TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 28./29.01.2017

Oberliga: Bittere Niederlage für Sharks

Die erste Mannschaft unterlag in der Oberliga dem TSV Wieblingen sang- und klanglos 58:97. Dabei sah es für die Oberliga-Sharks im ersten Viertel noch richtig gut aus. Gegen den Tabellenzweiten aus Wieblingen konnte man gut mithalten, alles sprach für enges Rhein-Neckar-Derby in der Viernheim Waldsporthalle. Die Führung wechselte häufig, und erst im letzten Angriff sicherten sich die Gäste die knappe 19:21-Führung.

Doch im zweiten Viertel änderte sich das Bild schlagartig. Den Hausherren, die auf ihre Stammspieler Lukas Kreutzer und Maurice Martin verzichten mussten, gelang plötzlich nichts mehr. Kaum ein Wurf fand sein Ziel, egal ob direkt unter dem Korb oder aus der Distanz. Die Wieblinger verteidigten nicht nur die Würfe der Sharks sehr gut, sie holten sich auch fast jeden Rebound. Dem dann folgenden schnellen Umschalten zu Schnellangriffen hatten die BG-Spieler nichts entgegen zu setzen. Viel zu oft tauchten zwei oder drei Gästespieler vor nur einem zurückeilenden Verteidiger auf und kamen zu einfachen Punkten. In diesem Horror-Viertel kamen die Sharks auf ganze 5 Punkte, während den Gästen 28 gelangen.

In der Halbzeit (24:49) hatten die Sharks endlich Gelegenheit durchzuatmen und sich wieder zu sammeln. Im dritten Viertel ging man deutlich konzentrierter zu Werke und bot dem Gegner Paroli. Wie auch das erste Viertel ging dieser Spielabschnitt nur knapp mit zwei Punkte an die Gäste. Im Schlussabschnitt erlahmten dann die Kräfte bei den Hausherren, bei denen drei Spieler der zweiten Mannschaft aushalfen, die zuvor schon ein schweres Spiel zu bestreiten hatten. Auch Wieblingen tat nun nicht mehr als nötig um die Kräfteverhältnisse klar zu stellen, sodass am Ende ein mehr als deutlicher 97:58-Sieg für die Gäste auf der Anzeigentafel zu Buche stand.

Es spielten: Eric Verzendaal (17 Punkte), Salvatore Baragiola (13), Daniel Lohrke (9), Hennig Leip (6), Dogukan Ceneli (5 / 1 Dreier), Binjam Tesfa (3/1), Sebastian Geister (3), Denis Wolf (2), Daniel Götz, Jacob van Miltenburg.

Viel zu selten konnten sich die Sharks so wie hier Salvatore Baragiola im Spiel gegen Wieblingen durchsetzen. (Bild: J. Ritterbusch)

Landesliga: Erste Saisonniederlage

Die zweite Mannschaft der BG Viernheim/Weinheim hatte eigentlich geplant, ihre Tabellenführung in der Landesliga weiter auszubauen. Doch das Team von Ralf Schäfer fand in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zu ihrem Spiel, In der Offensive gelangen kaum einmal erfolgreiche Spielzüge und in der Defensive bekam man keinen Zugriff auf die Sinsheimer.

Resultat war ein 24:41-Rückstand zur Pause, der kurz danach sogar auf 20 Punkte anwuchs. Dann endlich besannen sich die Sharks auf ihre Qualitäten und holten Punkt für Punkt auf. Mitte des letzten Viertels hatte man dann den Ausgleich geschafft, jetzt sprach eigentlich alles für die Hausherren. Doch die Sinsheimer schlugen noch einmal zurück, gingen wieder mit acht Punkten in Führung. Das letzte Aufbäumen der Sharks in der Schlussminute kam zu spät, das Spiel ging knapp mit 75:77 an die Gäste.

Es spielten: Daniel Götz (21 Punkte / 5 Dreier), Markuss Randall (13 / 1), Sebastian Kreutzer (12), Florian Keutel (7 / 1), Henning Leip (7), Allesandro Peckmann (6 /1), Eric Verzendaal (6), Thorsten Füßinger (3), Simon Freudenberg, Manuel Grünewald.

Ü35 überzeugt

Diese Saison hat die BG erstmals ein Team in der Altersklasse "Über 35" zur Deutschen Meisterschaft gemeldet. Die ersten Runden werden im Pokalmodus ausgetragen, bis aus Bundesebene der Meister in Turnierform ausgespielt wird. Die Ü35 der BG rechnet sich gute Chancen aus weit zu kommen, besteht sie doch auch routinierten aktiven Spielen hauptsächlich des aktuellen Landesligatabelleführers. Viele Spieler verfügen auch über Oberliga- und Regionalligaerfahrung.

In der ersten Runde ging es gegen den Lokalrivalen SG Heidelberg Kirchheim, der ebenfalls ein hochklassiges Team stellen kann. So war es vorher nicht einzuschätzen, wie das Spiel ausgehen würde. Die BG zeigte sich in eigener Halle sehr gut aufgelegt, wenngleich sich die ersten Minuten noch wie Kaugummi hinzogen und beide Mannschaften einander abtasteten. Ab dem zweiten Viertel drehte die BG dann richtig auf. Sowohl die Außenspieler als auch die Center zeigten ihr Können, gegen das die Gäste wenig Mittel fanden. So war das Spiel zur Halbzeit schon vorentschieden. Die Kirchheimer versuchten sich noch aufzubäumen, aber immer fanden die Hausherren eine Antwort und vergrößerten den Vorsprung. Am Ende stand ein deutliches 88:54-Ergebnis auf der Anzeigetafel. In der nächsten Runde geht es gegen TV Staufen. Der Spieltermin steht noch nicht fest.

Ü35 der BG Viernheim/Weinheim. V.l.n.r.: Trainer Ralf Schäfer, Dejan Jovanovic, Manuel Simon, Florian Keutel, Andreas Bissinger, Henning Leip, Daniel Lohrke, Thorsten Füßinger, Stavros Delinikolas, Alessandro Peckmann, Stefan Rothmann, Markuss Randall, Trainier Michael Wohlfart. (Bild: Martin Kreutzer)

U15 weiblich

Die U15 gewann ihr erstes Spiel nach der Weihnachtspause mit 50:32 gegen die SG Mannheim. Da auch in anderen Vereinen des Bezirks Mädchenmannschaften leider Mangelware sind, treten in der U15-Landesliga nur vier Teams an, die eine Doppelrunde ausspielen. Von den ersten beiden Spielen gegen die SG Mannheim konnte die BG einmal gewinnen. Beim dritten Aufeinandertreffen taten sich beide Mannschaften anfangs sehr schwer zu punkten. Es dauerte fünf Minuten bis der erste Korb fiel und das erste Viertel endete 8:8 unentschieden. Danach konnten sich die Shark-Girls bis zum 23:13 absetzen, doch die Mannheimerinnen kamen zur Pause wieder auf 23:19 heran. Nach dem Seitenwechsel dominierten dann aber die BG-Spielerinnen die Partie. Mit 37:28 führten sie nach 30 Spielminuten und im letzten Spielabschnitt ließen sie nur noch vier Punkte der Gegnerinnen zu, sodass am Ende ein deutlicher 50:32-Sieg zu Buche stand.

Es spielten (v. li.): Caroline Praehauser (2 Punkte), Lucie Hallbauer (2), Ekaterina Kushnir (4), Xenia Scharf (12), Evelina Schäfer, Muskandeep Muskandeep (4), Dilara Sanbay (26).

Unglücklich verlief dagegen das Heimspiel gegen den TV Schwetzingen am darauffolgenden Samstag. Während des gesamten Spiels agierten die Sharks sehr hektisch und erlaubten sich viele fahrlässige Fehler im Angriff. Die Schwetzinger Mädels nutzten hingegen ihre körperliche Größe intelligent unter den Brettern aus, sodass es zur Halbzeit 18:27 für die Gäste stand, die sie vor dem Schlussviertel sogar noch auf 28:42 ausbauen konnten. Doch die Mädchen der BG Viernheim/Weinheim gaben sich noch lange nicht geschlagen. Angeführt von Dilara Sanbay gelang eine furiose Aufholjagd, und eine Minute vor Schluss glich Caroline Praehauser zum 46:46 aus. Doch die Gegnerinnen konterten zur 46:48-Führung. Der letzte Angriff war dann laut Coach Azim Selvi sinnbildlich für das gesamte Spiel der Shark-Girls an diesem Tag: Sie hatten noch 7 Sekunden, doch ein Fehlpass beim Einwurf machte alle Chancen zu nichte. „Wir haben verdient verloren, da es uns in den ersten drei Vierteln an Ruhe, Selbstvertrauen und an Teamgeist fehlte.“, fasste der sichtlich unzufriedene Selvi das Spiel seiner Mannschaft zusammen.

Es spielten: Ekaterina Kushnir (5 Punkte), Muskandeep Muskandeep, Caroline Praehauser (8), Dilara Sanbay (22), Evelina Schäfer, Xenia Scharf (11).

U11 weiblich

Langsam aber sicher zahlt sich die hartnäckige Aufbauarbeit der Weinheimer und Viernheimer Basketballabteilungen auch bei den jungen Basketballerinnen aus. War in den beiden letzten Saisons nur eine weibliche U13 des TSV Viernheim im Ligabetrieb aktiv, konnte die BG Viernheim/Weinheim jetzt auch erstmals eine U11 melden.

In der U11 wird die Spielrunde noch in Turnierform abgehalten. Am Wochenende machten sich fünf Spielerinnen nach Speyer auf, um die Towers aus Speyer, die SG Wieblingen/Eberbach und den USC Heidelberg/Ziegelhausen herauszufordern. Gegen die Gastgeberinnen entwickelte sich gleich zu Turnierbeginn ein spannendes Spiel, bei dem die jungen Sharks-Girls knapp mit 16:14 die Oberhand behielten. Die Trainer Nikol Todorova und Ali Alwazzan waren über diesen Sieg besonders erfreut, denn im Herbst musste man sich den Towers noch geschlagen geben. Im zweiten Spiel gelang dann ein klarer 21:7-Sieg gegen Wieblingen/Eberbach, bevor man es im Finale mit dem USC Heidelberg/Ziegelhausen zu tun bekam. In der ersten Halbzeit boten die Mädchen den Heidelbergerinnen noch Paroli und lagen zur Halbzeit sogar knapp mit 11:10 in Führung. Doch dann schwanden die Kräfte und die Gegnerinnen konnten ihre spielerischen Vorteile zum verdienten 24:13-Erfolg umsetzen. Die BG-Spielerinnen freuten sich trotzdem sehr über den zweiten Platz - eine klare Steigerung gegenüber dem ersten Turnier, das man als Dritter abschloss.

Für die U11 spielten: Marie Hufschmidt, Ana Ivancic, Liliana Rostowska, Lea Schmitt und Ellen Weisert.

U11

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim 1 - TSV Wieblingen58:97
Herren LandesligaBG Viernheim/Weinheim 2 - TV Sinsheim 175:77
Herren Kreisliga ABG Viernheim/Weinheim 3 - TV Mosbach65:44
U18 LandesligaBG Viernheim/Weinheim - SG Mannheim41:94
U15 LandesligaTV Viernheim - TV Schwetzingen46:48
U14 LandesligaBAC Hockenheim - BG Viernheim/Weinheim 143:64
U12 LandesligaBG Viernheim/Weinheim 1 - TSV Wieblingen 191:41
U12 BezirksligaBG Viernheim/Weinheim - TV 46 Heidelberg63:36