TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 16./17.12.2017

Oberliga: Kleine Siegesserie zum Jahresabschluss

Mit einer starken Leistung sicherte sich die BG Viernheim/Weinheim mit 90:69 gegen den CVJM Lörrach souverän den dritten Sieg in Folge und kann nun mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Weihnachtspause gehen.

Das Team von Coach Ralf Schäfer musste dabei ohne ihren etatmäßigen Spielmacher Daniel Lohrke auskommen, der mit Schulterproblemen nicht einsatzfähig war. Doch Fabio Wedel und vor allem Youngster Jacob van Miltenburg ersetzten ihn bestens und lenkten das Spiel der Sharks von Beginn an auf die Siegerstraße. Schnell wurde der Schwachpunkt der südbadischen Gäste ausgemacht, die unter dem Korb gab jede Menge Platz ließen. Den wussten bei den Sharks die großgewachsenen Maurice Martin, Sebastian Geister und Sal Baragiola immer wieder gewinnbringend zu nutzen, nach den ersten 10 Minuten lag man 20:14 in Führung. Lörrach versuchte nun die Räume in der Zone enger zu machen, doch dafür bekamen die Distanzschützen mehr Raum. Im gesamten Spiel fanden 10 Dreipunktwürfe ihr Ziel, vor allem Lukas Kreutzer und Binjam Tesfa wiesen eine hohe Trefferquote auf. So zog die BG zur Pause weiter auf 54:25 davon und stellte die Weichen früh auf Sieg.

Im Gegensatz zum Spiel in Leimen fanden die Warnungen des Trainerteams nun Gehör, und die Sharks gingen auch der nach Pause weiter konzentriert zu Werke. Lörrach bäumte sich zwar nochmals auf, riskierte mehr und bekam nun etwas mehr Spielanteile, doch die Verteidigung der Sharks war weiter aufmerksam und die Hausherren behielten stets die Kontrolle über das Geschehen auf dem Feld. So konnte schlussendlich der überzeugende 90:69-Sieg gegen den sehr gut in die Liga gestarteten Aufsteiger gesichert werden. „Heute haben wir ein wirklich gutes Spiel abgeliefert.“, war auch Ralf Schäfer mit dem Auftritt seines Teams rundum zufrieden. „Wir haben es geschafft, Lörrach ihre schärfste Waffe wegzunehmen, nämlich die Penetration zum Korb. Auf dieser Leistung bauen wir nun auf und wollen in der Rückrunde nochmal so richtig angreifen.“, erklärte der BG-Coach nach der Partie.

Es spielten: Lukas Kreutzer (20 Punkte / 3 Dreier), Salvatore Baragiola (19), Binjam Tesfa (14 / 3), Fabio Wedel (11 / 1), Sebastian Geister (11), Dogukan Ceneli (7 / 1), Maurice Martin (4), Jacob van Miltenburg (4 / 1).

Das Oberliga-Team bedankt sich sich bei den Zuschauern für die Unterstützung

U8-Turnier in der TSG-Halle

Am 3. Advent lud die BG zum U8 Turnier in die TSG-Halle. Vier Mannschaften nahmen teil - außer den Sharks noch DJK Eppelheim, KuSG Leimen und TSV Wieblingen. Im Modus "jeder gegen jeden" hatte jede Mannschaft drei Spiele über 4 mal 5 Minuten zu absolvieren. Für viele waren es die ersten Basketballspiele überhaupt. So konnte man schon von Spiel zu Spiel beobachten, wie sich die Kids verbesserten. Sieg oder Niederlage standen nicht im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel. Zum Schluss gab es noch für jedes Team eine Teilnahmeurkunde und für jeden Spieler einen Basketball-Schlüsselanhänger. Strahlende Gesichter dankten es den Eltern, Betreuern und Gastgebern. Die Kinder freuen sich schon auf die kommenden Turniere des Bezirks im nächsten Jahr. Wir sehen uns wieder!

Viel Action beim U8-Turnier der Sharks in der TSG-Halle
Strahlende Gesichter bei der Ehrung
Sharks Trainer Robin Zimmermann überreicht die Teilnahmeurkunden

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 1 - CVJM Lörrach90:61
Landesliga HerrenBG Viernheim/Weinheim 2 - TV Schwetzingen 191:84
Oberliga U18BG Viernheim/Weinheim - SG Mannheim58:73
Vorrunde U14BG Viernheim/Weinheim 2 - DJK Eppelheim100:43