Herren

Am Sonntag konnten die Basketballer der BG Viernheim-Weinheim einen knappen 80 : 78 Sieg in Wiesloch erringen.

Die Heimmannschaft aus Wiesloch startete in eigener Halle mit einer perfekten ersten Halbzeit, in der sie fast jeden Wurf traf und bei den wenigen Malen, wo dies nicht der Fall war, sich den Ball durch einen Offensiv-Rebound wiederholte und somit erneut zum Korbwurf kam. Obwohl die gegnerischen Leistungsträger bekannt waren, gelang es unseren Jungs nicht, die treffsicheren Wieslocher gut genug abzudecken, so dass sie ein ums andere Mal punkten konnten. Einzig der längste Spieler der BG Viernheim-Weinheim, Eric Verzendaal, konnte sich oft gut gegen die Verteidigung unter dem Wieslocher Korb durchsetzen und auch durch zahlreiche Fouls der gegnerischen Spieler nicht gestoppt werden. Die eigenen Stärken sowie die Vorgaben des Ersatztrainers Oliver Kümmerle, der den auf Heimaturlaub in den USA befindlichen Coach Adrian Craword vertrat, wurden hierbei nur in wenigen Phasen konsequent genug umgesetzt. Zu häufig wurde der Ball durch unsaubere Pässe oder überhastete Dribblings verloren, so dass man in der ersten Halbzeit noch mit 41:36 zurücklag. Die Mannschaft gab sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte weiter. Trotzdem erhöhte sich zum Ende des dritten Viertels der Rückstand auf 7 Punkten zum Stand von 62:55 für Wiesloch. Im vierten und letzten Viertel brachte der kämpferische Einsatz von Kapitän Ali Kocak, der das gesamte Team mit sich riss, schließlich die Wende. Durch sein taktisch gutes und frühes Stören des Gegners wurden die Angriffe der Wieslocher immer unsicherer und führten nun häufig zu überhasteten Fehlwürfen. Die mittlerweile stark verbesserte Reboundarbeit der Gäste, insbesondere durch Markus Randall, sorgte dafür, dass die Wieslocher keine weitere Nachschuss-Chancen mehr hatten und die BG VW ihrerseits durch einige Schnellangriffe und mehrere exzellent vorgetragene Angriffe zu sicheren Punkten kamen. Auf diese Weise konnte etwa 3 Minuten vor Spielende das Ergebnis zu unseren Gunsten gedreht werden. Auch hier wurde der BG-Kapitän seiner Rolle gerecht: mit seinem blitzsauberen 3-Punkte-Wurf brachte er unser Team erstmals nach vorne und wurde somit eindeutig zum Match-Winner.

Mal wieder Top-Scorer mit 19 Punkten wurde Chris Rühle, gefolgt von Markus Randall mit 15 Punkten. Ali Kocak, dessen kleiner, aber längerer Bruder Nurettin Kocak, sowie Center Eric Verzendaal erzielten je 11 Punkte. Weiterhin spielten Alessandro Peckmann (7), Georgios Karanikoulis (5), Tobias Knischka (1), Benjamin Sommer und Semih Pinar.

Dieser hart umkämpfte Sieg brachte die Basketballer der BG Viernheim-Weinheim auf den 2. Tabellenplatz in der Oberliga-West. Nun kommt es dann am kommenden Sonntag, den 28.11.2010, um 17:00 Uhr, in der Viernheimer Rudolf-Harbig-Halle zum Spitzenspiel gegen den Tabellen-Ersten aus Gaggenau. Wir freuen uns auf eine lautstarke Unterstützung durch alle Basketballfans, Mitglieder der TSG Weinheim und des TSV Viernheim, sowie von allen anderen Interessierten Mitbürgern aus Weinheim und Viernheim.