TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 18./19.11.2017

Herren Oberliga: Ärgerliche Niederlage in Karlsruhe

Die BG Viernheim/Weinheim hat die Chance zu einem Sprung ins Tabellenmittelfeld der Oberliga Baden verpasst. Stattdessen mussten die Sharks am Sonntag eine ärgerliche, knappe 81:75-Niederlage beim SC EK Karlsruhe einstecken. Die BG steht nun auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss den Blick fortan wohl eher darauf richten, nicht zu sehr in Abstiegsnöte zu geraten.

Für beide Teams war es ein richtungsweisendes Spiel, und beiden merkte man die Nervosität zu Beginn deutlich an. Es war auf beiden Seiten ein zerfahrener Beginn mit wenig zwingenden Aktionen, nach drei Spielminuten stand es noch 2:2. Auch danach entwickelte sich eher ein zähes Ringen zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Zur Pause hatten die Sharks dabei leicht die Nase vorn (33:34), schafften es aber leider nicht daraus Selbstvertrauen für die zweite Hälfte zu schöpfen. Im Gegenteil, die Karlsruher nutzten die nachlässige Verteidigung der Sharks zu einer 11-Punkte-Führung nach 30 Minuten (61:50). Hinzu kam speziell im dritten Viertel noch eine desolate Trefferquote, kaum ein Wurf von außerhalb fand sein Ziel – zum Glück hielten Baragiola und Geister mit vielen erfolgreichen Aktionen unter dem Korb das Spiel noch offen. Und durch eine Umstellung auf Zonenverteidigung konnten die Sharks fast noch die Wende herbeiführen, u.a. weil Lukas Kreutzer nun offensiv zu seinem Spiel fand. Vier Minuten vor Schluss lag man sogar wieder einen Punkt vorn. Doch durch individuelle Fehler geriet man direkt wieder 5 Punkte in Rückstand, den man nicht mehr einholen konnte. „Heute fehlte leider das Wurfglück. Mit nur vier Dreiern im Spiel gewinnt man leider nicht auswärts“, so der konsternierte Coach Ralf Schäfer nach der Partie.

Es spielten: Slavatore Baragiola (17 Punkte), Sebastian Geister (17), Lukas Kreutzer (15 / 1 Dreier), Daniel Lohrke (11 / 1), Fehrat Guberaj (6 / 2), Maurice Martin (6), Binjam Tesfa (2), Fabio Wedel (1).

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenSG EK Karlsruhe - BG Viernhiem/Weinheim 181:75
Landesliga HerrenLSV Ladenburg 1 - BG Viernhiem/Weinheim 265:77
Kreisliga B HerrenLSV Ladenburg 2 - BG Viernhiem/Weinheim 455:73
Oberliga U18mUSC Heidelberg - BG Viernhiem/Weinheim79:37
Oberliga U14mUSC Heidelberg - BG Viernhiem/Weinheim 1110:72
Vorrunde U12TSV Wieblingen - BG Viernhiem/Weinheim86:81