TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


BG VW Basketballer erkämpfen sich den 2. Tabellenplatz in der Oberliga

Die heimstarken Oberliga-Basketballer aus Viernheim-Weinheim gewannen am vergangenen Sonntag zu Hause mit 75:64 gegen Ladenburg. Von vier Spielen gewannen die BG´ler alle drei Heimspiele und erkämpfen sich vor einer mit knapp 70 Fans absolut tollen Zuschauerkulisse in der TSG Halle Weinheim den 2. Tabellenplatz. Damit stehen sie dort, wo Coach Adrian Crawford sie haben möchte: auf einem Aufstiegsplatz in die Regionalliga!

Im Spiel gegen Ladenburg, gegen die man in der letzten Saison noch zweimal verlor, dominierte nur eine Mannschaft: Die ganz in weiß spielende BG Viernheim-Weinheim. So ging die Heimmannschaft von der ersten Minute an in Führung und gab diese auch souverän über die gesamte Spielzeit auch nicht wieder ab. Bereits im ersten Viertel konnten sich unsere Jungs von Ladenburg mit 14:7 absetzen. Man konnte auch im zweiten Viertel durch eine Waden beißenden Mann-gegen-Mann Verteidigungsleistung den Abstand deutlich vergrößern, so dass es bereits zur Halbzeit beim Stand von 39 : 21 für die BG nach einem sicheren Sieg aussah. Im dritten Viertel witterte Ladenburg dann etwas Morgenluft und bäumte sich auf. Mehrere erfolgreiche Schnellangriffe konnten aber völlig abgeklärt durch drei klasse Dreier von Alessandro Peckmann beantwortet werden. Ladenburg konnte in diesem Spielabschnitt zwar die Differenz auf 56:44 verkürzen, sie lagen aber immer noch deutlich zurück. Es gestaltete sich dann auch das vierte Viertel von den erzielten Punkten her fast ausgeglichen, so dass es am Ende mit einem dem deutlichen Unterschied von 11 Punkten für Viernheim-Weinheim zu recht für einen 75:64 Sieg reichte. Insgesamt waren die Treffsicherheit von außen mit insgesamt sieben erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen und die gewohnt harte Verteidigung wesentliche Bausteine zu diesem hochverdienten Sieg.

Wirklich erfreulich ist die gleichmäßig gute Leistung im Team, die sich insbesondere in der Offensive zeigte. Immerhin sechs Spieler haben acht oder mehr Punkte erzielt. Topscorer auf Seiten der BG war mit super 13 Punkten Alessandro Peckmann, mit jeweils 11 Punkten dicht gefolgt von Florian Keutel und James Welch.

Weiterhin spielten Tobias Knischka (9), Chris Rühle und Nurettin Kocak (8), Blaine Way (4), Ali Kocak (3), Semih Pinar (3), Eric Verzendaal (3), Lukas Mayer (2) und Benjamin Sommer.

Nach einer verdienten kleinen Herbstpause wird die Mannschaft um Trainer Adrian Crawford ihr nächstes Spiel am 14.11.2010, um 17:30 Uhr gegen den Rivalen aus Mannheim bestreiten. Die ganze Mannschaft freut sich wieder darauf, zahlreiche Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen. Vielleicht reicht´s ja mal für einen neuen Zuschauerrekord.

U18 gewinnt gegen TV Neckargemünd 52:45

Am Samstag konnte die U18 nur mit sieben Spielern antreten. Insofern war unklar, ob es für einen Sieg gegen die groß gewachsenen Neckargemündener reichen würde. Im Spiel zeigte sich dann aber schnell die Überlegenheit unserer beiden Center an den Bretten. Hinzu kanm eine sehr agressive Verteidigung, die zu vielen Ballverlusten und Unsicherheiten beim Gegner führten. Zur Habszeit stand daher eine deutliche Führung von 30:19 zu Buche. Die zweite Halbzeit gestaltete sich nun schwieriger, weil das intensive und schnelle Spiel an den Kräften gezehrt hatte. Es reichte zum verdienten Sieg. Die BG ist nun nach drei Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer.

Es spielten für die BG: Lukas Blumberg (2), Tim Bohnhoff (19), David Fleischmann, Muhammed Güneri, Fatih Sahin, Daniel Süss (11), Lukas Weick (16).

U15 verliert gegen Leimen II mit 32:43

Sehr starker Auftritt von der U15 gegen Leimen, aber leider trotzdem verloren!

Das Spiel gegen Leimen begann sehr gut und der Gegner kam nicht zur Entfaltung. Stattdessen haben wir Mädels das Spiel gemacht und auch drei Viertel des Spiels gut zusammen gespielt und sehr gut verteidigt. leider fehlte im letzten Viertel das quentinschen Glück beim Abschluss. Während Leimen am Ende besser ins Spiel fand, ging unserer Mannschaft die Kraft aus und die Treffsicherheit ging stark zurück.

Man kann richtig stolz sein auf diese Leistung. Weiter so!

Es spielten: Selcan Abaza, Nicola Botz, Emelie Büttner, Ceyda Dibirdik, Sina Hebling, Kathrina Knietig, Hanna Kreutzer, Paula Schindler, Elisabeth Schröer, Esther Weißer, Vanessa Wolf