TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Herzlich willkommen, Robin Zimmermann!

Weinheim, 03.09.2017

Neuer Jugendtrainer für die Sharks

Die Tinte ist mittlerweile getrocknet und Robin Zimmermann hat bereits während der Schulferien regelmäßig Trainingseinheiten als neuer hauptamtlichen Jugendtrainer bei den Sharks absolviert.

Zimmermann ist Basketballer mit Leib und Seele. Der gebürtige Heidelberger/ Wieslocher ist bereits im vierten Jahr im Trainerstab des ProA-Profiteams der Heidelberger MLP Academics, wo er auch weiterhin als Assistenztrainer für das ProA-Team für die Videoanalysen und das Gegner-Scouting zuständig ist. Letztes Jahr hat er das NBBL-Team der Junior Baskets Rhein-Neckar betreut und wird nun bei den Sharks für die U18-Oberligamannschaft zuständig sein. Gleichberechtigter Bestandteil seiner Tätigkeit für die BG Viernheim/Weinheim wird aber der U8- und U10-Bereich sein. Hier soll er durch vielfältige geeignete Maßnahmen noch mehr Kinder für die Sharks und Basketballsport begeistern. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Robin einen jungen und ehrgeizigen Mann für die Sharks gefunden haben.“, freut sich Abteilungsleiter Oliver Kümmerle über die Verpflichtung. „Seine Erfahrungen aus dem Profiteam der MLP Academics werden sicher an etlichen Stellen sehr wertvoll für uns sein. Wir wollen mit ihm unseren erfolgreichen Jugendbereich weiter ausbauen und auf eine noch breitere Basis stellen.“ Zimmermann, der an der Sporthochschule Köln ein berufsbegleitendes Master-Studium absolviert hat, freut sich auf seine Aufgaben bei den Sharks. „Man erkennt schnell, dass allen Beteiligten hier die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt und da kann ich mich nur anschließen. Gerade in dem Alter gibt es große Entwicklungsmöglichkeiten und ich werde versuchen meinen Teil beizutragen um den Spaß am Basketball zu fördern.“, so der neue BG-Jugendtrainer.

Robin Zimmermann (li.) startet als neuer hauptamtlicher Jugendtrainer bei den Sharks, hier unterzeichnet er seinen Vertrag mit TSG-Geschäftsführer Alexander Erg (re.).