TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 7./8.10.2017

Sharks erbeuten ersten Sieg nach Overtime-Krimi

Endlich ist der Knoten geplatzt und die BG Viernheim/Weinheim konnte im dritten Saisonspiel den ersten Sieg der diesjährigen Oberligasaison einfahren. Dazu mussten die Sharks bei der SG Mannheim 2 allerdings über die Verlängerung gehen, um letztlich siegreich mit 73:80 vom Feld zu gehen.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen körperlich starke Mannheimer, die ebenfalls ihren ersten Saisonsieg anstrebten und alles in die Waagschale warfen. Im ersten Viertel zeichnete sich bereits ein knappes Spiel ab, kein Team konnte sich entscheidend absetzen (20:18, 10. Minute). Doch im zweiten Viertel fand das Team von Coach Ralf Schäfer besseren Zugriff in der Verteidigung und ging daher verdient mit 29:38 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel wendete sich das Blatt aber wieder gegen die Sharks. Oft wurde der Ball zu lange gehalten und leichte Ballverluste führten zu einfachen Ballgewinnen der Mannheimer. Die kamen so wieder besser ins Spiel und da die Intensität der Sharks-Verteidigung wieder etwas nachließ, schmolz auch der Vorsprung dahin. Es kam wie es kommen musste, das Spiel entwickelte sich zu einem aus BG-Sicht unnötigen Krimi. Unentschieden 54:54 ging es ins Schlussviertel. Die Sharks um ihren Top-Scorer Baragiola (19 Punkte) versuchten alles, aber die SG ließ sich nicht mehr abschütteln und so ging es mit 65:65 in die Verlängerung. Hier fand die BG wieder besser zu ihrem Spiel. In der Offensive schraubten dann neben Tesfa und Kreutzer auch Geister und Lohrke ihre Punktausbeute in den zweistelligen Bereich, sodass die Verlängerung mit 15:8 und somit auch das ganze Spiel verdient gewonnen wurde. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, jedoch stellenweise nicht mit unserer Fahrlässigkeit in der Offense und der Nachlässigkeit in der Verteidigung. Dennoch haben wir uns defensiv gegenüber den ersten beiden Spielen verbessert. Darauf können wir aufbauen.", bewertete Coach Schäfer den knappen Sieg seiner Mannschaft.

Es spielten: Salvatore Baragiola (19 Punkte / 1 Dreier), Binjam Tesfa (16/2), Lukas Kreutzer (16/1), Sebastian Geister (12), Daniel Lohrke (11), Maurice Martin (6), Patrick Dörr, Fehrat Guberaj, Jakob van Miltenburg, Dean Spencer, Fabio Wedel.

U14-Sharks starten mit Sieg in die Oberliga-Saison

Erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte tritt in dieser Saison eine U14-Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim in der Jugendoberliga Baden an. Wurde vor drei Jahren noch sehr viel Lehrgeld bezahlt, startete das von Michael Wohlfart betreute Team in dieser Saison gleich mit einem Sieg. Bei der SpVgg Möhringen, die als württembergisches Team das Teilnehmerfeld ergänzt, gelang ein verdienter 64:89-Sieg. Gleich von Beginn an machten die jungen Sharks Druck und versuchten durch eine Ganzfeldpresse den geordneten Spielaufbau ihres Gegners zu stören. Dies gelang bereits im ersten Viertel recht gut und nach 10 Minuten lag man mit 25:32 in Führung. Bis zur Halbzeitpause wurde der Druck in der Verteidigung dann nochmals erhöht und der Gegner zu vielen Fehlern gezwungen. Die einfachen Ballgewinne erlaubten viele Fastbreaks, sodass es zur Halbzeit bereits 31:53 für die BG stand. Auch der nach der Halbzeit waren die Sharks weiter hellwach und bauten die Führung auf 48:78 aus, ehe die Gastgeber das Schlussviertel mit 16:11 für sich entscheiden konnten und der 64:89-Sieg feststand.

Es spielten: Julian Rothmann (26 Punkte), Finn Rothmann (19), Julius Hofmann (18), Leonard Leip (10), Nils Hillinger (8), Malte Rauschenbusch (4), Leon Bregulla (2), Malte Schmitt (2), Maximilian Martens, Clemens van Miltenburg, Tobias Ziegler.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Oberliga HerrenSG Mannheim 2 - BG Viernheim/Weinheim 173:80
Landesliga HerrenTSG Wiesloch 2 - BG Viernheim/Weinheim 263:60
Kreisliga ATSG Ziegelhausen - BG Viernheim/Weinheim 358:80
Landesliga U16mSG Mannheim - BG Viernheim/Weinheim67:36
Landesliga U16wSG Mannheim - TSV Viernheim46:52
Oberliga U14mSpVgg Möhringen - BG Viernheim/Weinheim 164:89