TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 17./18.12.2016

Sharks gehen mit Sieg in die Weihnachtspause

Die Sharks bescherten sich und ihre Fans mit einem überzeugend herausgespielten 88:72-Sieg gegen KIT Karlsruhe 2 vorzeitig für die kommenden Feiertage. In der Viernheimer Waldsporthalle gelang der BG somit ein versöhnlicher Jahresabschluss und die zwischenzeitliche Durststrecke scheint überwunden. Auf dem fünften Tabellenplatz hat man mittlerweile wieder Anschluss an die Spitzengruppe gefunden.

Gegen die Reserve des KIT Karlsruhe, deren 1. Mannschaft in der 1. Regionalliga spielt, konnte die BG auf den langjährigen H1-Spieler Alessandro Peckmann zurück greifen, der mit seiner Erfahrung und Durchsetzungsstärke ein wichtiger Erfolgsfaktor war. Dabei lief es zuerst gar nicht nach Wunsch der Hausherren. Die ersten 5 Minuten verschliefen sie komplett, und als die Karlsruher 13:2 in Führung lagen, musste Coach Coputerco seine Mannen mit einer Auszeit erst wachrütteln. Seine Worte zeigten Wirkung. Endlich setzten die Sharks die Vorgabe ihres Trainers, das Spiel körperlich intensiv und schnell anzugehen um. Der Lohn war ein eigener 18:3-Lauf zur 20:16-Führung nach dem ersten Viertel.

Die BG hatte jetzt ihr Spiel gefunden und sollte die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand geben. Daniel Lohrke mit sehenswerten Pässen in der Offensive und gute Defensiv- und Reboundarbeit des gesamten Teams ließen den Vorsprung zur Halbzeit auf 48:31 anwachsen.

Nach der Pause hatten die Sharks das Geschehen weiter jederzeit im Griff und kontrollierten das Spiel nach Belieben. Vor allem NBBL-Spieler Lukas Kreutzer traf nach Belieben aus der Distanz und avancierte mit 19 Punkten zum Top-Scorer der Sharks. Die Karlsruher konnten trotz guter Phasen den Rückstand nie auf weniger als 13 Punkte verkürzen. So kamen auch die Nachwuchsspieler Dennis Wolf und Jacob van Miltenburg zu langer Einsatzzeit und konnten sich mit Punkten belohnen.

Die Ansprache von Coach Coputerco in der Auszeit brachte die Sharks auf die Erfolgsspur (Archivbild)
Lukas Kreutzer war mit 19 Punkten Top-Scorer der Sharks (Archivbild)

Es spielten: Lukas Kreutzer (19 Punkte / 3 Dreier), Salvatore Baragiola (17), Maurice Martin (13), Sebastian Geister (9), Daniel Lohrke (9 / 1), Alessandro Peckmann (7 / 1), Binjam Tesfa (6 / 1), Dogukan Ceneli (4 / 1), Jacob van Miltenburg (3 / 1), Dennis Wolf (1), Nicolai Coputerco.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim - KIT SC Karlsruhe88:72

Junge Sharks auch international bissig

Nachdem sowohl die U12 als auch die U14 der BG Viernheim/Weinheim in ihren bisherigen Ligaspielen kaum gefordert wurden und hohe Siege einfahren konnten, standen für beide Teams beim diesjährigen Xmas-Cup im luxemburgischen Bertrange am letzten Adventswochenende die ersten echten Bewährungsproben an.

Dabei schlug sich vor allem die U12 mehr als beachtlich und konnte mit vier Siegen aus fünf Spielen den vierten Platz belegen. Nach einem lockeren Auftaktsieg gegen Bertrange 2 (40:9) stand im direkten Anschluss das Spiel gegen den Tabellenführer der Hamburger U12-Leistungsliga, den Bramfelder SV, an. Hier zeigten sich die von Michael Wohlfart betreuten Jungs nur über ein paar Minuten hinweg unaufmerksam im Abwehrverhalten, was von den Hamburgern sofort ausgenutzt wurde. Dann aber startete die BG eine fulminante Aufholjagd, die zum Ausgleich führte; das Spiel ging in die Verlängerung. Hierfür sah die Turnierregel den „Sudden Death“ vor – der erste Korberfolg entscheidet. Da war das Glück auf den Seiten der Hamburger, die somit 33:31 gewannen. Doch die jungen Sharks zeigten Moral, im letzten Spiel der Gruppenphase konnten die Antwerpen Giants in einem hart umkämpften Spiel mit 24:20 bezwungen werden, was den zweiten Gruppenplatz bedeutete. In der Runde um Platz 4 konnten am folgenden Tag zwei weitere Siege gefeiert werden. Die BG Bonn, ein Spitzenteam der NRW-Liga, konnte mit 40:24 klar besiegt werden und zum Abschluss gab es einen 22:20-Sieg gegen den sehr physisch spielenden MBCA Amstelveen aus den Niederlanden.

Die U14 erwischte eine starke Gruppe und konnte sich lediglich gegen Bertrange 2 mit 19:13 durchsetzen, gegen den späteren Turnierzweiten Alliance Arlon aus Belgien verlor man (12:25) ebenso wie gegen AAC Amsterdam (16:27). In der Platzierungsrunde gelang dann ein deutlicher 29:11-Erfolg gegen die WBB Giants während man dem Lokalrivalen USC Heidelberg knapp 13:17 unterlag. Somit beendeten die Mannen von Nicolai Coputerco das Turnier auf dem sechsten Platz.

Abgerundet wurde das erfolgreiche Abschneiden der Sharks noch durch die Auszeichnung des U12-Spielers Finn Rothmann, der bei der Wahl zum MVP-Spieler den dritten Platz belegte. Für beide BG- Teams, die sich auch untereinander anfeuerten und gemeinsam jubelten, war das hervorragend organisierte internationale Turnier, an dem die BG zum zweiten Mal teilnahm, eine wichtige Erfahrung, die ihnen im weiteren Saisonverlauf noch sehr nützlich sein wird.

U12: Kevin Becht, David Falk, Ron Haas, Julius Hoffmann, Koray Kocak, David Marheine, Maximilian Martens, Finn Rothmann, Malte Rauschenbusch, Julian Rothmann, Jannik Schwarz, Tobias Ziegler.

U14: Sören Baege, Marc Biehl, Leon Bregulla, Benedikt Hartmann, Laurenz Hock, Aladin Kucevic, Leonard Leip, Malte Schmitt, Philipp Schuler.

Die U12 der BG Viernheim/Weinheim belegte beim internationalen Turnier in Luxemburg einen hervorragenden vierten Platz. (Hinten v.l.: Michael Wohlfahrt, Jannik Schwarz, Malte Rauschenbusch, Tobias Ziegler, Julius Hoffmann, David Marheine, kniend v.l.: David Falk, Maximilian Martens, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Kevin Becht, davor Ron Haas und Koray Kocak)
Die U14 der BG Viernheim/Weinheim belegte beim Xmas-Cup in Luxemburg den sechsten Platz. (Hinten v.l.n.r.: Nicolai Coputerco, Marc Biehl, Philipp Schuler, Benedikt Hartmann, Sören Baege, Michael Wohlfart, Julius Hoffmann. Kniend v.l.n.r.: Laurenz Hock, Aladin Kucevic, Leon Bregulla, Leonard Leip. Es fehlt Malte Schmitt)

Galerien vom Turnier

Galerie des Veranstalters

U12 Galerie

U14 Galerie